Warum zittert mein Hund und springt auf meinen Schoß oder die Fensterbank?

4 Antworten

Hi, hast wenn mal beobachtet wann der Hund das macht? Besonders bedenklich liest sich das für mich nicht, wenn es situationsbedingt ist, zb wenn nicht alle zuhause sind, kann es sein, das der hund in freudiger Erwartung das jemand kommt sich einen höheren Platz sucht, von wo er alles gut sehen kann oder aus dem Fenster schaut ob da der Erwartete grad um die Ecke kommt. Dabei kann zittern durchaus mal vorkommen, das kommt von der Erwartungshaltung das bald was spannendes passiert. So spannend kann auch das aufpassen auf die Wohnung sein,die freudige Erwartung aufs Futter oder Gassigehen.

LunalaCosmog
Fragesteller

Er macht es hauptsächlich, wenn Türen klappern oder geschlossen werden. Vielleicht hat er Angst, dass ich gehe?

LunalaCosmog
Fragesteller

Dann bellt er ganz laut und springt gegen die Tür (Das ist normal, oder?). Ich bin froh, dass es "nicht bedenklich" klingt.

jww28  13.06.2017, 17:23
@LunalaCosmog

Für mich liest sich das echt eher nach kontrollieren und aufpassen auf die Wohnung :-) das zittern wird da eher nervöser Art sein, mit etwas Training, also beibringen das ihr auf die Wohnung aufpasst müsste das besser werden :-) da der hund mir sehr nervös erscheint wäre der Gang zu einer Hundeschule keine schlechte Idee, so kann man ihn auch gleichzeitig beschäftigen und auslasten :-) mit der Energie muss man da erstmal lernen umzugehen, einmal ihr, aber auch der hund ;)

Wenn Du Dir Sorgen machst, frag doch mal bei einem Tierarzt .  Zittern ist doch auch ein Zeichen von Ängste.., vielleicht tut ihm auch was weh.

Lieben Gruß

Vielleicht hat er ein Tinnitus. Das bekommen Hunde oft, weil die Umgebung für sie oft zu laut ist...Autos etc.

LunalaCosmog
Fragesteller

Was genau ist das und wie kann man es behandeln? Eigentlich ist die Umgebung (Dorf mit ca. 500 Einwohnern) gar nicht laut!

SceneUser  12.06.2017, 16:06

Du weist nicht was ein Tinnitus ist?

Behandlungen sind z.B. viel mit dem Hund reden.

lese gerade deine Frage und Kommentare, es sieht nach Übersprungshandlungen durch Stress aus. Es ist durchaus möglich das das knallen der Türen der Auslöser war.