Haustier ohne Garten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Menschen haben Bedürfnisse und erfüllen sich diese schon mal mittels Tieren, die dann für uns so zu leben haben, wie wir ihnen dies gestatten.
Da haben wir viel Macht über die Tiere.

Vielleicht möchtest du dir die dahinterliegenden Wünsche und Bedürfnisse ja vorab noch bewusst machen. Kann auch sein, dass du dann, sobald du genauer weißt, um was es dir wirklich geht, sogar bessere Möglichkeiten für das Erfüllen und Verwirklichen findest.

Weiter solltest du dir überlegen, ob du gerne mal in den Urlaub fährst oder sonst weg bist.
Dann, ob es finanziell wirklich gut klappen wird, denn Tierarztkosten könnten auch schnell mal auf dich zukommen.
Alles hat ja immer zwei Seiten ..... bist du bereit dazu, die unangehmen (welche alle?) auch zu tragen?

Schnell findet man immer Antworten, wenn man sich selbst fragt, wie man es denn gerne hätte:
Hätte ich selbst es gerne z.B. als Katze ein Leben lang in einer Wohnung zu verbringen, einige Instinkte und Dränge zu unterdrücken?
Naja, vielleicht aber bekommt sie ja Freigang .... ;-))

Würde ich selbst gerne mein Leben zur Unterhaltung Anderer im Käfig verbringen?

Lelee440
Fragesteller

Wenn ich mir ein Haustier zulege ,würde ich es aus dem Tierheim holen dann geht es ihm vermutlich bei mir besser als im Tierheim 😉

amormutuus  19.08.2019, 10:26
@Lelee440

Da viele Tierbesitzer die Sprache des Tieres und generell wenig Ahnung vom eigenen Haustier haben, deren Bedürfnisse nicht wirklich verstehen oder zu wenig Zeit dazu haben, darauf einzugehen, gehe ich auch trotzdem davon aus, dass es das Tier bei dir besser als im Tierheim haben wird.

Obige erwähnte Punkte allerdings fände ich dennoch wichtig und interessant und sollte ernst genommen werden, auch wenn sie zunächst unangenehm erscheinen.

Es kommt darauf an wie groß deine Wohnung ist. Wenn sie groß genug ist dann probier es mal mit einen von denen:

  • ein Kanninchen, den Käfig steht dann drinnen
  • einen Vogel
  • eine Wohnungskatze
  • Fische
Hannam1807  19.08.2019, 10:35

Kaninchen alleine zu halten ist Tierquälerei und in einem Käfig erst recht!

Außerdem sind Katzen keine Einzelgänger. In einer kleinen Wohnung, Wohnungskatzen zu halten ist auch bescheuert

Friend1  19.08.2019, 10:44

Ich habe nicht gesgat das man das Kaninchen allein halten muss. Außerdem wird in der Frage nichts über die Größe der Wohnung gesagt. Und Katzen sind Einzelgänger

Lelee440
Fragesteller

Vogel ist ne gute Idee danke👍

2 Katzen... die wären auch über einen kleinen Garten glücklich.

Ansonsten kleinere Käfigtiere, wenn die Wohnung groß genug für einen Auslauf ist.

Der Besitz eines Haustiers beinhaltet, dass man sich um etwas kümmern will, sich über Kosten und Nachteile klar ist (Urlaub?), und deshalb kann man kaum andere fragen, was man sich anschaffen soll, sondern eher, was man selber mögen würde und welchen Tieren man am liebsten seine ganze Freizeit widmen möchte.

Außerdem sollten alle Familienmitglieder einverstanden sein und keiner Allergien haben.

Allerhöchstens Katzen. Aber bitte mehrere als Freigänger.

Kaninchen kommen nicht in frage weil sie viel Platz brauchen.

Fische würden auch gehen.