Welche Tiere mit Chinchillas zusammen halten?

4 Antworten

Die Kombination mit anderen Tieren ist eine eher schlechte Idee, nicht unbedingt, weil körperliche Auseinandersetzungen drohen, sondern weil sich die Tiere in ihrem jeweiligen arttypischen Verhalten stören. Am ehesten sind noch andere Kleintiere geeignet, also Kaninchen, Meerschweinchen, vielleicht auch Degus oder Lemminge. Allerdings muss für alle genug Platz und v. a. ausreichend Rückzugsorte vorhanden sein, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Hund und Katze sind für die Chinchillas sowieso lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich empfehle Degus oder Meerschweinchen

Hackbaellchen99  10.03.2020, 14:01

Troll wo anders weiter!

Dfrye  10.03.2020, 14:04
@Hackbaellchen99

Manche Menschen haben einfach Fieber... Der denkt wahrscheinlich nicht mal darüber nach, dass es Leute gibt, die das ernst nehmen und das ausprobieren...

Hi,

Ist doch ein grosser Raum ☺️ denke das man durchaus andere Tiere da halten kann, würde halt nur schauen das die von den Lebensgewohnheiten passen.

Chinchillas sind ja eher dämmerungsaktiv, sprich wenn es dunkel wird startet deren Tag. Würde daher zb keine Ziervögel zusetzen weil die tagsüber halt aktiv sind und tendenziell auch Krach machen. Dadurch das die eher aus den trockenen Gebieten stammen würde ich nun auch kein Aquarium dazuholen, da das evtl die Luftfeuchtigkeit im Raum steigern könnte.

Würde da eher Richtung Kleinsäuger schauen, Hamster, Zwerghamster, Lemminge und co☺️ vom gemeinsamen Freilauf ist allerdings abzuraten ☺️ würde da halt ein kleineres Tierchen nehmen, da ihr ja sicher die 30 qm auch schon teilweise für eure Chinchillas "geopfert" habt und auch ein Hamster ja schon ein grosses Gehege braucht und ihr sicherlich auch noch etwas Platz da drin haben wollt 😄 Kaninchen und Meerschweinchen fallen bei mir aus diesen Grund raus 😉 was übrigens auch interessant ist ist die Insektenhaltung es gibt viele hübsche interessante Arten die man in kleinen Terrarien mit wenig Technik halten kann 😉

Im Zimmer in getrennen Alangen kannst du so gut wie alles mischen was dir Spaß macht.

Eine Bekannte hält in einer großen Gartenvolliere einige Chinchillas und unten laufen Meerschweinchen rum. Die kommen sich in der Regel nie in die Quere.