Welches zahme Tier ohne Fell und Federn?

11 Antworten

Chamäleons, Schlangen, Zwergbartagamen, Vogelspinnen, Käfer (Goliathkäfer) und Phasmiden. Bei Spinnen sind 2 eher nicht Artgerecht, weil sie kannibalisch sind. Ich habe eine Vogelspinne, die intelligent ist und sich noch nie so viel wie andere Spinnen versteckt hat. Ich kann sie gut herausnehmen, mache es aber selten, weil ich sie in Ruhe lassen möchte.
Es gibt Fische, die intelligent sind und die ans Glas kommen, wenn man die Hand hinhält. Geckos oder Frösche sind auch interessante Tiere. :)

Hallo,

spontan fallen mir Zwergbartagamen ein. Informiere dich aber vorher mal über den Platzbedarf der Tiere - meine Schwester hat welche, ich selbst kenne mich aber nicht so gut mit den Tieren aus. Sie lassen sich auch mal auf die Hand nehmen aber ganz klar sind es keine "Kuscheltiere". Auch bei der Haltung ist einiges zu beachten wie zb. die Kontrolle der Temparatur im Terrarium.

Außerdem brauchen sie auch mal Lebendfutter (Heimchen, Würmer, o.ä.) - dazu musst du auch bereit sein das den Tieren zu füttern.

Liebe Grüße

An Zwergbartagamen habe ich auch schon gedacht, aber da ich ja mind. 2 nehmen müsste, hätten die dann doch zu wenig Platz, oder?

@Kliale

Das weiß ich nicht genau wie viel Platz die brauchen, dazu kenn ich mich zu wenig mit den Tieren aus. Schnell mal eben bei Google eingegeben und als erstes Ergebnis diese Empfehlung bekommen:
150 cm x 80 cm x 80 cm

Du kannst ja aber selber nochmal schlau machen im Internet

@diary12345

Ist der Platz für einen oder 2? Danke auf jeden Fall!☺

@Kliale

für 1-2 Tiere. Jedes weitere Tier sollte 15 % mehr Platz da sein - so stand es dort auf der Webseite. Aber wie gesagt, informier dich dann lieber selber nochmal die Info habe ich auf die schnelle rausgesucht.

Grundsätzlich gilt aber bei jedem Tier: Mehr Platz ist immer besser ;-)

Wie wärs mit bartagamen? :D falls du nicht weißt was das ist: bartagame (falls man die so schreibt ) sind so eine art Eidechsen. Meine bruder hatte mal welche und die waren recht zahm. Du bräuchtest für sie ein Aquarium + wärmelampe (ohne wasser) und am besten ein mädchen und einen jungen. Die bartagame sind nicht sehr teuer (den genauen preis habe ich vergessen). Sie sind natürlich nicht so aktiv und menschenbezogen wie hunde oder katzen, aber bis du die möglichkeit hast dir ein solches haustier anzuschaffen, sind sie denk ich eine gute Alternative.

Bartagamen brauchen 2m Platz, haben mit Eidechsen nichts am Hut, brauchen ein Terrarium und mehrere Wärmelampen, UVlicht, normales Licht... und sie bevorzugen Einzelhaltung! Es heisst Männchen und Weibchen.

@Tokeh

Ich hab sie doch nur mit Eidechsen verglichen! Nie hab ich behauptet bartagame wären Eidechsen. Sie erinnern mich halt an die. Und sorry dass mir das wort terrarium nicht sofort einfiel. Ich finde dafür hab ich es ziemlich gut umschrieben. Das mit den wärmelampen habe ich übrigens erwähnt, und die beiden bartagame meines Bruders haben ihre zweisamkeit sehr genossen, glaub mir. Und ob man jetzt mädchen + junge oder Weibchen + männchen sagt, es kommt aufs selbe hinaus.

Hey,

ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn du wirklich unbedingt ein Haustier haben möchtest, einen Malteser Welpen zu kaufen. Das sind zwar Hunde aber sie sind "Allergiker freundlich", da sie kein Fell sondern Haare haben. Das ist kein Scherz. Sie wechseln dieses nämlich nicht.

Ich bin selbst Allergiker deshalb kaufte ich mir damals 2 Malteser.

Beachte aber bei der Rasse das sie sehr Pflege aufwändig sind. 2 Stunden pro Tag/ Tier solltest du aufwenden, wenn sie gepflegt aussehen sollen. =)

Das wäre eine sehr gute Wahl wenn es um Haustier geht und sie sind sehr Liebebedürftig und kuscheln kann man mit ihnen Stundenlang. =)

Viel Glück =)

Da hast du aber viel Glück gehabt :) diese Rechnung geht nicht bei jeden auf, da es in den meisten fällen nicht die Haare,sondern die Enzyme auf den Hund sind die die Allergie verursachen, diese Enyme gelangen über den Speichel zB ins Fell. Daher gibt es keine Hunderasse für alle Allergiker! Das müsste der Vater im besten Fall vorher beim Arzt testen lassen.

@jww28

Oh das tut mir leid, dass wusste ich nicht. Aber wenn es in Frage käme könnte man das ja mit einem Test heraus bekommen. Meiner Allergie ist sehr stark und Malteser bislang die einzigen Stoffels die mir nie Probleme bereiteten.

Das war nur meine Idee wenn man nicht gänzlich auf Fell, "Haare" verzichten möchte =)

@hocket1900

Die Tiere sollen ihre Haare behalten, da es sonst Tierquälerei ist... Danke für deine ausführliche Antwort, aber ich glaube, dass ich für Hunde leider zu wenig Platz habe... Ein geeignetes Tier zu finden wird glaub ich schwer..😢

@Kliale

Da gäbe es noch Sphynx Katzen. Käme für mich nicht in frage und ist wohl eher eine Variante für Katzenliebhaber die Schmerzfrei sind. =)

Ansonsten wie mehrmals hier erwähnt, allerlei unterschiedliche Reptilienarten. Aber das sind für meine Begriffe nicht wirklich Haustiere. Ich möchte mit meinen Haustieren kuscheln =)