Ist Haustier-Haltung Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Keine Tierquälerei 54%
Beides 35%
Tierquälerei 12%

16 Antworten

Keine Tierquälerei

Aber es kommt immer darauf an, wie man seine Haustiere hält. Ich denke auch, dass die meisten Leute ihre Haustiere artgerecht halten, denn sonst gäbe es hier kaum so viele Fragen darüber. Leider gibt es aber sicher auch ein paar darunter, die nicht so gut gehalten werden.

Zootiere sind in der Regel in Gefangenschaft, also bereits im Zoo geboren und kennen das nicht anders, aber ich denke auch, dass Zootiere so artgerecht, wie möglich gehalten werden, auch wenn sie in Gehegen leben müssen.

Ich habe selber 9 Katzen, alle zugelaufene Strassenkatzen, die ich nicht im Haus halten könnte. Also sind sie Freigänger und können zu jeder Tages- und Nachtzeit dank Katzenklappen aus dem Haus raus und auch wieder rein.

Katzen, die im übrigen keinen Freigang kennen, vermissen den auch nicht und können so, am besten mindestens zu zweit auch problemlos nur in ner Wohnung gehalten werden.

Beides

Es kommt auf das Tier an. Ein Hund ist seit zig1000 Jahren domestiziert und will bei seinen Leuten leben. Darum braucht übrigens auch kein Hund einen Garten. Was sollen die im Garten, wenn ihr Menschen drinnen ist. Auch Katzen finden das Leben mit ihren Menschen schön, aber sie sind unabhängiger als Hunde. Vom Hund trennen sie immerhin ca 20.000 Jahre Domestikation. Vorausgesetzt ist natürlich die angemessene Haltung.

Artgerecht kann man keinen Hund halten, denn man kann ihn schlecht in den Wald schicken mit der Aufforderung, sich sein Futter selbst zu fangen. Daher sollte man das Wort artgerecht durch tiergerecht ersetzen.

Bei anderen Tieren dürfte es Privatleuten schwer fallen, ihren Tieren ein tiergerechtes Leben zu ermöglichen.

Und einige Tierarten haben in Menschenhand nichts zu suchen. Ich würde mir z.B. nie einen Affen halten. Und ich bin daher auch für ein Verbot von Exoten in Privathand. Es sei denn, dieser Halter hat nachgewiesen, dass er dem Tier entsprechende Möglichkeiten bieten kann.

Tierquälerei

Sagen wir es mal so: Es bedarf sehr viel Aufwand und Verantwortung, einem Tier ein artgerechtes Leben zu bieten, und das funktioniert auch nur bei wenigen Tierarten wirklich. Es liegt in der Natur keines Tieres, bei Menschen eingesperrt zu sein, und von Menschen dominiert und manipuliert zu werden. In einem Großteil der Fälle ist das jedoch so, und die Tiere werden nur zu egoistischen Zwecken gehalten. Sei es Unterhaltung, Kompensation von Einsamkeit, oder sonstiges.

Dahika  27.12.2019, 12:29

das ist viel zu einseitig gedacht. Ein Hund sucht den Menschen. Er will mit ihm leben. Es gibt sogar Biologen, die sagten,dass ein Hund sicher her als Mensch denn als Hund sieht.

Keine Tierquälerei

Ich kann das nur auf unsere katze beziehen...ihr gehts super :D

Da wir ein Haus mit Grundstück haben, hat sie jederzeit die Möglichkeit draußen zu sein...auch so hat sie keinerlei einschränkungen, somit kann ich ihr leben nich mit der typischen zoo-haltung in Verbindung bringen

Keine Tierquälerei

Meine Hündin kommt von der Straße. Was sie heute alles so frisst und aufnimmt, zeigt, von was sie sich ernähren musste. Ihr geht es super und sie zeigt „Dankbarkeit“

In Zoos stehen die Leute vor Glasscheiben und glotzen auf die Tiere. Ich hasse Zoos. Die Tiere tun mir leid. Es sei denn, sie sind dort geboren. Dann kennen sie es eh nicht anders. Ein Haustier mit einem Tier auf dem Zoo zu vergleichen, finde ich Quatsch