Tier oder Mensch retten?

5 Antworten

Auch wenn es nie dazu kommt und solche Fragen doch nur zur Provokation führt:

Mein Haustier (Hund).

Wieso?

  1. Mein Haustier gehört zur Familie und Familie geht immer vor, nicht eine fremde Person.
  2. Mein Instinkt würde wahrscheinlich das wählen, was ich liebe. Aber zu 100% kann man das nie sagen, wenn man nicht in der Situation ist.
  3. Ich hätte keine Chance, einen erwachsenen Menschen aus einem Fluss zu retten, ohne selbst unterzugehen. Ich habe keine Ausbildung dazu gemacht und der Mensch würde mich in seiner Panik wahrscheinlich unter Wasser drücken. Das ist ganz normales Verhalten. Ich bin eine sehr leichte Person und hätte keine Chance.

Ich würde also Hilfe holen/suchen/rufen und meinen Hund retten. Man muss Hilfe leisten, jedoch nur soweit, wie man es sich selbst zutraut und sich nicht gefährdet.

Das würde sich erst zeigen , wenn die Situation da ist.

Situationen können unterschiedlich sein.

So könnte der fremde Mensch noch ein sehr junger sein, der noch sein Leben vor sich hat und der Hund schon alt sein.

ich würd normalerweise immer meinen Hund retten, was juckt mich ein Fremder?

Inzwischen ist sie aber recht alt und selbst wenn ich sie retten könnte wäre es doch nur für kurz. Säße da also ein Kind würde ich das retten und meinem Hund weinend lebewohl sagen. Nen alten Oppa oder so würd ich aber nicht vom Dach klauben, wer weiß, ob er einem nicht zum Dank den Hals durchschneidet!

Kommt auf dem Menschen an der in Gefahr ist.
Nicht böse gemeint, ich liebe mein Haustier über alles und Emotional bevorzuge ich natürlich dies, welchen meinen Schutz braucht und ich es zu gezwungen habe, bei mir zu sein. Wäre der fremde Mensch ein Kind, so tut es mir leid um mein Haustier. In anderen Fällen wird es wahrscheinlich eher das Tier. Wobei ich versuchen würde diesen dennoch zu retten. Wenn es nicht geht, weil einer von beiden aufgrund der Umstände sterben muss ( Gefahr zu nahe ) würde ich mein eigenes Leben wohl nicht riskieren. In dem Fall gucken ob ich ein Hilfsmittel für ein der beiden in unmittelbare Nähe hab.

Keinen. Meine Haustiere können allesamt schwimmen oder unter Wasser atmen und für einen Fremden würde ich mich nicht in Lebensgefahr begeben.