Kaninchen in freier Wohnungshaltung, staubsaugen?

5 Antworten

Kannst Du die Kaninchen nicht, während Du saugst, in einen anderen Raum tun?

Dann müssen sie nicht den direkten Kontakt mit dem lauten Staubsauger aushalten und zahmer macht es sie bestimmt nicht, wenn sie sich von dem Staubsauger und Dir gejagt fühlen.

Ja das verschreckt sie, kannst du vl nur kehren? Ansonsten, für diese 5 min in ein andere Zimmer packen, ist weniger stress als dass du sie mit den Staubsauger "jagst" (so fühlen sie sich sonst)

Für die "Zähmung" eignet sich Klasse zb getrocknete Apfelscheiben... bekommst du billig in jedem Markt, oder sonstiges was sie halt gerne mögen.. setz dich einfach auf den Boden, und leg das Futter neben dir hin..erstmal 1-2m weiter weg von dir, und von Tag zu Tag immer etwas näher, irgendwann versuchst du das Leckerchen mit der Hand zu geben, ich habe mich dazu ganz kleine gemacht und habe meine Hand soweit wie möglich ausgestreckt und das Leckerlie nur an der Spitze gehalten damit meine Hand möglichst weit weg ist.

Meine 2ten Kaninchen, die aus SEHR schlechter Haltung kamen, waren nach 2 monaten soweit das ich ihnen in der Hocke das Leckerlie rüberreichen konnte und dann an der Nase mit einen Finger streicheln konnte xD

Meine ersten Kaninchen waren nach wenigen wochen schon so zahm dass sie schon angehoppelt kamen wenn sie die Terassentüre hörten, und knabberten an meinen Schuhen wenn ich sie nicht prompt gestreichelt habe xD

Freie Wohnungshaltung bedeutet mehrere Zimmer?
Dann locke sie mit Leckerlis in ein anderes Zimmer und mach die Tür zu, bevor du saugst.

Wenn sich die Kaninchen richtig eingelebt haben und sich nicht mehr gestresst verstecken, dann kannst du mal ausprobieren, wie sie reagieren, wenn du im selben Raum, möglichst weit weg, den Staubsauger mit niedrigstmöglicher Einstellung anmachst.
Aber im Moment sind die Kaninchen ohnehin total ängstlich, dann verzichte bitte auf das Staubsaugen im selben Raum.

Du musst ja nicht in Gegenwart der Tiere Staubsaugen. Setze sie einfach in ihre Schale, schließe die Tür und dann kannst du saugen.

Nur weil sie jetzt frei in der Wohnung laufen dürfen, werden sie aber nicht automatisch zahmer und anhänglicher und mit Katzen solltest du sie nicht vergleichen.

bluescreen284
Fragesteller

Ich möchte Ja in dem Zimmer saugen, in dem ihre Schale sich befindet.

Munga01  31.10.2019, 13:46
@bluescreen284

Dann bring sie eben in ein anderes Zimmer. Meine Güte, ist das denn so schwer?

SamaMoldo  31.10.2019, 13:48
@bluescreen284

Dann setz sie in der Zeit halt in ein anderes Zimmer - Tür zu und gut. Du wirst ja zum Saugen nur ein paar Minuten brauchen

Hatten wir auch, die suchen sich dann einen Platz, wo sie das Staubsaugen abwarten.

Aber unsere waren schon handzahm.