Kaninchen krank?

Aber dann wird sie auch immer wieder normal. Es kommt aber immer wieder.

4 Antworten

Lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig, da Kaninchen Beutetiere sind, zeigen sie Krankheiten nur selten offen, weil sie sonst gezielt von Raubtieren angegriffen werden würden. Auch verändertes Essverhalten ist nie so ganz unbedenklich.

Ich würde so schnell wie möglich einen Termin machen und in der Zwischenzeit diese "Anfälle" mal filmen, damit der Tierarzt weiß wie das aussieht.

Viel Glück

ANNAMARIASCHULZ
Fragesteller

Ja gefilmt habe ich das schon mehrmals, beim Tierarzt ruf ich heute auch an.

Ich würde zum tierarzt gehen, besonders wenn sie weniger isst und allgemein eine wesensveränderung hat. Kaninchen verstecken ihre krankheiten. Jede ignorierte wesensveränderung kann böse enden. Lass sie am besten komplett durchchecken.

Eines meiner kaninchen hatte ebenfalls mal ähnliche symptome, beim rötngen wurde dann eine masse im abdomen entdeckt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte mein Leben lang Kaninchen
Waldmeister1234  25.03.2024, 04:14

Kaninchen sind wahre Meister im Verstecken von Krankheiten, da sie sonst von der Gruppe verstoßen werden, da diese Angst haben, dass das kranke Tier Fressfeinde anlockt. Wenn man bei einem Kaninchen merkt, dass es etwas hat, ist es meisten schon zu spät.

Die Fragestellerin soll mit ihrem Kaninchen unverzüglich zum Tierarzt, da dies innerhalb von wenigen Stunden tödlich ausgehen kann. Bei Kaninchen zählt jede Minute und sie sterben überaus schnell.

Am 03. Juli 2021 ist mein Kaninchen gestorben, da ich nicht richtig nach ihm geschaut habe. Obwohl es schon fast drei Jahre her ist, vergeht kein Tag, an dem ich nicht weine. Ich würde 10.000,- € (die ich wirklich habe) geben, damit ich es wieder haben könnte.

dies sollte ein auf Kaninchen spezialisierter Tierarzt kontrollieren und auch die Haltung sollte überdacht werden. Einzelhaltung z.B würde gar nicht gehen .

Da müsstest du nun wissen, was es davor, draussen gesehen hat, was ihm Leiden zufügte und ihm das Zittern brachte.

Leider kann es ja nicht reden. Aber es versteht Liebe und deinen Tonfall.

Sei mal Kaninchenpsychotherapeut und setz es 10 Min. auf die Fensterbank. Aber rede, rede, rede, in ganz viel Liebe, im Tonfall. Das da nichts ist, weil es ja in Sicherheit ist. _ Du kannst ihm erzählen was du willst, denn Wörter versteht es ja nicht. Aber in deinem Tonfall muss ganz viel Liebe sein. So wie du mit einem Baby reden würdest, wenn es weint. _ Nicht aus der Situation entfernen, sondern beruhigend, in Ruhe, in Liebe, GANZ VIEL reden. _

Beobachte es. Wenn es gut ist, ihm gut tut, wiederhole es.

Tiere sind auch Lebewesen, haben Seele, Geist, Psyche und können sich erschrecken. _ Mach Traumabehandlung mit ihm, in Liebe.