Warum ist es eigentlich im Süden wärmer als im Norden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liegst etwas falsch mit Deiner geographischen Einschätzung von Afrika, der genaue Standort ist am Äquator , sowie teilweise nördlich und südlich davon, also genau dort, wo die Sonne der Erde am Nächsten kommt.

Also es kommt darauf an wie dicht ein Ort am Äquator liegt, da der Äquator der am dichtesten an der Sonne ist. Je dichter ein Ort am Äquator liegt desto wärmer ist es auch. Es kommt auch darauf an ob ein Ort dicht am Wasser liegt oder nicht. An Orten die am Meer liegen wird es im Sommer nie richtig warm, da Wasser nicht schnell warm wird. Erde wird schneller warm dadur ist es im Land auch wärmer.

Fahr mal nach Südargentinien, dort ist es kälter, als in Schweden:-) das liegt an der Entfernung zum Äquator,, bzw. am Winkel zur Sonneneinstrahlung.

Äh, hast Du Dir schon mal einen Globus angeschaut? Da kannst Du sehen, dass weder Europa am Nordpol noch Afrika am Südpol liegt.

Sag Dir der Begriff Äquator irgend etwas? Damit könnte es vielleicht zusammenhängen.

Zerax3
Fragesteller

Ja am Äquator liegt es vermutlich aber ich meinte das so das Europa eher am Nordpl liegt un dAfrika eher am Südpol

0011lu  06.04.2010, 10:50
@Zerax3

Hä? Was hat das damit zu tun? Die Temperaturunterschiede haben am ehesten noch mit der Entfernung zum Äquator zu tun (also der geographischen Breite).