Geliebte Katze gestorben, was soll ich gegen Trauer tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid :(

Das kann ich mir vorstellen, dass das besonders schlimm für Dich ist, weil Du "ES" ja nicht anders kennst, als MIT dieser einzigartigen Katze.

Ich hatte auch eine einzigartige Katze, ich habe sie als Baby geholt, gleich, nachdem ich in die Großstadt gezogen bin, sie war Teil meiner Wohnung. Leider hatten wir nicht mal 12 gemeinsame Jahre. 5 Jahre und 2 Monate muss ich nun schon ohne sie klarkommen. Habe noch dasselbe Bett, das wir beide "DAMALS" "eingeweiht" haben. Dasselbe Sofa, auf dem wir saßen und kuschelten. Denselben Sessel, auf dem meine Samtpfote gerne saß. Denselben Schreibtisch, auf dem sie gerne lag, da er am Fenster steht, so konnte sie alles beobachten. Dieselben Balkonmöbel, die wir gemeinsam genutzt haben....tja, und ich muss sagen, ihr Kratzbaum steht auch noch da, ich konnte ihn noch nicht wegtun :`(

Oft denke ich, vielleicht hätte ich direkt vor 5 Jahren wegziehen, umziehen sollen, alles hinter mir lassen, woanders neu anfangen, mit neuen Möbeln, einem neuen Bett...doch so einfach wäre das nicht gegangen, einfach alles "Alte" hinter mir zu lassen :(

Auch Du kannst erstmal nicht alles Alte hinter Dir lassen, Du wohnst noch bei den Eltern in dem Haus, in dem Du zusammen mit Deiner Mieze aufgewachsen bist.

Tja, es gab Menschen, die schlugen mir vor, ich solle mir direkt ne neue Katze holen. Das konnte ich nicht und kann es bis heute nicht - man kann ja einen verlorenen Menschen auch nicht einfach durch einen neuen "eintauschen".

Manchmal denke ich, hätte ich dieses Kätzchen damals nicht geholt, wäre mir viel Trauer erspart geblieben. Doch ich hätte auch keine so schöne Zeit gehabt. Die 11 3/4 Jahre mit ihr waren - ungelogen! - die schönsten Jahre in meinem Leben!

Mir sagte damals jemand, die Trauer endet spätestens nach 8 Wochen! Nein, ich trauere noch heute. Leider hat es vor 5 Jahren keiner verstanden, wie ein Mensch um eine Katze so sehr trauern kann und heute rede ich gar nicht mehr drüber, heute würde es dann auch niemand verstehen, das Ganze ist ja über 5 Jahre her.

Vielleicht hast Du Menschen an Deiner Seite, die Dich verstehen und Dich in Deiner Trauer begleiten? Ich denke, sowas hilft! Mir fehlten und fehlen bis heute solche Menschen, die sowas auch verstehen.

Ich habe damals angefangen, viel zu schreiben, an meine einzigartige Katze, kleine Briefchen und so, sie immer angesprochen in den Texten. Da ich ja keinen zum Reden hatte. Auch heute schreibe ich noch an sie, aber nicht mehr täglich. Doch ich denke noch täglich x-Mal an sie und oft erinnere ich mich an Situationen, die einfach süß waren.

Am Anfang konnte ich lange keine Fotos von ihr anschauen, es hat Jahre gedauert, bis ich mir diese anschauen konnte. Heute habe ich ein paar wenige - meine Lieblingsfotos - hier aufgestellt und eines als Desktophintergrund. Das hat aber auch ewig gedauert, bis ich das konnte.

Vielleicht magst Du es ja auch mit Schreiben versuchen oder Du hast Menschen, mit denen Du über Deine einzigartige Mieze reden kannst, die genauso trauern wie Du?

Wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg :)

paprika776
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! :D

Gib dir  selbst Zeit, um mit dieser Situation und trauer klar zu kommen. Das braucht seine Zeit und die trauer ist etwas völlig natürliches. Wenn du weinen musst, dann mache es und versuche es nicht zu unterdrücken. Man gewöhnt sich besonder über so viele Jahre an Abläufe und wenn diese auf einmal nicht mehr da sind, braucht es seine Zeit um so etwas du realisieren.

Wie du es beschrieben hast, denk an die schönen Zeiten mit deiner Katze. Du hast ihr viel Liebe gegeben und so konnte sie ein schönes Leben führen und sie wird trotzdem immer deine Katze bleiben. Wenn du dich bereit dafür fühlst, kannst du dir auch Fotos/Videos mit deinen Eltern oder auch alleine angucken. Aber überstürze nichts, gib dir wie gesagt Zeit. Du wirst immer die Erinnerung haben und diese kann dir keiner nehmen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich sofort ein neues Haustier zu holen, aber das kommt nicht für jeden in Frage.

Ich wünsche dir alles gute.

Liebe Grüße, Rubick.

paprika776
Fragesteller

Ein neues Haustier wird wohl kommen ,aber erst wenn sich die Lage beruhigt hat.

Mein Hund war auch einzigartig und ich hab lange gebraucht, wir haben ihn begraben und mir ging es wie dir. Keiner der morgens ankommt und so.

Es gibt kein Rezept, das einzige was hilft ist Zeit. Nimm dir die Zeit zum trauern, bei uns im Garten brennt jetzt jeden Abend ein kleines Windlicht.

Normalerweise rate ich Menschen, wenn ein Tier schon eingeschläfert werden muss, dann wenigstens selbst mit zu gehen. Und das aus zwei Gründen. Einerseits hat ein Tier, das so lange für uns da ist und mit uns zusammenlebt, ein Recht darauf, dass wir uns zusammenreißen und wenigstens auch den letzten Weg mit ihm gehen. Zweitens erzeugt das "Nicht dabei gewesen Sein" eine besonders üble Form des Nicht- wahrhaben- Wollens, ähnlich dem Phantomschmerz in amputierten Körperteilen. Du kannst die Trauerzeit nicht "abkürzen". Du kannst einfach nur Geduld mit Dir haben.

Ich musste meine Seele (Katze) nach 17 Jahren einschläfern . Das war vor 4 Wochen . Ich kann nicht essen, ich kann nicht schlafen , sieh fehlt mir so. Ich habe Cluster Headache..meine kleine war bei jedem Anfall bei mir . Ich weiss nicht wie ich ohne die weiterleben kann 😞