Katze gestorben trauer, was nun?

6 Antworten

Tut mir leid für dich. Ich weiß wie es ist ein geliebtes Haustier zu verlieren. Zum eine weißt du das es ihm jetzt besser geht, denn er musste eingeschläfter werden und ihr konntet euch von ihm verabschieden.

Anfangs ist es sehr schwer aber mit der Zeit wird es besser und es wird für dich leichter. Und vielleicht, wenn die Wunde verschlossen ist, holt ihr euch eine neue Katze, sie/er wird den Platz der anderen nicht einnehmen aber auch für ihn/ihr ist Platz in euren Herzen und kann den Kummer auch was besänftigen.

Bei dir ist es natürlich etwas schlimmer, weil du gemeinsam mit ihm aufgewachsen bist und er sowas wie ein "Bruder" für dich war. Die Vorstellung ohne ihn zu sein ist schmerzhaft aber du solltest lieber an die schönen Momente denken. Das hilft dabei. Wenn etwas Zeit vergangen ist könnt ihr ein schönes Bild von ihm aussuchen und in einem Rahmen legen und diesen entweder aufhängen oder stellen.

Pomm2s
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, einige Bilder habe ich aber nur alte in schlechter Qualität:(

Klar, diese Katze war eben auch ein Familienmitglied für dich. Und ja, 18 ist ein stolzes Alter :) Es ist schön das er/sie so lange an deiner Seite sein konnte und ihr zusammen aufgewachsen seid.

Mach dir am PC einen Ordner in den alle Videos/ Fotos reinkopiert werden die mit dieser Katze/ diesem Kater zu tun haben.

Du könntest zusätzlich am PC all deine Erinnerungen (schöne, wundervolle, schräge, lustige, beängstigende) aufschreiben und das Dokument dann in den gleichen Ordner packen.

Vielleicht magst du dir ein Fotoalbum anlegen? Entweder selbst, indem du Fotos ausdrucken lässt (bei DM beispielsweise) und das dann in ein Album klebst.... Oder aber du schaust online mal nach wo du ein Fotobuch online in Auftrag geben kannst.

Ich hab damals, nachdem der Kater meiner Kindheit eingeschläft werden musste, auch sehr sehr lange getrauert. Hielt mich in der ersten Zeit gerne dort auf wo er gerne lag wenn er mal im Haus war. Leider hab ich von ihm nur noch 2 Fotos. Meinem Nachwuchs hab ich hin und wieder von Erlebnissen mit meinem Kindheitskater erzählt. Es lohnt sich also wirklich solche Erinnerungen zu sichern.

Pomm2s
Fragesteller

Das ist eine schöne Idee doch bei mir ist das gleiche Problem hab kaum Fotos und die meisten haben sehr schlechte Qualität:( danke dir ♡

Ich habe keinen Tipp dagegen, sondern einen dafür.

Deine Gefühle zeigen Deine Wertschätzung für die Katze. Das ist nichts Schlechtes, sondern etwas Gutes. Es zeigt, dass Du ein mitfühlender, empathischer Mensch bist und das Deine Katze ein echter Lebengefährte war.

Natürlich ist da der Schmerz. Aber der ist gut. Und irgendwann werden die schönen Erinnerungen schwerer wiegen als das Gefühl des Verlustes.

Ich habe das schon ein paar Mal durchmachen müssen. Es wird einfacher, aber es braucht seine Zeit.

Wie hieß Deine Katze denn?

Pomm2s
Fragesteller

Meine Katze hieß Tigger hat meine Mutter entschieden konnte ja mit 4 Monaten nicht reden. Danke für deine Antwort:)

Trauere um Deine Katze. Ihr beide hattet eine ganz besondere Beziehung zueinander. Da ist es besonders schlimm, wenn es endet.

Du hast seit Kurzem die Mittlere Reife.

Ich habe mir mit einem neuen Tier Zeit lassen, bis ich wieder bereit war. Meine beiden Katzengeschwister starben mit 16 und 17.

Die nächste Katze hat mich gewählt, zwei Jahre später. Vermutlich eine Lockdown-Katze, die überflüssig wurde.

Nutze die Zeit, für Ausbildung und Reisen.

Wenn die Zeit reif ist, wird ein neuer Tier in Dein Leben treten.

Giwalato

Ja der Kater gehörte zur Familie, ist fast als wäre ein Familienmitglied gestorben.

Vergeht erst mit der Zeit

Pomm2s
Fragesteller

Naja hilft nicht wirklich aber danke dir ^)