Welches Gehege für Farbmäuse?

5 Antworten

Hier mal pro und contra Aquarium:

https://das-maeuseasyl.de/haltung/aquarien-fur-farbmause/

Grundsätzlich: Kaufst du bspw. Tiere in der Zoohandlung (keine Ahnung, wie das bei Züchtern etc. ist), unterschreibst du einen Infozettel, auf dem steht, dass die Tiere artgerecht zu halten und im Krankheitsfall zum Tierarzt zu bringen sind.

Ein Käfig/ Gehege etc. muss beim Alter von Mäusen nur einmal angeschafft werden. Auch nachfolgende Generationen können diesen in der Regel nutzen. Der Anschaffungspreis wird also über viele Jahre gerechnet.

Wenn man sich für die Tierhaltung entschieden hat, ist es logisch, dem Tier die beste Haltung zu ermöglichen, die man sich leisten kann (Geld, Wissen, Räumlichkeiten, Zeit). Daran sollte auch dein Vater denken. Die kleinen Tiere sind fühlende Wesen, die Bedürfnisse haben, auch nach Platz, Nagen, ggf. Klettern, die man halt erfüllen sollte.

Mir würde der Punkt mit der Reinigung im Link Sorgen machen. In einem Aquarium riecht man den Mäusekot nicht so schnell, aber die Tierchen müssen dann ggf. länger damit leben, als ihnen angenehm ist. Außerdem: Belüftung, gerade im Sommer. Ich würde mal in Foren recherchieren, wer mit so etwas Erfahrung hat, was da als Käfig empfohlen wird. Meines Wissens werden oft große "Vogelkäfige" für Mäuse angeboten, die relativ günstig für ihre Größe sind. Da bekommt man vermutlich für 100 € schon einen richtig guten, großen Käfig. Einen, bei dem man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sie mal einen Tag nicht frei laufen lassen kann. Selbst aufs Leben der Mäuse gerechnet hielte sich dieser Preis ja in Grenzen.

Sage deinem Vater: Wenn du Mäuse hältst, bist du für ihr Wohlbefinden verantwortlich. Würdest du sie in ungeeigneten oder zu engen Behausungen halten, müsstet du dauernd ein schlechtes Gewissen haben. Es gibt von Mäusen zahlreiche Forschungsergebnisse aufgrund der "Labormaus", von diesen kennt man z.B. "Lachen" oder die Vorliebe, selbst über die Umgebung zu entscheiden (bspw. Lichtverhältnisse), wenn das möglich ist. Die kleinen Tierchen haben also schon ein ziemliches Potenzial. Denen schuldet man dann auch gute Haltungsbedingungen. Zeige deinem Vater ggf. mal Clickertrainingvideos mit Mäusen, es gibt einige Videos, in denen als Haustiere gehaltene Mäuse ausgeklügelte Parcours in Recordzeit durchlaufen (mit Freude).

Fand das ganz gut aber am besten 4 weibchen da hast nicht so stress hatte 4 mänchen und 1 hat die anderen leider immer gebissen

https://www.amazon.de/dp/B01789H9M2?tag=ufam-heyhaustier-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

xLuvex
Fragesteller

Ahh das wusste ich gar nicht, vielen dank :D

100 50 50 reicht noch finde ich. Jedoch solltest du dir überlegen ob du wirklich ein Aquarium nimmst. An dem Glas kann man klettermöglichkeiten nicht so gut aufhängen, die die Mäuse lieben. Vielleicht hst du aber auch schon einen Deckel n dem man Seile usw aufhängen kann

Hmm... Finde 100x50 etwas klein🧐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xLuvex
Fragesteller

Ich hätte noch 120x50x50

Schlappsu2022  18.05.2022, 00:43
@xLuvex

Schon besser. Aber noch größer wäre schöner. So groß wie möglich 👍

Farbratten sind größer und werden auch zutraulicher also kann sie auch streicheln