Mein Kaninchen hat Herzrasen ist das normal?

5 Antworten

Du kannst ja auch mal beim Tierarzt anrufen und fragen ob dad eine Nebenwirkubg sein könnte.

Das sind typische Anzeichen für Todesängste. :-/

Kaninchen sind Fluchttiere. Um zu flüchten benötigen sie ihre vier Pfoten auf festen Boden. Nimmst du sie hoch, dann reißt du ihnen quasi den Boden unter ihren Füßen weg. Du nimmst deinem Kaninchen quasi seine letzte Überlebensmöglichkeit. In der Natur werden Kaninchen von nichts und niemandem hochgenommen, ausser von ihrem Fressfeind. Das ist also alles instinktiv so veranlagt. Drum bitte ich dich, deine Kaninchen nicht mehr hochzunehmen. Beschäftige dich am Boden mit ihnen, das klappt ja wunder bar. Wenn du ein Kaninchen unbedingt irgendwie tragen möchtest, dann lege dich auf dem Boden und lege ggf etwas Futter auf deinen Bauch, dann setzen sie sich automatisch drauf.

Darf ich fragen, warum die beiden Kaninchen getrennt leben? Kaninchen sind sehr soziale Tiere und leiden alleine. :-/

Kaninchen - (Kaninchen, Kaninchen Krankheit) Sinnvolle Bodenbeschäftigung mit Kaninchen - (Kaninchen, Kaninchen Krankheit)
nikmu3000  21.08.2014, 14:29

hallo ratgeberhelden das die kaninchen getrennt leben ist warscheinlich ei schutz vor ansteckung

Wenn sie in Schockstarre gerät wenn du sie hochnimmst, dann nimm sie nicht hoch. Irgendwas scheint ihr nicht zu passen.

Ausserdem sind Kaninchen Fluchttiere, die mögen es eigentlich eh nicht genommen zu werden (gepackt zu werden ist mit dem natürlichen Reflx der Panik ganz normal verbunden) .. aber das gehört nicht hier hin.

Ich würde auf jeden Fall den Arzt anrufen (wichtig- nicht schon wieder das Häschen hinschleppen sonst kriegt es am Ende noch nen Herzinfakrt) und ihm Bescheid sagen. Wenn sie so panikt und schnell atmet ist das kein gutes Zeichen.

Also um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob das normal ist, aber um dich zu beruhigen, mein Hase(Kaninchen) hat auch starkes Herzrasen, man sieht sogar ihr Herz pumpen wenn man auf den Bauch guckt

Kleinere tiere haben allgemein schnelleres herzklopfen