Trauern Katzen?

8 Antworten

Ja, eindeutig.

Meine Katze hatte sehr getrauert, als meine Tochter auszog. Sie waren ein Herz und eine Seele, von kleinauf der Katze.

Das Tier fraß nicht mehr, lag nur noch in dem Zimmer der Tochter. Ich war beim Tierarzt und fragte um Rat und bekam Rat. Es ging - nach Wochen allerdings erst - unserer Katze wieder etwas besser.

Versuche, Deine Mietze abzulenken, von dort fortzulenken. Versuche mit ihr zu spielen, sie zu beschäftigen. Geh auch zum TA, wenn Du es für nötig hältst. Das kann durchaus sein, wenn man arbeiten gegangen ist (so wie ich) und das Tier dann plötzlich allein ist und keinen (Spiel-) Partner mehr hat.

Wie andere hier schon empfahlen, ist wahrscheinlich, wenn verträglich, auch ein Zweittier möglich. - Bei meiner Katze war das nicht möglich, sie war von kleinauf alleine und wollte kein 2. Tier neben sich.

Ich wünsche Dir und Deiner Fellnase, dass Ihr den Verlust Eures Weggefährtens gut verarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Ja, auch Katzen trauern verstorbenen oder verschwundenen Geschwistern oder Kumpel nach.

An Deiner Stelle würde ich wieder nen Kumpel für Deine Katze besorgen, allerdings würde ich der Katze so etwa 1 Monat Zeit geben, je nachdem, wie sie sich verhält.

Ja Katzen trauern auch. Der Kater von meiner Mutter war gestorben und die Katze hat dann gut 4 wochen lang kaum bis gar nichts mehr gegessen, lag nur rum und hat sich sehr zurück gezogen. Mittlerweile ist sie aber wieder die alte geworden.

Katzen wird ja nach gesagt, dass sie 7 Sinne haben und vielleicht spüren die des auf eine Art und Weise, was wir Menschen nicht verstehen.

Katzen trauern sehr wohl. Ich hatte das einmal ganz extrem, da ist der ältere Kater gestorben, und die 12jährige Katze, die immer mit ihm zusammenkuschelte, hat ihn nach der Euthanasie nicht mehr zu sehen bekommen. Sie saß nur noch, wie ein Trauerkloß hinter der Heizung geklemmt und wollte nicht mehr fressen und hat quasi nur noch "die Wand angestarrt". Seither weiß ich, das man auch Tieren die Chance geben muss, von ihrem toten Freund Abschied zu nehmen, bevor man ihn beerdigt.

Wir haben der Katze damals 2 neue Jungkatzen dazu geholt (zwei, weil sie schon älter war, und den Umtrieb nicht mehr so gebrauchen konnte), und mit denen ist sie dann wieder aufgewacht aus ihrer Depression und konnte den Kater vergessen.

An dem Grab deiner verstorbenen Katze kann vielleicht noch ein gewisser bekannter Geruch hängen, deshalb wird deine andere Katze da jetzt sitzen. Sie versteht ja nicht, was passiert ist. Der Partner ist nicht mehr da, und an der Stelle riecht es aber nach ihm.

Schau zu, dass die Überbliebene bald einen neuen Katzenfreund bekommt. Auch, wenn sie vielleicht kein Traumpaar waren, waren es doch Partner. Vergleiche es, wenn ein Kollege von dir stirbt, den du nicht besonders mochtest. Das trifft dich dann aber doch, und plötzlich siehst du die positiven Seiten an ihm. Von so her kann man die aktuellen Gefühle deiner Katze schon als Trauer bezeichnen.