Hund im Garten begraben. Verrotten die Knochen? Wenn ja, in welcher Zeit?

11 Antworten

Bekannte haben ihr Haus erweitert, auch unterkellert. Bei den Bauarbeiten wurde das Skelett eines mittelgroßen Hundes gefunden. Weder sie noch ihre direkten Vorfahren hielten einen Hund. Ein angehender Tierarzt hat die Knochen untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass diese Knochen etwa 150Jahre alt waren.

Generell kann man nicht sagen, wie lange menschliche oder tierische Knochen erhalten bleiben. Ausschlaggebend ist immer die Bodenbeschaffenheit

In Deutschland ist es grundsätzlich verboten Leichen (egal Mensch, Tier) ob im Wald oder eigenes Grundstück zu begraben. Verboten wegen dem Grundwasser. Friedhöfe oder Begräbnisstätten sind nur dort angelegt, wo keine Gefahr besteht das Grundwasser zu verseuchen (Leichengift).

7TSeven
Fragesteller

Das ist Unsinn... Google doch einfach mal... Es ist durchaus erlaubt, wenn man sich an die Spielregeln hält!

Wann kann man im Garten wieder graben, ohne einen Schock zu bekommen? ;-)

Sofort. Wenn man nicht geade da gräbt wo der Hund begraben ist. :-)

Knochen können Jahrhundere oder Jahrtausende erhalte bleiben, wie wir aus archeologischen Ausgabungen wissen. Aber das kommt auf die Zusammensetzung des Bodens an. Doch einige Jahrhunderte kann das bei Knochen schon dauern.

xschwedex  25.11.2014, 13:09

Diese Böden haben aber besondere, klimatische Bedingungen, welche du meinst. Die Stoffe im herkömmlichen "Gartenboden" sind anders und die Substanz ist eher feucht. Darin zersetzt sich wie beim Komposthaufen alles über die Zeit.

SchlawienerSued  25.11.2014, 17:08
@xschwedex

Wenn du meinst dann soll es mir egal sein.

Es werden Knochen in Europ in unterschiedlichsten Erden gefunden. In unseren Böden finden sich auch oft noch Skeltteile von Kriegen die Jahrhunderte her sind. Ich gehe weiter davo aus, dass in seine garte auch noch in 100 oder mehr Jahren Knochenreste vom Hund zu finden sein werden.

Bei Auflassungen von Gräbern auf deustche Friedhöfen sind nach 30 Jahren jedefalls die Kochen nicht sehr angegriffen.

Also bei Hühner kann man nach einem Jahr wieder graben. Bei Hund/Katze dauert es vielleicht etwas länger. Aber im Normalfall ist das kein Problem, da man ja weiß, wo man seine Katze vergraben hat.

BerndStephanny  25.11.2014, 13:08

Ein Huhn vergrabe ich nicht, das esse ich.

Danke für eure Antworten! Also so wie ich es gelesen habe, ist es erlaubt sein Haustier auf seinem eigenen Grundstück zu begraben.

Es geht im Grunde auch darum, dass der Platz an dem mal ein Hund begraben wurde nun anders genutzt werden soll und die Erde abgetragen werden muss. Deshalb die Frage.

Also das Fazit ist: Es könnte sein, dass die Knochen weg sind... es könnte aber auch gut sein, dass sie noch Jahrzehnte da liegen. Richtig? ;-)