Katze oder Kaninchen??

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beides;)

Also Katze und Kaninchen und ich muss sagen, dass die Katze viel Pflegeleichter ist, als die Kaninchen. Bei der Katze macht man eimal am Tag das Klo sauber und bei den Kaninchen muss man immer die Köttel einsammeln.(Pipi machen die beiden zum Glück in ihre Toilette.)

Ich kann mit meiner Katze auch viel Kuscheln. Sie kommt immer zu mir aufs Sofa, wenn sie gestreichelt werden will und fängt dann an zu schnurren. Mit den Kaninchen kann man auch kuscheln , aber deutlich weniger.

Die Katze schrottet nichts in der Wohnung, aber die Kaninchen schon.

Aber es gibt sicherlich Kaninchen die Pflegeleichter sind als meine uns auch Katzen, die Pflegeintensiver sind als meine. Jedes Tier ist halt unterschiedlich

Schau am besten mal im Tierheim. Dort sind so viele liebenswerte Tiere, die einfach nur geliebt werden wollen.

(Viele scheuen sich, ein Tier aus dem Tierheim zu holen, weil sie denken, dass es dort nur alte, kranke und verhaltensaufällige Tiere gibt. DAS STIMMT ABER NICHT. (Ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim und kenn mich deshalb aus.)

Falls jetzt jemand kommt mit: Warum nur eine Katze?- Sie mag keine anderen Katzen. Sie fühlt sich dann nicht wohl und zieht sich immer mehr zurück.

Egal, was hier an Pro-Kuschel-Katze geraten wird, es ist einfach ungesund für die Katze und grenzt bereits an Tierquälerei.

Katzen brauchen Gesellschaft und wenn Du nur Abends zu hause bist und dann die Katze auch noch alleine lässt, dass dann auch noch während der Eingewöhnungs- und Prägungsphase, dann kannst Du Dich darauf verlassen, dass sie die Bude auseinander nimmt und Dich links liegen lässt, bzw. Du eine sehr aggressive Katze bekommst.

Nimm lieber 2 Kanninchen. Die brauchen nicht viel Aufmerksamkeit, sind nicht so empfindsam und wenn Du schmusen willst, dann kannst Du zu ihnen gehen. Doch auch hier solltest Du vorab schon mal einen Tag in einer kleinen Zoohandlung verbringen, damit Du Dich an den Geruch gewöhnst. Denn Kaninchen pinkeln und kötteln dort, wo sie leben und der Käfig ist offen.

Also, wenn Du weder die Katze quälen willst, noch den Geruch der Kaninchen ertragen willst, dann ist der beste Rat, auf Egoismen zu verzichten – denn es geht Dir wohl nur um ein Schmusetier um Deine Einsamkeit zu verdrängen – und Dir ein Stofftier, eine Wärmflaschen oder einen Mann zu suchen.

Haustier sind keine Kuscheltiere. Das sind Lebewesen mit einer sehr individuellen Struktur, die nicht immer den Wünschen des "Tierfreundes" entsprechen und dann zu einer Belastung werden. Du denkst, Du machst es besser? Entschuldige, aber ich habe einige Zeit im Tierheim gearbeitet und wirklich alle, die ihre Tiere dort abgegeben haben, hatten von sich das Gleiche gedacht. Deshalb habe ich es dort irgendwann nicht mehr ausgehalten.

Wenn du wirklich ein Haustier haben willst, dann geh in ein Tierheim. Dort gibt es freiwillige, die sich um die Tiere dort kümmern können, um auch mal selbst erst zu erfahren, wie so ein Tier eigentlich tickt und was es so alles an Charakteren und Chaoten gibt und warum eigentlich manche Tiere so kaputt sind. Wenn Du das gelernt hast und immer noch ein Haustier haben willst, dann hast Du meinen Segen und von jedem, der sich mit Tieren auskennt. Dann muss man Dir auch nichts mehr erklären und Du musst nichts mehr fragen.

Bitte! Sei so nett und mach das mal. Vielleicht findest Du dort dann ja auch Deinen Partner und nicht nur ein Kuscheltier. Dann hast Du gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und keiner muss leiden und es gibt mindestens 3 Happy-Ends.

lydiasalihu
Fragesteller

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte  nie Probleme als ich zur Schule ging und nur Abends Zuhause kam. Meine Katze war wirklich sehr anhäglich. Sie war weder aggressiv noch hatte sie die Bude zerstört. Den Geruch von Hasen stört mich nicht da meine Tante mehrere Meerschweinchen hatte & ein Geruch sollte kein Grund sein Kein Tier zu kaufen :) Katzenklos haben auch einen intensiven Geruch. Es geht mir nicht um meine 'Einsamkeit' da ich ein Lebenspartner habe. Soll das heissen, weil ich ein Haustier haben möchte dass Interessant ist &damit ich auch spielen kann, dass ich Einsam bin? Ich habe diese Frage gestellt damit Leute mir eigene Erfahrungen mitteilen können. Persönlich finde ich die Katze besser aber etwas neues einzugehen wäre auch gut. Im Internet hab ich vieles über Kaninchen  gelesen und wie gesagt ich hatte noch nie welche.

MarkusGenervt  09.07.2017, 06:16
@lydiasalihu

Nun, das alles hast Du nicht geschrieben. Wenn Du eine Weile hier Fragen zu Katzen oder auch Tieren im Allgemeinen liest, dann möchtest Du manchmal nur noch den Computer an die Wand schmeißen, weil Du einfach nichts machen kannst. Deshalb gehe ich einfach immer vom Schlimmsten aus und hoffe auf Einsicht.

Du hast mich ein wenig positiv überrascht. Allerdings – und da kann ich wieder nur auf Deine Informationen eingehen – ist es etwas Anderes, wenn Du in der Schule bist und Eure Katzen haben noch andere Bezugspersonen, denn während Du in der Schule warst, war Eure AKtze bestimmt nicht den ganzen Tag alleine, oder? Das führt mich dan zu der nächsten Rückfrage: Wird denn Dein Lebenspartner zu Hause sein, wenn Du es nicht bist?

Es ist aber generell angeraten, Katzen nicht alleine zu halten – ganz unabhängig, wie sie klar kommen. Es ist einfach für die Gesamt-Entwicklung des Tieres wichtig. Hast Du mal gesehen, wie Katzen sich gegenseitig putzen? Das gehört für Katzen auch zu einem erfüllten Leben. Zumal es für eine Katze recht schwierig ist, sich selbst den Kopf abzulecken. Die Reinigung mit den Pfoten ist einfach nicht dasselbe. Hinzu kommt, dass Katzen auch ihre Art zu kommunizieren ausleben wollen und das ist mit Menschen nicht möglich. Sie müssen auch mal auf Augenhöhe ihren Frust loswerden können und jeder von uns hat mal Frust. Auch das gehört dazu.

Es ist einfach in so vieler Hinsicht besser, wenn man mindestens zwei Katzen hält.

Nun zu Kaninchen sage ich lieber nicht so viel, weil ich sie Dir nicht vermiesen will. x)

Nein, ich kann damit nicht so viel anfangen. Sie sind so inkommunikado und alles Andere als stubenrein. Ja, sie sind flauschig. Aber sie können auch beißen und das kann richtig übel sein. Die Beißkraft ist nicht zu unterschätzen und die beißen auch mal bis auf den Knochen. Ist meiner Cousine mal passiert. Ich kann Dir sagen, das war ein Blutfest! Der ganze Teppich voll und das Stoff-Sofa und auch das Kaninchen sah aus wie aus wie aus einem Horrorfilm von Stephen King. So was hast Du noch nicht gesehen! Wir wollten das alle zuerst gar nicht glauben. Erst der Arzt hatte bestätigt, dass das ein Tierbiss war. Das vergisst man nicht. Diese unschuldig wirkenden Mümmel-Monster. xD

Aber mal abgesehen davon, wenn Du mal ein Kaninchen hast rennen sehen vor lauter Lebensfreude, dann bricht es Dir das Herz, sie in diesen kleinen Boxen eingesperrt zu sehen. Doch in einer Wohnung ist es nicht möglich sie andauernd herum laufen zu lassen. Sie pinkeln und köddeln Dir alles voll und knabbern Dir die Möbel an. Teppich kannst Du knicken und auf Fliesen können sie nicht ordentlich rennen. Danach kannst Du nur noch das Haus abreißen.

Oh, sorry, ich wollte sie ja nicht mies machen.  (≖ᴗ≖)

Aber sie sind ja auch flauschig.  (¬‿¬)

Doch jetzt mal wieder ernsthaft. Wenn ich nicht sicherstellen könnte, dass eine Katze wirklich hinreichend Gesellschaft hat, dann würde ich mir lieber die Bude mit Kaninchen voll stellen. Auch wenn die selbst gerne mal heizen, so sind sie nicht so empfindsam und intelligent wie Katzen. Daher kommen sie selbst mit "unbequemen" Situationen besser zurecht, als Katzen. Da solltest Du die Kopf-Welt des Tieres schon besser einschätzen können.

Aber jetzt nochmal rein präventiv für alle, die jetzt meinen, dass ich gesagt hätte, dass man Kaninchen ruhig in ein dunkles Kellerloch stecken kann: Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich einen Vergleich gezogen! Also SCHHHHT!

Dennoch diese Tierheim Probe-Wochenenden und Tier-Bespaßungen vor Ort sind eine ziemlich gute Sache. Hier kannst Du die Tiere besser kennen lernen. Das ist dann nicht so die Katze im Sack kaufen, sondern Du kannst erst mal schauen, ob es klappt mit Euch und auch, ob das Kuschel-Dingens bissig ist. x)

VanyVeggie  09.07.2017, 17:07

Kaninchen werden stubenrein, sie machen als nicht da hin wo sie leben sondern in ihr Klo. Das muss, wie bei Hund und Katze auch, antrainieren bzw. erziehen.

Kaninchen stinken nicht mehr oder weniger wie Hunde, Katzen, Ratten und co. auch. Geruch ist Geschmackssache, manche empfinden den Geruch von Kaninchen als nicht schlimm oder sogar angenehm, für andere ist es Gestank. Meine Gäste wundern sich immer wieder, dass meine Wohnung so gar nicht nach Tier riecht, obwohl hier schon gut 15 Tiere auf einmal untergebracht waren.

Du hast Recht, dass Haustiere Lebewesen sind. Aber warum unterstellst du der Fragestellerin, dass sie diese generell als Kuscheltier missbrauchen will? Sie macht sich doch vorher Gedanken was am besten passt und fragt hier nach, statt sich blind das Tier nach Niedlichkeit auszuwählen. Wenn man jetzt deswegen verurteilt wird, dann wundert es mich nicht das immer mehr Tiere als Kuscheltiere missbraucht werden, weil sich hier keiner mehr zu fragen traut.

VanyVeggie  09.07.2017, 17:11
@VanyVeggie

Nachtrag: Wenn das Kaninchen deiner Cousine solche Verhaltensmuster aufwies wie z.B Unsauberkeit, angenagte Möbel, Aggressionen usw. dann hat sie einige Fehler in der Haltung gemacht...

MarkusGenervt  10.07.2017, 08:20
@VanyVeggie

So entstehen aus zu wenigen Infos Vorurteile. ;)

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob damals vor 30 Jahren die Möbel bei meiner Cousine angenagt waren oder ob es gestunken hat. Das habe ich überall anders erlebt. Der Unfall war ein Unfall und so etwas kann passieren.

Übrigens, Dein Eindruck von einer "Unterstellung" hätte sich leicht klären lassen, wenn Du alles gelesen hättest.

Ach und noch etwas: Katzen stinken niemals. Nur wenn man das falsche Katzenstreu nimmt und es dann nicht hinreichend oft austauscht. Oder wenn sie mal Durchfall hat, aber da stinkt sowieso jeder. Ich habe noch keinen Durchfall mit Veilchen-Aroma oder Frühlingswiesen-Duft gerochen. Aber mal schauen, ob ich das irgendwie hin bekommen kann …

Katze! Komm mal her! Und bring das Lenor mit …

Ψ(`_´# )↝

Hallo,

kann man so pauschal nicht sagen welches Tier anhänglicher ist. Kommt auch immer auf den Charakter an. Ich sage immer gerne, dass Kaninchen die klassische Mischung von Hund und Katze sind. Sie sind irgendwo schon sehr zutraulich, ich erlebe meine zutraulicher als Katzen, aber dennoch selbstständig.

Die Frage ist, welchem Tier du gerechter werden kannst. Beides sind soziale Tiere, von beidem brauchst du also zwei artgleiche Exemplare. Kaninchen brauchen ein großes Gehege mit mindestens 2m² Grundfläche (Etagen zählen nicht) pro Langohr, besser mehr, inkl. täglich mehrstündigen Auslauf. Solange es nicht regnet und nicht schneit sammelt man am besten draussen Wiese und Zweige. Katzen können mit Freigang ziemlich selbstständig sein und brauchen nicht alle zu viel Aufmerksamkeit. In reiner Wohnungshaltung hingegen jede Menge. Dann muss die Wohnung auch katzengerecht eingerichtet sein mit Cat Walks, Kratzbäumen, Etagen usw.

Informiere dich mal über beide Tiere auf Kaninchenwiese.de und Katzenfieber.de und schau welchem Tier du eher gerecht werden kannst und was besser zu dir passt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Gegenvorschlag; 2,zahme ,Farbratten:

Sehr gelehrig und Person bezogen

Hübsch

Bessere heimtiere als Kaninchen,

Zu zweit unkompliziert Stunden lang allein im groooßen Käfig/voliere zu halten.

Google mal nach rattenfans in deiner Gegend.

Meist tolle leute, die dir weiter helfen.

Viel Spaß!

Kaninchen werden sehr zutraulich und kommen auch, um gestreichelt zu werden.

Aber sie machen auch gerne ihr eigenes Dingen, Katzen sind schon mehr auf den Menschen fixiert.

Und Kaninchen bekommst du nicht 100% stubenrein.