Wie bekommen wir Kanninchen aus schlechter Haltung zahm ?

3 Antworten

Das war bei meinem Nickel genauso. Ich hab dann viel Zeit mit ihm verbracht und ihm immer auch Leckerlies mitgebracht die er dann auch gern gefressen hat. Irgendwann ist er dann als ich am Käfig vorbei kam angehoppelt umd irgendwann hat er es akzeptiert mit dem Streicheln.

LG

Hallo

gib ihr noch was Zeit. Kaninchen sind, wie alle Lebewesen, sehr unterschiedlich vom Charakter und manche brauchen einfach mehr Zeit um Vertrauen zu fassen. Vorallem wenn sie viel hochgehoben wurde und ihr dabei vielleicht auch (unbeabsichtig) Schmerzen zugefügt worden sind.

Ich habe 4 Kaninchen, drei davon kamen als Beißer zu mir, 1 davon als sehr scheues Kaninchen. Die Beißer wurden alle durch die korrekte Haltung innerhalb weniger Wochen friedlich. Mein kleiner Leo ist aber ziemlich lange scheu geblieben. Ich habe ihn seit 2008 und mittlerweile kann man ihn streicheln, ohne dass er direkt abhaut, aber so toll findet er es immer noch nicht. Es kann also auch gut sein, dass deine Kaninchendame das Streicheln nie so richtig für sich entdeckt.

Als Tipps kann ich dir nur die üblichen geben:

- viel bei den Kaninchen sitzen, auch viel ohne anfassen
- Leckerlis aus der Hand geben
- wenn das mit den Leckerlis gut klappt, mal die andere Hand dazu halten
- Leckerlis geben die nicht mit einem Haps direkt weg sind, zB eine Möhre, ein Büschel Gras und dabei mal vorsichtig den Rücken anfassen usw.

Das alles in ganz kleinen Schritten. Ja da können dann auch mal ein paar Wochen dazwischen liegen bis du einen Schritt weiter gehen kannst.

Wenn sie besonders verfressen sein sollte, kann euch vielleicht auch Clicker Training weiterbringen. In der Regel verbessert, das die Beziehung zwischen Mensch und Tier ja recht gut. Vielleicht hilft das nicht unbedingt beim Streicheln, aber fürs Vertrauen ist es bestimmt gut.

Ja sie sind keine Kuscheltiere, aber falls etwas passiert, solltest du sie schon einfangen und untersuchen können 😉
Ich denke du bist auf einem sehr guten Weg. Die Kanninchen sind nun am geniessen und haben keinen Grund mit dir in Kontakt zu treten... Aber mit Geduld wird dir alles gelingen. Geh nicht auf sie zu, bedenke, es sind Fluchttiere und wenn was grosses auf sie zu kommt sind die Beine schneller als das Gehirn.
Also ims Käfig setzen, locken mit erwas wss sie besonders mögen und nur bekommen wenn sie sich zu dir hin getrauen. Dann kannst du langsam versuchen sie auf deine Beine zu locken usw. Einfach niemals von Ober greiffen, weil Fluchttier und so.
Aber du bist auf dem richtigen Weg! ;)