Was gegen Trauer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein geliebtes Haustier verloren und bist nun in Trauer. Das ist völlig normal. Laß Dir von irgendwelchen Fragmenten auch nichts à la "War doch nur ein Tier" vorlabern. Ich war auch richtig down, als meine ersten beiden Hunde von mir gingen. Sie waren zwar schon alt, aber das machte den Abschied auch nicht leichter.

Mir hat es geholfen, mir schnell wieder ein neues Hundele zu holen - was natürlich nicht heißt, daß ich meine verstorbenen Hundis vergessen wollte. Ganz im Gegenteil: In meinem Garten befinden sich zwei kleine Gedenksteine mit Porträts der beiden und irgendwann wird sich auch ein solcher Gedenkstein meines aktuellen Hundis dazu gesellen.

Ich nehme an, sein bester Freund Leo ist auch eine Katze? Vielleicht würde es ihm ja helfen, eine neue Katze dazuzunehmen, um ihn auf andere Gedanken zu bringen?

darkcatto13
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wir werden sehen müssen wie Leo damit umgeht, gerade weil sie erst 2 Jahre alt waren.

urlifri  28.09.2023, 16:11

Die Idee mit der 2. Katze ist gut. Aber auch Leo muss zuerst den Verlust von seinem Freund verarbeiten. Ich spreche aus Erfahrung. Hatte 50 Jahre lang immer Katzen.

urlifri  29.09.2023, 13:44
@darkcatto13

Das ist leider sehr schwer zu sagen, ich habe meiner Katze damals zu früh einen kleinen Kater geholt, sie wurden nie echte Freunde. sie haben sich respektiert aber jeder ging seine eigenen Wege.

Das tut mir wirklich leid für dich. Ein Tier zu verlieren schmerzt sehr und ich kann dich da voll und ganz verstehen. Zeit wird deine Wunde heilen. Es wird dauern, aber die Trauer musst du leider durchstehen.

darkcatto13
Fragesteller

Danke für dir Antwort. Was ist mit Leo? Er hat schließlich seinen besten Freund verloren. Sie kannten sich seit der Geburt.

LenciMay  28.09.2023, 15:09
@darkcatto13

Ist der verstorbene Kater bei euch? Lass ihn dran riechen. dann wird er das begreifen. Ansonsten muss er leider damit zurecht kommen.

darkcatto13
Fragesteller
@LenciMay

Wir haben ihn schon begraben, er lag jedoch eine Nacht lang unter unserem Auto und wir denken, dass Leo ihn gesehen hat.