Verwesungsdauer bei Katzen?

4 Antworten

Ich finde es ein wenig makaber, dass du sie ausgraben, die Reste mitnehmen und dann bei dir wieder einbuddeln willst. Tu dir das nicht an und behalte deine Katze so in Erinnerung, wie du sie zuletzt lebend gesehen hast. Glaub mir, der Anblick einer fast verwesten Katze und der Geruch wird dich bis ans Lebensende begleiten. Lass sie bitte in Frieden ruhen.

lsz93
Fragesteller

Eben, ich möchte sie auch nicht ausbuddeln. Habe eben schon gesagt bekommen, dass wohl eh nur noch Knochenreste vorhanden sind und damit kann ich gut leben, denke ich :)

Als ich mein Grundstück verkaufen wollte beschäftigte ich mich mit gleichen Gedanken, nur dass es bereits ein kleiner Friedhof war (mehrere Hunde und Katzen). Ohne Schnickschnack, aber auf jedes Grab eine Rose gepflanzt und Steinumrandung.

Die Nacheigentümer habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen und sie als Tierbesitzer wollten diesen Ort weiter ehren, wenn nötig nutzen.

Versuche es mit Verständnis aufzubringen, für die Totenruhe eines geliebten Tieres. Tierfreunde akzeptieren das meistens.

Anderseits gibt es unzählige Tierfreunde, die sich sagen: Tod ist tot, weg und aus, überlassen ihre eingeschläferten Tiere dem TA zur Entsorgung ohne Tierbestattungsauftrag oder bringen sie selber direkt zur Tierkörperverwertung.

Meins ist das nicht. Bestattung im Garten oder professionell gehört für mich zum Abschiedsritual.

Viele Tierhalter haben keine Möglichkeit ihr Tier zu begraben oder Geld zur Tierbestattung mit Grab usw. Ihnen bleibt schweren Herzens nichts anderes übrig als Tierkörperverwertung.

Der zurückgebliebenen Hülle eines Wesens ist egal was mit ihr passiert. Viel wichtiger ist doch, dass es in der Erinnerung weiterlebt.

Umsetzung würde ich jedenfalls nicht machen. Vergleiche bissel mit Menschengräbern. Die haben auch nur gewissen Bestandschutz, danach wird neu belegt.

Hallo, habe gerade mal ein wenig gegoogelt und jemanden gefunden, der eine ähnliche Frage gestellt hat: https://www.katzen-forum.net/sonstiges/108739-katzenverwesung.html

So wie sich die meisten Leute anhören, sollte sie noch nicht vollständig "weg" sein. Finde deine Situation auch sehr schwierig.. Würde meine Katze auch nicht zurück lassen wollen, aber ausgraben fände ich vermutlich auch sehr merkwürdig.. Tut mir Leid für dich.
Lieben Gruß!

lsz93
Fragesteller

Danke dir! Die Seite hatte ich noch nicht gefunden :)

Ja, ich eben auch. Ausgraben möchte ich sie nicht. Es ist nur ein blöder Gedanke, dass "die Neuen" beim Blumenpflanzen dann plötzlich auf meine Katze stoßen. 🤔 Aber ich denke, das macht es mir jetzt leichter, laut Link sind es wohl nur noch Knochenreste. :) vielen Dank für deine Recherche!

youdontknowit  19.09.2017, 21:27

Kein Problem - vielleicht kannst du ja Kontakt zu den Nachmietern aufnehmen und denen deine Situation erklären.. Denke das kommt ihnen auch entgegen, gibt schöneres, was man bei der Gartenarbeit finden will.. Freut mich, dass ich dir helfen konnte 😊

Deine Katze ist nicht in ihren Körper drin hast du ihr in die Augen gesehen? ihre Seele ist frei.