Warum gibt's in Deutschland keine gefährliche Tiere?

12 Antworten

Ich werde mich in meiner Antwort mal auf die Schlangen beschränken.

In Deutschland leben zwei Arten von Giftschlangen.

Fast im ganzen Land verbreitet (mit wenigen Ausnahmen) ist die Kreuzotter (Vipera berus). Ihr Gift ist ziemlich stark, sogar stärker als das Gift mancher Klapperschlangen-Arten, aber die abgegebene Giftmenge ist gering, so dass der Bis meistens glimpflich abläuft und nicht einmal unbedingt ein Serum erforderlich ist. Außerdem pflegen Kreuzottern bei Verteidigungsbissen oft zunächst auf den Einsatz von Gift zu verzichten. Das kann die Schlange kontrollieren.

Im südlichen Schwarzwald, etwa im Wiesental bei Lörrach, kommt noch die Aspisviper (Vipera aspis) vor, die mit der Kreuzotter verwandt ist.

Beide Schlangenarten sind absolut nicht angriffslustig, sondern beißen nur zu, wenn sie sich bedroht fühlen.

Giftnattern gibt es in Deutschland nicht. Im südlichen Österreich (etwa Kärnten) kommt die Hornotter vor, die die giftigste europäische Schlange ist.

Weil Deutschland ein dicht besiedeltes Gebiet ist. Man kann z.B. hier nicht tagelang durch die Gegend wandern ohne einen Menschen zu treffen oder ein Haus zu finden. Es gibt keine menschenleeren Wälder oder Steppen Es gab Prämien für die Jäger die damals die Tiere ausgerottet haben. Zu Kaiser Wilhelms Zeiten gab es Fangprämien und stolz wurde verkündet, dass es keine Wölfe mehr gibt. Mittlerweile wird er wieder angesiedelt.

Auch das klima spielt eine Rolle, weil es für z.B Aligatoren zu kalt ist und ein pflanzenreicher Sumpf und das heiße Klima die grundlage für viele (gefährliche) Tiere ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Das liegt daran daß Deutschland dicht besiedelt ist und Menschen nun mal keine Raubtiere dulden.

Wir haben alles ausgerottet was uns gefährlich werden könnte. Mußt ja nur mal das aktuelle Theater mit den Wölfen verfolgen. Sobald einer irgendwo die Schnauze raussteckt wird er erschossen.

Und die Wildschweine werden jetzt auch ausgerottet - siehe neues Gesetz in Niedersachsen - die fangen schon an damit.

Wirklich giftige Tiere haben wir auch nicht mehr - mit Ausnahme der Kreuzotter vielleicht - aber vor der würde ich mich jetzt nicht fürchten.

Es gab auch hier sehr große und gefährliche Tiere selbst wenn es Pflanzenfresser waren. Bullen der Auerochsen hatten 2 Meter Schulterhöhe und wogen 1,5 Tonnen und auch die Kühe waren sehr groß und griffen wenn man ihnen zu nah kam auch an. Der Auerochse wurde im 16 Jahrhundert ausgerottet. Auch der Wisent der bis zu 900 Kilo wog konnte gefährlich werden. Ihn gibt es nur noch weil er in Gefangenschaft gezüchtet wurde. Zwar versuchten diese Wildrinder auch eher Menschen zu meiden aber sie konnten auch gefährlich werden. Wildschweine können auch recht gefährlich werden. Giftige Schlangen gibt es hier nur zwei Arten die Kreuzotter und in einen kleinen Gebiet auch sie Aspisviper. Beide sind aber eher scheu. In Deutschland gibt es eine Spinnenart deren Biss recht schmerzhaft ist. Die Dornfingerspinne. Es kann bei einem Biss auch zu Übelkeit und Schwindel kommen aber die Symptome verschwinden wieder und es gibt keine bleibenden Folgen. Wölfe und Luchse gibt es wieder aber die sind sehr scheu. Elche und Bären wandern vereinzelt mal ein.

Giftige Tiere gibt es bei uns zuhauf, auch Schlangen und Spinnen. Gefährlich verbreitet ist seit 2 Jahren hierzulande der Eichen-Prozessionsspinner.

Eisbären leben auf dem Eis und nicht im deutschen Wald. Wölfe sind seit Jahren wieder verbreitet in Deutschland. Und die sind so ungefährlich wie Wildschweine und Luchse. Der böse Wolf lebt nur in Märchen.

In Kanada spazieren Bären auch in Wohnstraßen herum. Dort machen sie sich nur unbeliebt, weil sie ihren Unrat nicht aufräumen, nachdem sie volle Mülleimer umgeleert haben zur Inspektion des Inhaltes.

zigahd  15.07.2020, 21:09

Hallo? Wildschweine sind ungefährlich? Wo lebst du? Weißt du wie viele Menschen dadurch jährlich sterben. Und wenn sie sich bedroht fühlen oder Babys dabei haben sind sie wirklich gefährlich. Und das ist oft der Fall.. also informier dich