Fache Erde?

5 Antworten

Es gibt einige Flüge z.B. von Sydney nach Santiago de Chile. Wenn du diese bei flightradar24 nachschlägst, findest du heraus, das diese ähnlich den Flügen auf der nördlichen Hemisphäre vermutlich auf dem Grosskreis den kürzesten Weg fliegen.

Beispiel: Quantas Flug 27 zu finden unter:

https://www.flightradar24.com/data/flights/qf27/#c19e1a8

Wehrlacht  08.02.2024, 17:43

Wie erklärt man sich einen Flug von Auckland nach Buenos Aires der, meiner Meinung nach, sinnlos Zwischenstopps in den USA einlegt ?

Wenn Du eine "Flache Erde" meinst, will man verhindern, dass die Flugzeuge über den Rand der Erdscheibe hinaus fliegen und dann abstürzen - wohin auch immer ;-)

In der Realität hängt es natürlich mit den ETOPS/EROPS-Regeln zusammen.

Ein Flug von z. B. Santiago de Chile nach Sydney dauert auf einem Großkreise, also der kürzesten Verbindung auf der Kugeloberfläche, immer noch gut 13 Stunden für rund 11.500 km, aber erst über Neuseeland ist man wieder im Bereich von Ausweichflughäfen; fliegt also gut 11 Stunden nur über Wasser.

Selbst mit der ETOPS-Regelung von 330 Minuten würde es knapp, vor allem wenn auch noch ein geplanter Ausweichflughafen plötzlich geschlossen ist.

Und es muss ja nicht nur das Flugzeug, sondern auch die Airline dafür zertifiziert sein. Vielleicht gibt es keine oder nur einige wenige Unternehmen, die eine solche (330 Min.) oder höhere ETOPS-Zulassung (wie 370 Minuten für A350) überhaupt haben.

Also muss die Route so geplant werden, dass man innerhalb der vertretbaren ETOPS-Zeiten bleibt.

Ausnahmen bilden die vierstrahligen Jets wie B747-400, A340, A380, die keine ETOPS-Beschränkung haben. Die können also die kürzeste Route nehmen. Vielleicht gibt es nicht so viele Verbindungen mit Vierstrahlern.

So dauert der LH-Flug von FRA nach Buenos Aires zwar auch 14 Stunden, geht aber mit B747 nur für knapp 3:30 bis 4:00 Stunden über den Südatlantik (zwischen Dakar und Fortaleza).

Und dann ist es noch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Fliege ich von SCL nach SYD, aber der Flieger ist nur halb voll, macht es u. U. Sinn, erst von SCL nach LAX zu fliegen und dann mit ausgebuchtem Flieger wieder runter nach SYD. Da müsste man mal das Management der verschiedenen Airlines fragen.

Ich habe Flugrouten von Brasilien nach Sydney gegoogelt. Komischerweise zeigen die alle eine Route über Südafrika oder eben als Direktflug über die westliche Hemisphäre. Woher hast du das, dass man explizit über Nord-Amerika fliegt?

Weil es da möglicherweise einen Zwischenstopp bzw. einen Umstieg gibt.

Vermutlich wird das so angeboten, weil es nicht genügend Fluggäste gibt, die Direkt von Südamerika nach Australien fliegen und eine Direktverbindung unwirtschaftlich wäre.

Da fliegt man dann über ein Drehkreuz (ich tippe mal auf LA).

So eine Frage hatten wir letztens schon. Da wollte uns ein Flachwelt-Spinner weismachen, die Erde sei eine Scheibe, weil man von Durban nach Perth über Dubai fliegt.

Der hatte einfach ignoriert, dass es sich um zwei Flüge handelt. Von Durban nach Dubai und von Dubai nach Perth.

Von Dubai nach Perth fliegt einfach kaum jemand. Darum wird da direkt nichts angeboten.

Wird hier genauso sein.