Wie sind Griechen?

11 Antworten

Ich denke doch wie Überall kommt auf die Region an wo man hinwill,

Ich 68 fliege seit einigen Jahren auf die Insel Kreta der Ort heisst Georgiopolis dort sind alle Leute sehr nett sprechen zum größten Teil auch Englisch auch einige deutschsprachige Griechen habe ich dort kennengelernt.

Walzwerker

Divanikima
Fragesteller

Kochen und essen sie gerne? Was ist der Unterschied zu Deutschen?

ZiegemitBock  20.02.2020, 13:17
@Divanikima

Ja, essen und natürlich auch kochen ist wichtig. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Einladungen zum Essen zuhause sehr angenehm unzeremoniell sind. Es wird einfach gegessen, nach meiner Erfahrung ohne Schnickschnack, simpel, schmackhaft und - wichtig! - sättigend!

Solche Pauschalisierungen sind natürlich immer gefährlich.

Aber generell kann man schon sagen, dass sehr, sehr viele Griechen einen großen Sinn für Familie haben. In den Dörfern lebt man auch traditionell sehr eng aufeinander und das stört dort die meisten Menschen nicht. Das Leben findet vorwiegend draußen statt, wenn es das Wetter erlaubt, "man" sitzt abends gerne an der Straße und ist stets zu einem Pläuschchen mit den Passanten bereit. "Nicht grüßen" geht gar nicht, es spielt dabei keine Rolle, ob man sich kennt oder nicht.

In Griechenland wird viel und gerne gefeiert, Musik und Tanz spielen dabei eine wichtigere Rolle als Alkohol. Und es wird gerne viel und laut diskutiert, nicht zuletzt über Politik. Das Nette dabei ist, dass sich auch Freunde gerne über politische Dinge streiten, dies aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Freundschaft hat. So habe ich es zumindest erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man doch so nicht pauschal sagen, es gibt 10 Millionen Griechen und die werden wohl alle unterschiedlich sein.

Also ich würde vermuten, dass die meisten sehr nett sind ^^

Aber wir verallgemeinern ja überhaupt nicht, oder? 😉