Waren die Griechen Germanen?

2 Antworten

Die Griechen gehören zu den Indo-Europäern.

Es ist wie jedes heutige Volk eine Mischung aus in Griechenland eingewanderten Völkern und dem dort ursprünglich heimischen Menschen.

Die Achaier wanderten schon sehr früh in diese Gebiete, ihnen folgten später die Ionier und noch viel später die Dorer. Näheres: https://freie-referate.de/geschichte/voelkerwanderungen-ins-vorklassische-griechenland

Germanen ist ein Begriff, welcher heute für die Völker in Mitteleuropa verwendet wird. Das sind zwar ebenso Indo-Europäer, doch mit anderen Völkern vermischt, als die Griechen.

Die Begrifflichkeiten sind im Fluss und verändern sich durch neuere Erkenntnisse ständig. Bedingt durch immer genauere Genanalysen werden viele einst als gesicherte Erkenntnisse erachtete Bedingungen in Frage gestellt. Deine Frage kann daher nicht exakt in die Tiefe gehend beantwortet werden, ausser von einem Wissenschaftler, welcher sich aktuell mit dieser historischen Entwicklung beschäftigt.

Woher ich das weiß:Hobby