Haustierbestattung im Garten des Mietshauses?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, bestatten 50%
Nicht begraben 31%
Verbrennen 12%
Ethische Vorbehalte 4%
Andere Problemlösungen 4%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bestatten

Da mögen ja Tierhalter durchaus verschieden gestrickt sein - der Eine ist froh, wenn es nach dem Schema geht "aus den Augen, aus dem Sinn", ein anderer stellt sein geliebtes Zamperl tatsächlich ausgestopft auf den Kaminsims. Über keine Art der Trauerbewältigung sollte man sich lustig machen.

Für mich kommt nur ein Bestatten in Frage, ich habe darunter gelitten, meinen kleinen Kater in Italien ins Krematorium entlassen zu haben - als er verstarb, war ich leider gerade in Deutschland.

Bisher sind alle unsere Katzen in heimatliche Erde gekommen, das Angebot hätte ich auch dieses Mal. Aber dazu müßte ich 360km weit fahren - in der Verfassung bin ich gerade nicht. Denn heute ist mein geliebter Mitch von mir gegangen, mein Maine-Coon-Kater.

Ich habe die Erlaubnis meines Vermieters, und sobald es etwas weniger regnet, bekommt er ein schönes Plätzchen. Das ist mir sehr wichtig.

Wenn ich mal von hier wegziehe, ist von ihm sowieso nichts mehr da, außer in meiner Erinnerung.

raubkatze
Fragesteller

Danke Blümchen für die schöne Antwort und mein herzlichstes Beileid!Bin in Gedanken bei Dir und Mitch. Kopf und Daumen hoch!!

darkangel82  18.01.2008, 16:57

Das tut mir sehr leid für dich. Ich kann das auch leider nachvollziehen, wie schmerzlich es ist, sein geliebtes Haustier zu verlieren.

Maienblume  18.01.2008, 18:00
@darkangel82

"Ein Tier haben, heißt Abschied nehmen..."

Ich hab meine traurige Pflicht erledigt, und einen Whiskey auf das treue Tier getrunken... Danke für Euer Verständnis!

Ja, bestatten

Ja, auf jeden Fall bestatten. Unser Anton ( Kater ) ist seinerzeit nach einer OP gestorben und wir wussten in unserer Verzweifelung nicht, was wir tun sollten. Wir haben dann auf den Tierarzt gehört und ihn bei ihm im praxiseigenen Krematorium verbrennen lassen. Vier Wochen später bekamen wir einen Brief von der Tierarztpraxis, in dem die Verbrennung bestätigt wurde. Später haben wir erfahren, dass die Asche der dort verbrannten Tiere einfach auf dem Parkplatz verstreut wurde.

Bei unserem Kater Lucky haben wir es dann anders gemacht: Den haben wir - in Ermangelung eines Tierfriedhofes und (da wir vom Vermieter keine Genehmigung bekamen) in einem Waldgebiet bestattet. Die Stelle ist durch einen besonders knorrigen Baum gekennzeichnet, und ich gehe heute noch oft dorthin.

Das war zwar nicht legal, aber wo kein Kläger....

Maienblume  19.01.2008, 00:57

Ja, Tanzwieselchen, das hatte ich mir auch überlegt, schon damals bei meiner ersten Mieze. Aber da hatte ich es nicht so weit nach Hause, und nun ruht sie bei meinen Eltern im Garten. Was mir wirklich half.

Ich hatte mir auch schon ein schönes Fleckchen im Wald ausgeguckt, weil sie länger krank war. Aber das heute kam total plötzlich...

Asche auf den Parkplatz ist natürlich ganz übel!

Danke Dir für Deinen Beitrag.

Nicht begraben

Da geb ich HerrLich vollkommen recht.
Außerdem fällt ein richtiger Hund m.E. nicht in die Kategorie "kleines Haustier". Ein richtiger Hund ist für mich ab kniehoch aufwärts - und den im Garten verbuddeln ist nicht erlaubt und zu anstrengend.

Ja, bestatten

Habe selbst vor 2 Jahren meine Katze im Garten begraben. Der Vermieter hat`s erlaubt. Von ausstopfen halte ich garnichts.

Nicht begraben

Das wird der Vermieter nicht erlauben.