Warum hassen Menschen Tiere wie Schweine, Schlangen und Spinnen?

14 Antworten

Warum sollte ich Schweine hassen, ich esse sie!!! Vor Schlangen hab ich großen Respekt, könnte ja giftig sein. Draußen als Mäusefänger sehr willkommen. Mäuse sind allerdings unwillkommene Schädlinge. Spinnen machen herinnen klebrige Sauerei. Und auch da gibt's giftige. Werden in den Garten verbannt. Alles was Stechmücken frisst - die hasse ich - ist willkommen.

eieiei2  15.12.2018, 01:02
Vor Schlangen hab ich großen Respekt, könnte ja giftig sein.

Wenn Du in Deutschland weißt, wie eine Blindschleiche und eine Ringelnatter aussieht, kennst Du 98% aller Schlangen, die Dir jemals in freier Wildbahn begegnen werden. Beide sind ungiftig und ungefährlich. Eine voll ausgewachsene Ringelatter ist zwar schon eine eindrucksolle Erscheinung, meist sieht man aber nur kleine Jungtiere. Blindschleichen sind (wie man u.a. an der Kopfform sieht) nichtmal echte Schlangen, sondern zählen zu den Eidechsen. Alle anderen Schlangen, darunter auch die giftigen Kreuzottern, sind so selten, dass viele ihr Leben lang kein einziges Exemplar sehen. Deswgen reicht es Ringelnattern und Eidechsen zu kennen und die restlichen 2% Schlangen, denen man im Leben begegnet mit Respektsabstand zu behandeln.

Herfried1973  15.12.2018, 01:09
@eieiei2

Da ich aber nicht in Piefkenistan wohne könnte (und habe auch) ich Kontakt zu Kreuzottern und Sandvipern haben. Und jene haben recht gute Variabilität im Aussehen. Zwar gibts Narkerzeichen, mit denen man sie von teils mit ähnlichem Muster gezeichneten Äskulapnattern unterscheiden kann, bevor aber ein Irrtumdabei ist, lieber auf etwas Distanz bleiben. So schnell wird aber nicht gebissen. In den Bergen bin ich immerhin mal auf eine Kreuzotter beinahe getreten. Sie hat zwar warnend gezischt, aber nicht gebissen.

Bei Spinnen- und Schlangenphobien wird vermutet, dass es sich um ganz tief verankerte (vererbt, auch unnicht klar ist wie Vererbung von Instinkten und Verhaltensmustern funktioniert) instinktive Urängste handelt, deren Ursprung in fernster Vergangenheit liegt. Abhängig von Erziehung und persönlicher Erfahrung können diese Instinkte mal mehr, mal weniger an die Oberfläche kommen. Es reicht als Trigger schon, wenn ein Kind mitbekommt, dass irgend ein anderer Mensch Angst vor Spinnen hat, schon ist das eigene Angstpotential aktiviert. Einer Aktivierung kann durch positive Erfahrungen mit diesen Tieren im Kindesalter vorgebeugt werden (Schlange oder Vogelspinne als Haustier). Allerdings gibt es auch Leute, die mit einer Vogelspinne kuscheln, aber vor einer kleinen Spinne im Garten trotzdem Angst haben.

Und Schweine? Vielleicht weil sie uns zu ähnlich sind ^^

Zwischen Hass, Ekel und Angst liegt meiner Meinung nach ein großer Unterschied......vor Insekten ekeln sich die meisten.......Hass empfinde ich gegenüber keiner einzigen Tierart......

Von Hass würde ich nicht sprechen. Schlangen und Spinnen können giftig sein und daher gefährlich für Menschen. Ein gesunder "Respekt" ist daher durchaus sinnvoll.

Warum jemand Schweine hassen sollte weiß ich nicht. Ich finde das sind faszinierende Tiere - und ich verstehe auch nicht warum man sie hierzulande nur als Schnitzel auf dem Teller wahrnimmt. Liegt wahrscheinlich daran, daß wir hier in Deutschland kaum Kontakt zu Schweinen haben, da sie immer nur hinter verschlossenen Türen in Massenhaltung leben. Würden sie draußen auf einer Weide etc. sein, könnten normale Menschen auch wenigstens mal ein Schwein aus der Nähe sehen und beobachten.

Ich hasse diese Tiere nicht. Im Gegenteil, Schwein mag ich sehr gern.

Mit Schlangen habe ich als Mitteleuropäer nicht so viel zu tun.

Spinnen respektiere ich auch in meinem engen Lebensumfeld. Die halten einem anderes Getier vom Hals. Es gibt keinen Raum in unserem Haus, in dem nicht mehrere Spinnen leben.

korruptepolitik  15.12.2018, 05:04

Auch bei mir sind Spinnen willkommen. Meine beiden Miezen nehmen die morgens immer gern als Nachtisch. Anschließend schlecken die sich sogar das Mäulchen ab.