Außenhaltung bei Kaninchen verbessern?

So ungefähr möchte ich das gerne machen

2 Antworten

Bitte, bitte besorg dem Tier einen Partner. Alleine halten ist das schlimmste, das grausamste, was du ihm antun kannst. Es gibt keine "unverträglichen" Tiere. Mit Geduld, genügend Platz und Ausdauer findet man einen Partner. Viele Tierheime bieten auch eine Vergesellschaftung bei sich an, auf neutralem Boden. Dort lernt dein Kaninchen in fremder Umgebung ein anderes Kennen, ohne sein Revier verteidigen zu müssen. Die Tiere, die Unverträglichkeit nachgesagt bekommen, leiden häufig an irgendwelchen Schmerzen, Platzmangel, sind nicht kastriert oder haben ein anderes Defizit. Ich selbst hatte im Lauf der Jahre 11 Tiere, die man angeblich nie mit anderen halten konnte, weil sie keine Partner akzeptierten. Diese Tiere sind in Gruppenhaltung nach zwei Wochen aufgeblüht, haben ihren ganzen Charakter geändert und haben schon bald angefangen, ihre Partner abzuschlecken und zu kuscheln. Manche Kaninchen brauchen Zeit, verstehen sich vielleicht nicht mit dem ersten Partner... Aber keines ist alleine Glücklich. Niemals.

Du hast nicht erwähnt ob du Heu fütterst nur Stroh. Heu ist ebenfalls wichtig, vor allem im Winter.

Platz ist toll, auch Beschäftigungsmöglichkeiten, Verstecke. Da finde ich es super, dass du solche Ideen hast.

Was VG angeht. Hat ja Corinna2015 bereits alles geschrieben :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Viel Platz, viele Beschäftigungsmöglichkeiten und ein schönes Gehege sind super, aber einen Artgenossen braucht sie trotzdem.

Sie braucht einen Artgenossen, sonst hat sie kein schönes Leben.
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

Wenn du bei der Vergesellschaftung keine Fehler machst, wird sie sich bestimmt mit einem neuen Kaninchen vertragen.
Über richtige Vergesellschaftung kannst du dich hier informieren:
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/haeufige-fehler/

Die wichtigsten Punkte:
- der neue Partner muss ein Kastrat, ungefähr im gleichen Alter, sein.
- die Vergesellschaftung muss auf völlig neutralem Boden stattfinden, wo das Weibchen noch nie war. Mindestens 2 Wochen im neutralen Gehege einplanen.
Vor der Rückkehr ins vertraute Gehege dort alles gründlich saubermachen und umräumen, damit es ihr fremd vorkommt.
- ganz oder gar nicht: vor der Vergesellschaftung kein Sicht- oder Geruchskontakt, ab der Vergesellschaftung gar nicht mehr trennen, auch wenn sie sich wild jagen und Fell fliegt.

bruh225
Fragesteller

Also wir haben wirklich nie Fehler gemacht und trotzdem versteht sie sich halt nicht mit anderen Kaninchen

KaninchenMarie  26.08.2021, 11:31
@bruh225

Was heißt bei dir denn "versteht sich nicht mit anderen Kaninchen"? Beißt sie dann? Oder halten sie sich einfach fern?

bruh225
Fragesteller
@KaninchenMarie

Also beißen tun sie sich nicht aber sie halten sich fern und wir haben mal 2 Kaninchen gehabt und mit dem hat sie sich dann so gestritten oder gebissen das wir sie trennen mussten