Wann paaren sich diese tiere meistens (jahreszeit)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nutella959,

die genannten Tiere paaren sich meistens zu folgenden Zeiten:

Wölfe: von Januar bis März (d.h. Ende Winter/Anfang Frühling)

Katzen: 2x jährlich: von März bis April (Frühjahr); Juni bis Juli (Sommer)

Löwen: das ganze Jahr über

Hunde: das ganze Jahr über

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort etwas helfen konnte. Bei weiteren Fragen, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und so eine persönliche Nachricht zukommen lassen. :)

Freundliche Grüße von deinem UnicornDrink!

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Haustieren ist das nicht mehr so festgelegt. Zumal die meist frühreif sind. Hündinnen und Katzen werden meist 2 mal im Jahr paarungsbereit: in Frühjahr und das zweite mal ca. 6 Wochen nach der Geburt der Jungen.

Wildtiere paaren sich so, dass es viel Futter zu der Zeit gibt, wenn die Jungen gesäugt werden müssen, also meist im Frühjahr (wenn auch die Weidetiere werfen). Die Paarung ist dann entsprechen der Tragzeit im Winter oder frühen Frühjahr.

Löwen haben keine bestimmte Paarungszeit, genauso wie Hauskatzen. Sie werden rollig wenn die Jungen selbständig sind. Stubentiger und viele Wildkatzen neigen auch zu Dauerrolligkeit.

Der Wolf dagegen hat eine feste Ranzzeit von drei Wochen, die zwischen Januar und Anfang März liegt.

Anders dagegen sind Hündinnen zweimal im Jahr läufig und Hunderrüden das ganze Jahr über deckungsbereit. Eine feste Zeit, wie bei Wölfen, gibt es bei Hunden nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.