Wie lange dauert der Verwesungsprozess eines Katzenkadavers bis zum Skelett?

13 Antworten

ach ich kann dich so gut verstehen, hab erst vorgestern meinen lucky verloren, er mußte eingeschläfert werden. ich hatte vor etwa 1 jahr oder so hier auch schon mal die frage gestellt wie das mit der verwesung einer begrabenen katze ist, mir hatten mehrere 6 monate geschrieben,. ich glaube das auch, weil ich letztes jahr 2 katzen begraben mußte. die 2. hab ich so ca 40 cm weg von der ersten begraben und da kam mir beim graben ein paar knochen entgegen, darum wollte ich das wissen ob es wirklich so schnell geht. warte noch ein halbes jahr und dann hol dir die kleine, ich würde es auch tun, man kann besser damit umgehen wenn man die maus bei sich hat, mir hilft es in meiner trauer, alles liebe für dich

verreisterNutzer  02.01.2011, 16:55

Ja, das mache ich wahrscheinlich. Ganz sicher ist es allerdings noch nicht, da ich schon oft gehört, gelesen und gesehen habe, dass es bei bestimmten Tmperaturen und Wetterumständen vorkommen kann, dass es jahreland dauert, bis nur noch Knochen übrig sind. Den Ablick, mehr als nur Knochen zu sehen, möchte ich mir eigentlich ersparen.Aber auf der anderen Seite weiss ich ja, dass die Seele meiner Katze sowieso glücklich und zufrieden iist und sie ihren Körper wohl nicht vermisst. Der Körper ist "nur" die Hülle. Ob es der Katzenseele gut geht - darauf kommt es an. Trotzdem hoffe ich sehr, auf keinen Fall mehr finden zu müssen, asl nur Knochen. Ich möchte sie einfach gerne in meiner Nähe haben. Sie ist schliuesslich fast in meinen Armen aufgewachsen, hat also ihr gesamtes Leben bei uns verbracht und ist uns immer nachgelaufen, wenn wir mit dem Hund Gassi gegangen sind. Sie hat so viel an uns gegeben. Da kann ich sie doch nicht einfach im dunklen Wald verbuddelt lassen, auch wenn ihre Seele so oder so nicht mehr da ist. Es ist einfach unter aller Würde: Unsere Wellensittiche und ein Meerschweinchen haben wir in unserem Garten vor einigen Jahren mal begraben. Da kann es nicht sein, dass dann die Katze im Wald begraben wird. Sorry, aber sie hat mir schon viel mehr bedeutet, als zum Beispiel das Meerschweinchen, was wohl auch völlig normal ist. Aber du hast ja schon geschildert, dass du mich verstehst.

Danke für deine nette Antwort und dein Verständnis, denn meistens empfinden das viele Menschen als eklig, wenn man nur etwas von Ausgraben erzählt oder schreibt. Danke! Wünsche dir ebenfalls alles Gute...

crissy1949  02.01.2011, 21:23
@verreisterNutzer

danke für deine worte, was ich jetzt aber nicht verstehe, wenn ihr wellensittich und meerschweinchen im garten begraben habt, wieso denn nicht auch eure katze. ich dachte ihr hättet keinen garten.natürlich sollst du sie holen, ich würde sagen, stelle deine frage bzgl. der dauer der verwesung nochmal in 6 monaten etwa.dann antworten dir evtl. mehr experten. ich habe es ja selbst erlebt, als ich in einem jahr 2 katzen begraben mußte, dass die knochen der zuerst verstorbenen katze mir bei etwa 40 cm abstand beim graben entgegnkamen, daher hatte ich damals die frage hier gestellt. meine allererste katze mäxchen, mußte ich vor ein paar jahren begraben, 1,5 jahre später meine mütti, die wollte ich zu mäxi legen, da kamen mir auch saubere knochen entgegen, es tut aber sehr arg weh, wenn du da die knochen deiner heißgeliebten katze findest.also rede dir in gedanken gut zu, dass du die kleine holst und sie dann bei dir ist, wahrscheinlich hilft dir das jetzt schon ein wenig in deiner traue, und wenn du sie dann wirklich hast, wirst du glücklich darüber sein dass die mausi bei dir ist.alles alles liebe für dich

crissy1949  02.01.2011, 21:31
@verreisterNutzer

halt, ich wollte dir noch sagen dass du hier im internet deinem kätzchen ein kerze anzünden kannst,schau bei google kerze für katze anzünden,das habe ich vorhin für mienen schatz auch gemacht, schlimm ist das ich heute morgen mit meiner ältesten cindy beim tierarzt war, sie ist plötzlich sehr krank und er hat mir nicht viel hoffnung gemacht. ich muß morgen wieder mit ihr hin

Hallo, ich kann Dich gut verstehen. Durch viele berufliche Umzüge sind alle meine verstorbenen Katzis unterschiedlich beerdigt, auch manche "wild" wie Dein Katzi. Seit einigen Jahren haben wir nun ein kleines Häuschen mit einem kleinen Garten. Eigentlich wollte ich nunmehr alle meine verstorbenen Katzis bei mir haben. Aber ich habe Abstand davon genommen, denn die Katzenseele ist längst zum Katzengott über die Regenbogenbrücke gegangen und sie hat dort ein gutes Leben. Behalte sie in Deinem Herzen, das ist Deinem Kätzchen viel, viel wichtiger. LG MS

Kommt auf Luft-und Wasserdurchlässigkeit des Bodens an.Auch auf die Bodentemperatur und die Tiefe des Aushubs. Du wirst nicht umhinkommen vorsichtig nachzusehen.Es gibt Leichen die aufgrund spezieller Umstände auch nach zig Jahren nicht verwest sind(Fachbegriff:Wachsleichen)

Also normal ist das nicht........lass' am besten die Überreste deiner Katze da, wo sie sind. Was willst du denn mit den Knochen anfangen? Bis auf das Skelett wird sie in den 3-4 Monaten nicht verwest sein, das dauert länger. Ich will auch gar nicht wissen, was dort wieder zum Vorschein kommt.............

Naturkind  23.12.2010, 18:33

Hallooooo, es ist hier wohl nur eine theoretische Frage, mehr-bisher- nicht.

Verwesungsgeschwindigkeit

Ein an der Luft liegender toter Körper verwest etwa doppelt so schnell wie ein im Wasser liegender und viermal so schnell wie ein begrabener. Eine Wasserleiche bildet nach einiger Zeit durch chemische Reaktionen eine seifenartige Substanz aus, die die Körperform erhält und den Körper langsamer verwesen lässt. Dieses Phänomen der sogenannten Wachsleichen ist auf einigen in feuchten Gebieten angesiedelten Friedhöfen zu einem echten Problem geworden, da die Verwesungszeit die vorgesehene Ruhezeit von ca. 30 Jahren zum Teil deutlich überschreitet.

Skelettierung

Über die Zeit – in gemäßigten Zonen unseres Planeten etwa nach ein bis zwei Jahren - zersetzt sich das Körpergewebe vollständig, wobei Haare, Fingernägel und Sehnen länger erhalten bleiben, und nur noch das Knochengerüst der Körpers bleibt übrig. In vergangenen Jahrhunderten war es üblich, nach einer gewissen Ruhezeit Schädel und Oberschenkelknochen zu bergen, zu säubern, teilweise sogar zu beschriften und zu bemalen und in sogenannten Beinhäusern auf den Friedhöfen aufzubewahren.