Welches Haustier für eine kleine Wohnung?

9 Antworten

Hallo StylaBoy05,

es kommt beim Hund auf die Rasse an. Man kann einen Schäferhund nicht mit einem kleinen Spitz vergleichen. ;-)
Katzen müssten zu zweit gehalten werden. Dann kommt noch der Kratzbaum, Spielzeug und und und.

Meerschweinchen benötigen auch Platz. 1m² pro Meerschweinchen auf einer ebene. Da ist die Rasse völlig egal.

Schau mal hier: http://www.diebrain.de/
Vielleicht ist da eine Tierart bei, denen Du das zu Verfügung stellen kannst, was die brauchen.

L.G.
XxLesemausxX

ein dsungarischer zwerghamster käme wohl als einziges in frage. er muß alleine gehalten werden und ist sowohl tag- als auch nachtaktiv. bitte informiere dich aber vorher ganz genau über seine bedürfnisse.

Auch Meerschweinchen, Hamster oder Mäuse wollen viel Platz. Wer schon weiß, dass er nicht viel Platz hat, der sollte dieses Vorhaben nochmal überdenken.

Die möchten nicht auf 0,5m² (pro Tier) abgestellt werden. Mindestmaße finde ich immer blöd - desto mehr Platz desto besser, auch für einen Einzegänger-Hamster. Ein Gehege kannst du dir im Übrigen selber bauen, ist sogar billiger. Meerschweinchen brauchen eine großes und flaches Gehege, nimmt natürlich mehr Platz ein; bei Hamster oder Mäusen kann man einen Schrank umbauen (da dieser ja über mehrere Etagen in die Höhe geht, nimmt dieser weniger Platz ein).

Außer den Platz, gibt es soviel mehr zu bedenken. Erkundinge dich dazu auf http://www.diebrain.de/ o. Ä. Seiten. Besser man weiß zuviel, als zu wenig! Im Übrigen, Selbstversorgung der Tiere kann Geld sparen und macht die Tiere glücklicher, wenn man weiß wie! ^^

Bei einer kleinen Wohnung würde ich eventuell auf Meerschweinchen verzichten wenn du dich nicht zu sehr einengen möchtest. Zwerghamster z.B. sind nicht streng nachtaktiv. Ich hab zwar schon einen der erst raus kam wenn das Licht aus war aber sonst waren sie größtenteils auch tagsüber mal zu sehen. Mit Mäusen und Ratten hab ich in der Haltung bisher keine wirkliche Erfahrung aber du kannst dich auf diebrain mal reinlesen. Vielleicht sagt dir eine der beiden zu :)