Schrecklicher Tierarztbesuch, Kaninchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein generell zutrauliche Tier wird von so einem Ereignis nicht dauerhaft verstört. Bei ängstlichen Tieren kann es natürlich Fortschritte bei der Zutraulichkeit zunichte machen.

Letzten Endes ist das, was du beschreibst zwar unschön anzusehen, aber kein Weltuntergang. Je nach Tier ist das in ein paar Stunden oder Tagen wieder vergessen.

Durch die Kastration muss er durch, da hilft nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben auch zwei Böckchen und der eine ist schon sehr nachtragend, nach dem letzten Krallenschneiden ist er auch ziemlich hektisch und es dauert wieder, bis er sich in Ruhe streicheln lässt. Einfach wieder mit der "Aufbauarbeit" anfangen, ruhig dabeisitzen und streicheln, wenn sie wollen. Der andere, der eh der neugierige ist, ist nicht so nachtragend.

Guten Morgen,

wenn die beiden kastriert werden, dann könnte die Tierärztin die Nakosespritze auch in der Box geben damit er nicht allzuviel Stress hat.

Normal ist das nicht, das er so eine Panik hatte. Da hättest du vorher schon mit ihm in gewohnter Umgebung ruhig mal auf einen Tisch setzen können und ihn Abtasten und in die Augen und Ohren schauen, dann hätte er nicht so einen Stress gehabt. Macht man mit Hunden und Katzen auch am besten wenn diese noch klein sind.

Vielfrazz
Fragesteller

Aber wie gehe ich das an ohne das er Panik bekommt? Bei Kiesel geht das weil er eher erstarrt statt wegrennt aber Albert flüchtet wenn er Angst hat. Ich weiß das sie es lernen müssen allein schon wegen dem Krallen schneiden nur es ist wirklich schwer wenn er nicht hochgenommen werden will.

verreisterNutzer  04.12.2019, 06:24
@Vielfrazz

Am besten mit Futter locken, kann Wochen dauern bis man das Kaninchen soweit hat das man es hoch nehmen kann. Bei youtube gibt es auch Videos wie man Schritt das Vertrauen aufbaut.

Jerne79  04.12.2019, 06:33
@Vielfrazz

Einfache Lösung: nicht hochnehmen.

Setz dich zum Krallenschneiden im Schneidersitz auf den Boden, lass ihn von selbst kommen. Greif in ohne Hektik und setz ihn dir mit dem Hintern zu dir in den Schoß. Dann setzt du ihn so hin, dass alle Füße nach vorne stehen und sein Rücken gegen deinen Bauch gelehnt ist. Jetzt kannst du relativ stressfrei Krallenschneiden, die wenigsten Tiere versuchen sich aus dieser Position herauszuwinden.

Hinterher ohne Drama wieder auf alle Viere stellen, Leckerli anbieten, fertig. Und im Zweifelsfall halt damit leben, dass das Tier für kurze Zeit stinkig ist. Da müsst ihr alle beide durch. Himmel, ich hatte zwei Häsinnen (nicht gleichzeitig), die nach dem Krallenschneiden immer tagelang verstimmt waren. Ging auch wieder weg. Das darf man eben nicht persönlich nehmen. Rammler "verzeihen" meiner Erfahrung nach viel schneller als Häsinnen.

Es ist möglich das Kiesel mindestens genauso panisch ist, aber anstelle vom „Flüchten“ entschlossen hat „Einzufrieren“

So ein TA Besuch ist meist stressig. Du kannst es besser machen indem du mit ihnen übst sie in die Transportbox zu setzen, hoch zu nehmen, ... Natürlich bekommt er immer wieder was feines!

Er wird sich auch ohne das bald beruhigen und ab und zu ein wenig Stress schadet nicht solange es ohne nicht geht. Auch ist in dieser Situation niemand schuld. Du kannst sicher nichts dafür, deine Kaninchen schon gar nicht und der TA ist auch nur ein Mensch. Blöd gesagt: in der Natur hätten Kaninchen viele Feinde und würden oft lebensangst haben. Lange auf drama-queen zu schalten können die sich gar nicht leisten. Vor allem wenn die böse Kreatur einen plötzlich Futter bringt und sanft auf einen Einredet wird schnell vergessen wieso man eigentlich Angst hatte

Corinna2015  04.12.2019, 07:51

Hochnehmen "üben" würde ich auf keinen Fall, habe ich mit meinen Kaninchen nie gemacht. Kaninchen nimmt man nur im Notfall (Tierarztbesuch, Krallenschneiden, Medikamente geben) hoch, punkt. Alles andere ist unnötiger Stress und unnötiges Verletzungsrisiko.
Die Transportbox kann man öfter mal reinstellen, damit sich die Kaninchen daran gewöhnen, selber rein und raus zu hoppeln. Bringt meiner Erfahrung nach aber nicht viel. Ich hatte mal eine Zeitlang so gewohnt, dass ich meine Kaninchen in Innenhaltung im Kaninchenzimmer hatte, und sie den Sommer über regelmäßig in der Transportbox zum mehrstündigen Freilauf in den Garten (Entfernung 15m Luftlinie) gebracht hatte. Nach ein paar Wochen Eingewöhnung (beim ersten Mal 4 Stunden Geduld, bis auch die letzte von selbst reingegangen ist) sind jedesmal alle Kaninchen sofort begeistert in die Transportbox gehüpft, sobald ich diese ins Innengehege gestellt hatte. Aber zum Impftermin im Herbst, als ich genau dieselbe Box genau wie immer ins Gehege gestellt hatte, ging kein Kaninchen rein; es ist mir ein Rätsel, woher die wussten, dass ich zum Tierarzt wollte und nicht in den Garten.

"Auch ist in dieser Situation niemand schuld. Du kannst sicher nichts dafür, deine Kaninchen schon gar nicht und der TA ist auch nur ein Mensch."
Ja, stimmt genau, sehr gut ausgedrückt, kann ich voll unterschreiben.

RoetlicherSturm  04.12.2019, 14:26
@Corinna2015

Ah, danke. Hab ein halbes Jahr lang auf die Kaninchen von Verwandten aufgepasst und ich muss gestehen das die zwei wirklich ungewöhnlich ruhig waren und ich sie auch problemlos hochnehmen konnte ohne grosses Gemecker. (Was ich nur notfalls tat)

Ich vergesse immer wieder das Stiesel und Harvey ziemliche Ausnahmen waren.

Und das mit der Box kenne ich zu gut von meinen Ratten. Die Transportbox wurde freudig benutzt wenn es in den Freilauf ging, kaum musste ich zum Tierarzt kammen alle bis auf das Kranke Tier. Ich glaube sie haben einen Sinn dafür?

klingt harmlos. wenn du vorher mit ihnen gekuschelt hast, dann zu das machst einfach auch wieder.

Oder hast du gar nicht so viel Kontakt zu ihnen und bist sozial ungewohnt für die will sie sich mit mit sich selbst beschäftigen?

Hasen und ähnliche Tiere sind scheu und fliehen normalerweise auf Sicht vor Menschen.

Vielfrazz
Fragesteller

Die beiden bekommen regelmäßig Auslauf und kommen so von selbst in Kontakt mit mir besonders wenn ich was leckeres zu Essen habe ;-) dabei lass ich den beiden ihren Freiraum, betatsche sie nicht wenn sie das nicht wollen oder nehme sie unnötig hoch. Sie haben auch nie Angst vor mir gehabt und konnten weghoppeln wenn ihnen doch irgendwas nicht so geheuer ist. Ich hab die beiden aber auch noch nicht so lange das ich mit ihnen kuscheln könnte.

Jerne79  04.12.2019, 06:36
@Vielfrazz

"Regelmäßig Auslauf" solltest du durch ein Gehege ersetzen, das dauerhaft groß genug ist. Das spart den Tieren den Stress mit dem Hin und Her und der Neueroberung des Reviers und sie haben permanent den Platz, den sie brauchen.

Vielfrazz
Fragesteller
@Jerne79

Mein Gehege ist relativ groß aber Auslauf bekommen sie trotzdem