Kann man Fossas als Haustiere nehmen!? :D

9 Antworten

Da bekommst du bestimmt schon Einfuhrprobleme ;-) ....und wenn man mal guckt, was die Tierchen so fressen - da müsstest du ja noch einen Zoo mit Lemuren,Safakis etc. neben deinen Garten bauen,damit du die Ernährung sicher stellen kannst - es sei denn die geben sich mit den Haustieren deiner Nachbarschaft zufrieden - aber da wirst du schnell ein "Nachbarschaftsproblem" bzw. mehrere bekommen =) und in der Folge noch ein größeres juristisches Problem ;-)

So einfach im Garten is nicht. Dazu musst du dich auf diese Tierrasse spezialisieren. Willst sie ja sicherlich Artgerecht halten oder?

swolfhund
Fragesteller

auf jeden fall:) ich meinte nur ob es generell möglich/erlaubt ist :) danke

Fossas werden sogar sehr zahm und zutraulich !! Etwa so wie Katzen. Es kommt stark darauf an, in welchem Alter und ob Wildfang oder Züchtung. Aaaaber... Fossas sind eine bedrohte Art und man würde, ausser für explizite Züchtungsprogramme, keine Erlaubnis zur Haltung bekommen. Fossas haben in der Natur recht große Terretorien, die, auch nur ungefähr anzubieten, kaum möglich sein wird. Die Zoohaltung ist definitiv NICHT artgerecht, wie bei allen Predatoren. Grundsätzlich ist die Haltung aber gut möglich, wenn man die Ernährung sicher stellen kann und das Tier genügend Beschäftigung hat. Damit sollte das beantwortet sein. M.

Möglich ist das, falls du nachweisen kannst das eine artgerechte Haltung sichergestellt ist ;)