Degus/Chinchillas draußen halten?

4 Antworten

Meine Schwester hat beides - Chincillas & Degus. Die Degus hält sie drinne, ob man die auch draußen halten kann weiß ich gerade nicht. Chincillas kann man dagegen aufjedenfall draußen halten. Dafür solltest du ihnen aber ein artgerechtes "Gehege" bauen. Wir haben einen Schuppen gekauft, der groß genug ist und haben diesen ausgebaut d.h. Platformen, Häuser, Kuschelecken, Baumstämme etc hinzugefügt. Dazu kommt Wärme- (für den Winter) und Lärmschutz (für Regen/Donner) und halt Gitter mit einem Schloss. Ihnen gehts draußen aufjedenfall besser als drinne. Du musst nur drauf achten oft genug nach ihnen zu sehen. Bei Bedarf kann ich auch Bilder des Geheges schicken ;)

Ritababy
Fragesteller

Das wäre lieb wenn du mir ein Bild schickst und danke für deine so umfangreiche Antwort :)

Hazel7  28.08.2014, 20:26
@Ritababy

Chins auf keinen fall draußen halten! Das fell ist dafür nicht geeignet und die tiere sind anfällig für krankheiten. Echt unverantwortlich!

Hallo!

Ich bin erfahrener Degu-Halter von großen Gruppen. Ich würde dir nicht empfehlen Degus draußen zu halten. Die klimatischen Verhältnisse bei uns in Deutschland sind gänzlich andere als in deren Heimat Chile. Unser Wetter ist häufig extrem wechselhaft. Schwüle Sommer, nasskalt im Herbst, auch Frühling und Winter haben oft viele Gesichter bei uns. Wenn ich diese Bedingungen mit denen in den nordchilenischen Anden vergleiche, möchte ich davon abraten. Streng genommen weiß ich es aber nicht wirklich, wie sich Degus in Außenhaltung halten lassen und wie sie die Wetterveränderungen eines ganzen Jahres vertragen. Ich würde davon absehen.

Zu Chinchillas kann ich diesbezüglich keine Angaben machen.

Ritababy
Fragesteller

Okay danke.

Ritababy
Fragesteller

Okay danke.

Beide tierarten können nicht draußen gehalten werden! Sie bekommen sehr schnell lugenentzündungen und das extrem feine fell der chins ist nicht nässeabweisend sondern saugt sich mit feuchtigkeit (auch zu hohe luftfeuchtigkeit) voll. Dadurch können sie schwer erkranken und sterben! Noch dazu kommt dass chins und degus sehr temperaturempfindlich sind und es im winter hier viel zu kalt und im sommer viel zu warm ist. Chins können ab 25 grad einen hitzschlag bekommen. Wenn du die tiere drinnen halten willst solltest du ein großes gehege anschaffen (mindestens 1,50m breite x 70cm tiefe x 1,50m höhe für 2 chins). Wenn du unbedingt nager draußen halten willst wären meerschweinchen oder kaninchen (obwohl diese genaugenommen keine nager sind) die geeignete wahl. Aber auch die beiden tierarten müssen an das leben draußen gewöhnt werden und sollten auch entsprechend platz und einen gut isolierten unterschlupf bekommen!

Außenhaltung? Chinchillas sollten in unseren Breitengraden nicht im Freien gehalten werden, es ist bei uns zu feucht und kalt. Feuchtigkeit ist tödlich für Chinchillas. Das Fell der Tiere ist nicht wasserabweisend, es saugt sich mit Feuchtigkeit voll, die Tiere kühlen dadurch stark aus und erkälten sich. Chinchillas dürfen deshalb auch niemals gebadet werden. http://www.diebrain.de/ch-index.html

Alles über Degus . diebrain.de/de-index.html