Ratten, Frettchen oder Degus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Becca,

Generell sind Tiere, egal welcher Art aber nicht dazu da, um mit ihnen zu spielen ;-) Ich finde es sehr schade, dass viele Menschen meinen das Tiere alleine dazu da sind, den Menschen zu "unterhalten". Ich glaube viele vergessen, das auch wir Menschen grob gesagt nur Säugetiere sind und wem von uns würde es gefallen in kleinen Gefängnissen zu leben?

Tiere sind zwar sicherlich auf unsere Fürsorge angewiesen, was das reichen von Futter und Wasser betrifft. Dennoch sind sie Lebewesen die es verdient haben artgerecht gehalten zu werden. Nur leider, leider machen sich die wenigsten Menschen im Vorfeld Gedanken darum, was für Ansprüche so manch Tierart mitsich bringt. So werden also immernoch etliche Tiere in zu kleinen Behausungen einzeln gehalten. Hamster in Plastikbälle gesteckt und Tiere munter vermehrt ohne über die Folgen nachzudenken.

Mein Rat: Bitte mache Dich im Vorfeld wirklich so genau wie möglich schlau darüber, welche Tierart welche Voraussetzungen braucht. Sei es in Bezug auf Gruppengrößen, Käfiggrößen, Ernährung etc.etc. Tierhaltung bedeutet eine Menge Verantwortung und bedeutet nicht selten auch einiges an Kosten. Gerade Tierarztkosten werden seltenst mit einkalkuliert. Wenn nur die Zutraulichkeit bzw. zähmungsmöglichkeiten im Vordergrund stehen, dann verzeih mir meine ehrliche Meinung, aber dann gehört ein Stofftier zum Kuscheln angeschafft ;-) Im Ernst, jedes Tier hat auch einen Charakter und wo bei einem Halter die Degus sich gerne kraulen lassen kommen andere Degus höchstens zur Hand ein Leckerchen abholen und verschwinden danach sofort wieder. Dies lässt sich auf jede andere Tierart beliebig übertragen.

Wenn Du magst, dann schau mal auf meiner Homepage vorbei. http://apologys.beepworld.de

Da kannst Du dann sehen, dass unsere Degus einen ganzen Kleiderschrank als "Wohnung" zur Verfügung haben. Du kannst Dir ein paar Videos und Bilder von unseren Fellnasen anschauen und in der Linkliste findest Du auch ein Deguforum, wo nach PLZ sortiert das Angebot besteht Degus live zu erleben.

Vielleicht gibt es auch Foren für andere Tierarten, die solch eine Möglichkeit anbieten sich vor einer Anschaffung mal Tiere live anzusehen und sich bei Kaffee und Kuchen mal näher über die Belange der jeweiligen Tierart zu unterhalten.

Ganz nebenbei, die Aussagen von 1baxter1 empfinde ich als sehr blauäugig, denn gute Rattenhalter stopfen ihre Schützlinge nicht bloß in ein kleines Aquarium und sorry, aber Frettchen gehören zur Familie der MARDER. Dann davon auszugehen ein Frettchen nagt nix an ist schon sehr naiv kopfschüttel

Also bitte informiere Dich über jede der in Frage kommenden Tierarten umfassend. Den Tieren zuliebe und Dir selbst zuliebe. Und was auch immer Du Dir dann ins Haus holst, bitte keine Tiere im Zoohandel oder irgendwelchen Vermehrern(Züchtern) kaufen, denn es gibt genügend süße Tiere, die in Tierheimen & anderen Noteinrichtungen sehnlichst auf ein schönes Zuhause warten.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
Protego
Fragesteller

Ich glaube es kam für jeden hier so an als wäre ich irgendein kleines Mädchen dass unbedingt ein Schmustier will. Ich will das hier kurz klarstellen, dass dem ganz und garnicht so ist, ich weiß über jedes Tier Bescheid was Haltung,Kosten usw betrifft, ich bin schon immer jemand gewesen der sich alles GANZ GENAU überlegt, bevor er es tut. Ich hab diese Frage nur gestellt weil ich mal aus Erfahrungen her wissen wollte welches Tier wirklich zahm wird, weil ich nämlich gern eine enge Verbindung zu meinen Tieren pflege. Aber deine Antwort ist trotzallem sehr gut, die beste von allem bis jetzt, hier gibt es anscheinend nur Leute die was sagen, um mal was gesagt zu haben und Leute die es total übertreiben und über die Leute urteilen wollen -.- Ich kaufe sowieso Tiere nicht in Zoohandlunge, des öfteren sind die da Krank und/oder schon schwanger etc. Leider gibt es hier keine Tierheime die Kleintiere haben, zumindest nicht in meiner Nähe. Aber danke aufjedenfall für deine Antwort :)

Protego
Fragesteller

Schöne Homepage übrigens, sehr hilfreich :)

Trinity72  05.06.2011, 17:31
@Protego

Hallo Becca,

ich wollte Dir persönlich auch gar nicht zu nahe treten aber Deine Frage bot einen gewissen Anlass dazu es aufzugreifen auf gewisse Mißstände einzugehen, denn ich bin mir sicher nicht nur Kinder und Jugendliche sehen die Tierhaltung oftmals zu sehr durch rosarote Brillen ;-)

Da wir selbst ja nur Degus beherbergen muss ich sagen, dass mir diese Tiere jeden Tag aufs Neue Freude bereiten wenn sie Taschentücher-Tauziehen veranstalten, putzige Grimassen schneiden beim gegenseitigen Putzen oder auf auf uns herumklettern, wenn wir als menschlicher Berg im Freilauf sitzen. Da wird auch mal liebevoll am Ohrläpchen geknabbert oder wir kriegen ne neue Frisur gestylt :-D

Falls Du Dich tatsächlich für Degus entscheiden solltest. Es gibt 3 Deguhilfen in Deutschland und im von mir bereits erwähnten Deguforum gibt es darüber hinaus auch einen eigenen Vermittlungsbereich, wo Du bestimmt auch eine süße Gruppe finden könntest. Falls Du noch weitere Fragen zu Degus haben solltest, schreib mir gerne über das Kontaktformular meiner HP. Lieben Dank auch noch für das Lob zu meiner Seite und das Sternchen knuddel

LG Trinity

Protego
Fragesteller
@Trinity72

Kein Problem, ich wollte allgemein mal loswerden dass ich keine "Tierquälerin" bin, ich hasse das auch wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden und deswegen informier ich mich vorher auch immer gründlich :)

Ich spiele grade tatsächlich mit dem Gedanken entweder Degus oder Ratten anzuschaffen. Ich weiß aber noch nicht genau, ich werd mich aufjedenfall melden wenn ich mich für die Degus entscheiden sollte :) Hab ich gern gemacht :)

Raeuberbande  05.06.2011, 20:51
@Protego

Gute Antwort Apology! ;-)

Ich wollte noch anmerken, dass man Frettchen und Ratten natürlich auch immer mindestens zu zweit halten muss. Außerdem sollte man Ratten auf gar keinen Fall mit nach draußen nehmen. Sie erschrecken dort sehr leicht und wenn sie einmal runterspringen sind sie schnell weg, bzw. ziehen sich schwere Verletzungen zu. Zudem können sie sich schnell eine gefährliche Erkältung zuziehen. lg

Also ich fände Frettchen interessant. Sie können zahm werden und man kann ihnen die gleichen sachen holen wie für Katzen, ausserdem kann man sie frei im zimmer rumlaufen lassen, da sie keine Nager sind und nichts kaputt nagen, aber man sollte sie mindestens zu dritt halten.

Protego
Fragesteller

Das seh ich nämlich auch so :D Nur meine Mutter findet das nicht so toll. Sie würde es mir zwar nicht verbieten aber pflegeleichtere Tiere wie Ratten eben wären ihr ufjedenfall lieber, deswegen überlege ich ob das Sinn macht, weil ich wirklich ein Tier will dass richtig zahm wird. Ich hatte mal nen Hamster und mit dem konnt ich nicht wirklich was anfangen^^

1baxter1  04.06.2011, 22:45
@Protego

Also das zahmste von den Tieren die du aufgelistet hast ist bestimmt die Ratte die sind auch pflegeleichter. Aber die können nicht frei im zimmer rumlaufen.

Protego
Fragesteller
@1baxter1

Ja am Meisten schwanke ich halt auch zwischen Ratte und Frettchen. Frettchen kann man eben wie gesagt auch frei laufen lassen, man kann mit ihnen spazieren gehen und ich hab auch gehört manche lernen Tricks wie männchen usw. Dafür sind das auch exrtem teure Tiere anschaffung etc usw..Ich weiß einfach nicht was vom "Preis-Leistungs-Verhältnis" her besser ist...(klingt dumm bei Tieren aber ka wie ich mich ausdrücken soll :D) Naja^^

1baxter1  04.06.2011, 23:45
@Protego

Ratten sind bestimmt billiger, Hasst du einen Käfig oder ein gebrauchtes Aquarium das mindestens einen halben Quadratmeter groß ist,weil da sparst du viel.

1baxter1  04.06.2011, 23:53
@1baxter1

Ich habe mal geschätzt, eine Ratte kostet mit allem drum und dran ungefähr 50 Euro, und Frettchen, das billigste das ich gefunden habe lag bei 120 Euro, und noch das zubehör dann sind es ca. 150 Euro.

Protego
Fragesteller
@1baxter1

Ja ich weiß, zumal ein guter Frettchenkäfig nichtmal existiert, weil die ja wirklich extrem viel Platz brauchen. Eine große Voliere ist da ja mindeststandart und unter 100 Euro gibts da nix, die dann noch mit ausreichend Spielzeug ausrüsten sind sicher auch noch 50 Euro, Kastrieren muss man sie leider wegen der Dauerranz auch noch und das Frettchen an sich ist auch nicht das billigste. Hochgerchnet aufjedenfall einiges an Geld, aber für die Tiere lohnt sich das eigentlich, die sind total süß und man kann echt viel mit denen anfangen :D Aber ich kann mich einfach noch nicht entscheiden^^

1baxter1  05.06.2011, 11:41
@Protego

Die Voliere braucht auch viel Platz überlege dir doch ob du sie nicht frei im Haus oder einem Zimmer laufen lassen willst, und draussen kannst du sie an eine lange Leine lassen :D

Winterkind21191  22.01.2013, 20:25
@1baxter1

Natürlich kann man das machen, meine Ratten früher lebten frei im Zimmer und täglich durften sie frei in der Wohnung laufen.

Winterkind21191  22.01.2013, 20:26
@Protego

Ratten, Ratten, Ratten! Die Anschaffung ist teuer? :D Die Anschaffung ist mit Abstand das billigste an Frettchen.

Winterkind21191  22.01.2013, 20:28
@1baxter1

Frettchen sind um EINIGES teurer! Zubehör 150? Vergiss es! So billig kommt man an keine Frettchen. Außerdem ist die einzelhaltung Quälerei und du musst den Preis für ein Tier mindestens mal 4 rechnen.

Winterkind21191  22.01.2013, 20:30
@Protego

Frettchen können sich in einer Voliere umbringen und 50€ für die Kastration ist SEHR untertrieben. Bei Fähen kostet sie 100-300€, bei meiner kostet es genau 200€ und bei rüden kostet sie zwischen 80 und 200€, ich bezahle bei meiner Ärztin dafür 140€.

Winterkind21191  22.01.2013, 20:25

Frettchen sind absolut nichts für Anfänger!

Von Frettchen solltest du erstmal die Finger lassen!

Wahrscheinlich hast du eine ganz falsche Vorstellung von der Frettchenhaltung, erstrecht wenn du noch keinerlei Erfahrungen mit der Tierhaltung hast würdest du das mit Sicherheit nicht schaffen. Außerdem werden Frettchen meistens nicht so zahm wie du dir vorstellst und Frettchen sind Sau teuer. Ich bezahle für ein Frettchen mehr wie für ein Hund. Du brauchst dein eigenes Einkommen um sie überhaupt bezahlen zu können, Taschengeld reicht da nicht aus. Deine Eltern müssen damit klarkommen das mindestens 4 Frettchen permanent durch die gesamte Wohnung wuseln und man muss die ganze Wohnung Frettchensicher machen. Ich rechne dir lieber mal nicht vor was ich so bezahle.

Degus sind in erster Linie Beobachtungstiere, genau wie Chinchillas. Chinchillas lassen sich meistens garnicht anfassen da sie ein sehr empfindliches Fell haben und sie mögen das sebum der menschlichen haut überhaupt nicht im Fell haben. Wenn du Chinchillas einmal am Brustkorb hochhebst kannst du es schwer verletzen da Chinchillas sehr feine Knochen haben die unglaublich schnell brechen.

Am besten wären wohl Ratten, Denk aber dran das die auch gut gehalten werden wollen und sie sind keine Spielzeuge. Ratten sind ganz gut geeignet für Anfänger und sie können wirklich sehr zahm werden. Außerdem sind Ratten nicht sehr teuer, ich fände die wohl am besten.

Du darfst nicht vergessen das du wenn du Frettchen hast ihnen unter anderem auch ganze Ratten geben musst ;-), wenn so diese Tiere so magst wirst du das auf Dauer vielleicht nicht mitmachen.

Lg MsJaasy

wir haben Degus, sie sind sehr interessant und im Käfig ist immer was los - sie stinken kaum sind zutraulich - aber keine Schmusetiere. Wir sind mit der Wahl von Degus total zufrieden.sie sind in der Haltung ein wenig anspruchsvoll aber nichts Dramatisches. Informiere dich mal im Internet. Jedes einzelne Tier hat seine Persönlichkeit.

Hallo Becca,vielleicht solltest du dich einmal grundsätzlich fragen: Was kann ich dem Tier täglich an Zeit bieten - Was kostet der Unterhalt (Futter ) an dem Tier - Welche Arztkosten können im Jahr durchschnittlich auf mich zu kommen - Wer nimmt das Tier, wenn ich krank oder verreist bin - und die wohl grundlegendsde Frage: sollen es Raubtiere oder Nagetiere sein?Da ich selbst Frettchenhalter bin, kann ich zumindest aus Erfahrung sagen, dass Frettchen (wenn man das normale Leben mit ihnen und Nagetieren vergleicht) Zeitintensiver, viel Platz benötigen, auf Grund des Futters kostenintensiver sind (Fleisch)...usw. wenn man mal den Kilopreis Kornfutter VS Frischfleisch betrachtet, sicher wird jeder Haustierliebende seinen Tieren ein kostenintensives Leben ermöglichen (wollen/können), hier nur zu dem Grundsätzlichsten an Lebenshaltungskosten mal abgewogen.Frettchen zerlegen in der Wohnung alles, wenn man nicht für Fretts eingerichtet ist oder ständig ein Auge auf sie hat. Frettchen können Handzahm werden, können aber auch ihr Leben lang kleine Tackermaschinen bleiben. Frettchen müssen mehrmals täglich gesäubert werden, auch dass was sie neben das Klo machen...wenn sie mal wieder bockig sind.Wenn du dich weiterhin mit dem Gedanken der Frettchenhaltung trägst, empfehle ich dir eine Frettchenhilfe in deiner Nähe. Dort wird man dir alles Wissenswerte zeigen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Hilfen gibt es sicher auch für Chinchillas und Degus usw. So kannst du dich informieren und deine Wahl schlussendlich nach verschiedenen Tier(art)kontakten treffen. Und vielleicht einem ungewollten Pärchen ein neues zu Hause geben.Ich habe immer eine Frettchen-Dreiergruppe, diese Zahl hat sich in meinen fast 20 Jahren Fretthaltung bewährt - natürlich können es auch mehr in einer Gruppe sein ;-)

LG Smurf