Macht Gott ( Christentum ) Unterschiede zwischen unterschiedlichen Völkern?

10 Antworten

Ja und Nein.

Die Juden sind nach wie vor das "Volk Gottes" - und haben entsprechende (weltliche) Verheißungen, die sich im 1000jährigen Reich erfüllen sollen.

"Christen" hingegen haben geistliche Verheißungen - sowie, dass sie sich "Kinder Gottes" nennen dürfen. Wobei "Christen" kein Volk sondern eine Vielzahl von Völkern sind - inkl. messianischer Juden.

Zu der Bibelstelle - sagen wir mal so: Schön aus dem Kontext gerissen. 🤷‍♂️
Zumal ein Segenspruch wohl kaum ein Grund ist stolz darauf zu sein oder sich als was Besseres zu betrachten.

Die Frage ist wohl auch eher, ob sich die Verse auf eine erfüllte Prophezeiung (Vergangenheit) oder auf die Zukunft bezieht. Da bin ich jetzt nicht so firm drin.

Vielleicht hilft Dir dieses Video da weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=KP_zm3IJq2w

Dass in der Bibel nicht alle Völker erwähnt werden, hat einen ganz einfachen geographischen Grund:

Das AT beschreibt vor allem die Gescichte Israels mit seinem Gott. Andere Völker werden nur namentlich erwähnt, wenn sie mit Israel Kontakt hatten - und das sind eben die, die geographisch gesehen "in der Nähe" lagen.

Dass z.B nicht die Ureinwohner Amerikas erwähnt werden, liegt schlicht daran, dass sie zu weit weg waren um in der Zeit mit Israel in Kontakt kommen zu können.

Ich glaub er hat das quasi als so eine Art Würdentitel gesehen. Sie wurden erwähnt und hatten schon zu Zeiten des AT Kontakt mit den Israeliten. Jetzt sind sie was Besonderes.

Ich an seiner Stelle wäre da nicht so stolz drauf. Ägypten wird in der Bibel überwiegend im negativem Sinne erwähnt. (Sie versklavten die Israeliten,...)

___

Ähnliches gilt für das NT: Die Erlösung durch Jesus Christus steht im Mittelpunkt. Völker, die erwähnt werden, werden erwähnt weil sie eben z.B Kontakt mit dem Evangelium hatten.(durch die missionierenden Apostel und Christen.)

Antworten falls möglich bitte mit Bibelstellen belegen

Mache ich normal, aber die Bibel sagt nicht, warum sie die Völker erwähnt, die sie erwähnt. Wohl eben weil es unwichtig und selbsterklärend ist.

jetzt frag ich mich, ob das wirklich so läuft, dass Gott quasi so eine Art Hierarchiesystem zwischen den Völkern hat

Wie KirraSophie schon gesagt hat: Nein. Einzig und allein Israel hat als Volk Gottes eine gesonderte Stellung. In Bezug auf die Errettung macht Gott aber in keinem Fall Unterschiede:

Gal 3,28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.

Kol 3,11 wo nicht Grieche noch Jude ist, weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit, [noch] Barbar, Skythe, Knecht, Freier — sondern alles und in allen Christus.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
meserker
Fragesteller

Ich hab inzwischen herausgefunden, dass es bei der Sache insbesondere um Jesaja 19 25 geht. Kann da vielleicht jemand drauf eingehen ?

SurvivalRingen  19.12.2022, 17:57
@meserker

Der Kontext ist wichtig. Les das Kapitel mal ab Vers 1. Zuerst erwartet Ägypten Gericht, erst wenn es zu Gott umkehrt, wird Gott es annehmen.

Bis Vers 15 hat sich die Prophetie bereits erfüllt. Ich zitiere dazu einfach mal den McDonald-Kommentar:

Die ersten 15 Verse haben sich schon erfüllt. Nach dem Tod Tirhakas, der zur Zeit der Weissagungen Jesajas lebte, wurde das Land von Bürgerkriegen zerrissen und in zwölf Königreiche zerteilt, die alle von Assyrien unterjocht waren. Schließlich wurde das Land unter Psammetich, dem »harten Herrn« von Vers 4, wiedervereinigt. Der Rest des Kapitels ist noch nicht erfüllt.

Auch wenn Ägypten in den letzten Versen positiv erwähnt wird, würde ich mir darauf nicht zu viel einbilden. Vollständig erfüllen wird sich diese Prophetie wohl erst im 1000-jährigen Reich.

Auf der neuen Erde wird jedes(noch existierende) Volk zu Gott gehören.

Außerdem bezieht sich das nur auf Ägypten als Nation. Auch der einzelne Mensch aus anderen Völkern wird von Gott angenommen, wenn dieser Umkehrt.

meserker
Fragesteller
@SurvivalRingen

Ich finde es um ehrlich zu sein noch erstaunlicher, dass diese Verheißung sich auf das 1000 jährige Reich beziehen soll und nicht nur auf einen bestimmten Zeitraum auf Erden ! Ich mein stell dir das mal vor, dass dir in der Bibel einfach mal zugesagt wird, dass mehr oder weniger das gesamte Volk, dem du angehörst sich noch zum Herrn bekennen wird. Hinzu kommt dann noch, dass man beim Lesen von Jesaja 19 25 echt den Eindruck bekommen könnte, dass die Ägypter noch über den Israeliten stehen, bei der Betitelung Volk Gottes ! Das finde ich schon echt krass, wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Verheißung an eine Blutlinie handelt außerhalb Israels handelt und man als Mensch gar keinen Einfluss darauf hat ! Das fühlt sich auch immer noch an, als wenn die über einen erhöht werden, aber solange man als Normalsterblicher wenigstens nach dem Tod noch eine Option hat eine besondere Stellung vor Gott zu haben, sollte man sich wohl zufrieden geben !

Was vielen unbekannt ist: Das Wichtigste Erfordernis ist die reine Anbetung, die nur JHWH-Jehova gebührt, weil er alle Dinge erschaffen hat. Das bestätigen auch die Engel im Himmel. - Offenbarung 14:6 - Wer das lernt und lebt, ist sein Liebling!

meserker
Fragesteller

Ich hab inzwischen herausgefunden, dass es bei der Sache insbesondere um Jesaja 19 25 geht. Kann da vielleicht jemand drauf eingehen ?

Johannes17Vers3  18.12.2022, 21:39
@meserker

denn Jehova, der Herr der Heere, wird es gesegnet haben mit den Worten: „Gesegnet sei mein Volk, Ägypten, und das Werk meiner Hände, Assyrien, und mein Erbe, Israel.“ - Ägypten und Assyrien wurden in vielen Dingen, auch ihrer relativen Macht sehr gesegnet. Weil sie beide aber Gottes auserwähltes Volk geschadet haben, wurden sie über ihre Macht hinaus nicht mehr gesegnet, was die Geschichte beweist. Während Gottes Volk fest an die absolute Macht Gottes vertraut, haben eben nur Menschen als ihre Machthaber.

meserker
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Mit anderen Worten gesagt, haben die also schon einen Sonderstatus ? Quasi Platz 2 und Platz 3 auf dem Siegertreppchen ?

Johannes17Vers3  18.12.2022, 21:45
@meserker

Ägypten und Assyrien hatten bereits als jeweilige Weltmacht ihre Gelegenheit bekommen, die sie nie wieder erhalten.

meserker
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Bezieht sich das denn sicher nur auf die Vergangenheit ? Für mich klingt das Ganze bis jetzt nach einer Zukunftsverheißung.

Johannes17Vers3  18.12.2022, 21:52
@meserker

Mag so aussehen, aber ewige Zukunft gehört nur dem Volk Gottes, weil es auf ihn vertraut, was Weltmächte nie taten und tun.

meserker
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Mit anderen Worten gesagt ist vereinfacht gesagt das Beste, was du als normaler Mensch erreichen kannst Platz 4 ?

Johannes17Vers3  18.12.2022, 22:36
@meserker

So meine ich es nicht. Wie beim PC gibt es nur 0 oder 1 - 0 ist die Welt, die Gott nicht kennt. Ich darf zur 1 gehören.

meserker
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Klingt für mich persönlich auch am fairsten ! Aber warum steht das dann nicht auch so da ?

meserker
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Wie jetzt ? Die Menschheit könnte es nicht ertragen, wenn da stehen würde, dass die gesamte Menschheit gesegnet sein soll ?

meserker
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Verstehe ich nicht. Man muss einen Lernprozess absolvieren, um Segen zu erlangen ?

Johannes17Vers3  18.12.2022, 23:26
@meserker

Ja, man muss sich an die Gebote Gottes halten und das ist ein Lernprozess. Weil dies durch Gottes Geist passiert, wo du alles "neu" entdeckst.

meserker
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Und darin waren die Ägypter und Assyrer damals schon am weitesten und deswegen wurden sie hervorgehoben ?

Johannes17Vers3  19.12.2022, 00:29
@meserker

Die Weltreiche hielten sich nie an die Gebote Gottes, sie kannten Gott überhaupt nicht und hatten sich eigene Götter gemacht. Deshalb hat auch Gott sein Volk aus Ägypten befreit.

meserker
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Ja, aber warum spricht Gott seinen Segen dann ausgerechnet über solche Völker aus ? Das verstehe ich halt nicht ! Egal ob im AT oder NT ! Quasi als wenn das irgendwie doch belohnt werden würde, wenn man solche Weltreiche erbaut hat. Obwohl es soweit ich weiß in einer anderen Bibelstelle noch hieß, dass selbst das Bauen von Städten nicht erwünscht war.

Johannes17Vers3  19.12.2022, 00:47
@meserker

Der Segen bestand darin, dass sie ein Weltreich waren. Danach strebten sie, und Gott hat es ihnen zukommen lassen. Ewiges Leben war nicht vorgesehen.

meserker
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Aber bezieht sich dieser Segen nicht auf das 1000 jährige Reich ?

Johannes17Vers3  19.12.2022, 14:42
@meserker

Ka, aber nur für Berufene. Selbst jene, die in dieser Zeit auferweckt werden, sind noch nicht im Bund, der das ewige Leben in Aussicht stellt. Im Buch des Lebens.

meserker
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Wie jetzt ? Man kann im tausendjährigen Reich nochmal abfallen ? Das hab ich aber anders gelesen !

Johannes17Vers3  19.12.2022, 23:07
@meserker

Das sagte Jesaja voraus. Wer innerhalb dieser Zeit in 100 Jahren nicht ins Buch des Lebens eingetragen wird, wird als Knabe sterben. Die Offenbarung nennt es den 2.Tod

Nein! Nichts macht keine Unterschiede!

Es sind immer Menschen die für all das Leid verantwortlich sind!

Natürlich im Namen eines Allmächtigen und der Liebe und Barmherzigkeit!

Und jeder hat den einzig richtigen Glauben! Logisch.

meserker
Fragesteller

Ja, aber dann verstehe ich halt nicht, warum das immer so hervorgehoben wird ! Warum nicht einfach Segen über die ganze Erde ? Warum dieses herauspicken ? Mal ehrlich, wenn ich das als Ägypter lesen würde, dann würde ich auch denken, dass ich einen Sonderstatus vor Gott genieße !

Iohanes  18.12.2022, 21:36
@meserker

Wer mit Logik bei Gläubigen kommt hat verloren! Da ist nichts logisch und auch nur sehr wenig vernünftig!

Nein, denn:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).

Der Begriff "Grieche" steht in diesem Vers für Menschen aus allen Nationen.

meserker
Fragesteller

Ich hab inzwischen herausgefunden, dass es bei der Sache insbesondere um Jesaja 19 25 geht. Kann da vielleicht jemand drauf eingehen ?

Friedliebender  18.12.2022, 22:33
@meserker

Wenn du das ganze Kapitel liest, kannst du erkennen, dass es um eine andere Prophezeiung geht. Denn das buchstäbliche Israel sollte ins Exil kommen und wenn sie Reue zeigten, wieder befreit werden.

Die Verse 23-25 beschreiben tatsächlich das Einsammeln von Völkern, die alle unter dem einen Gott stehen und keine Feindschaft mehr haben. Doch es sind nicht die Nationen selbst, sondern Menschen aus diesen Völkern. Sie werden Eine Herde unter Einem Hirten (Johannes 10:16).

meserker
Fragesteller
@Friedliebender

Ja mein ich ja. Ägypter und Assyrer ! Aber ich verstehe nicht, warum die jetzt auch wieder einen Sonderstatus bekommen !

chrisbyrd  19.12.2022, 08:53
@meserker

In Jesaja 19,21-22 wird Gottes Gericht über Ägypten beschrieben, das dieses Volk dazu bringen wird, Ihn anzubeten. Die in Vers 18 erwähnten 5 Städte dürften für ganz Ägypten stehen:

  • "Zu jener Zeit werden fünf ägyptische Städte die Sprache Kanaans reden und bei dem HERRN der Heerscharen schwören; eine wird Ir-Heres heißen."

Auch Assyrer werden sich dieser Anbetung anschließen:

  • "An jenem Tag wird von Ägypten eine gebahnte Straße nach Assyrien gehen; der Assyrer wird nach Ägypten und der Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern [dem HERRN] dienen" (Vers 23).

Das bezieht sich auf das 1000jährige Friedensreich des Messias, in dem es diese Straße geben wird (vgl. Offenbarung 20,1-6).

Das ist schon spannend, wenn man bedenkt, dass es zwischen diesen Völkern in der Vergangenheit einige Konflikte gab. Im Friedensreich von Jesus Christus wir das ganz anders sein. Das hört sich doch richtig gut an!

meserker
Fragesteller
@chrisbyrd

Also das, was ich schon vermutet hatte. Nicht direkt Völker Gottes, aber dennoch ein Sonderstatus, weil für sie ein besonderer Plan bereitsteht ?

chrisbyrd  19.12.2022, 09:42
@meserker

Ein Sonderstatus, der sich daraus ergibt, dass sie Gott glauben und folgen.

Diesen Sonderstatus können aber alle Menschen haben. In der Zeit der Trübsal kommen auch einige Menschen (aus vielen bzw. allen Nationen) zum Glauben, weil sie Gott glauben, vertrauen und folgen.

Im Endeffekt geht es immer darum: Gott glauben!

meserker
Fragesteller
@chrisbyrd

So will ich es ja auch immer sehen, aber um ehrlich zu sein sind es immer genau solche Bibelstellen, die bei mir den Eindruck erwecken, dass die Blutlinie doch eine größere Rolle spielt, als man normalerweise denkt ! Und damit tue ich mich um ehrlich zu sein manchmal schwer, weil ich nicht verstehe, inwiefern es eine Leistung ist einer bestimmten Blutgruppe anzugehören !

chrisbyrd  19.12.2022, 13:43
@meserker

Ich denke nicht, dass die Blutlinie auch nur überhaupt eine Bedeutung hat. Ganz im Gegenteil (vgl. Galater 3,28).

Die Zugehörigkeit zum Volk Israel hat natürlich mit der Blutlinie zu tun, aber Rettung gab und gibt es auch für Israeliten nur durch den Glauben allein (vgl. Hebräer 11; Johannes 3,16-18 und Johannes 5,24).

meserker
Fragesteller
@Friedliebender

Aber die Verheißung bezieht sich ja auf das tausendjährige Reich oder ?

Friedliebender  19.12.2022, 22:36
@meserker

Die spätere Verheißung schon, sie betrifft aber alle treuen und gottesfürchtigen Menschen, die auch den Willen Gottes tun.

chrisbyrd  20.12.2022, 07:08
@meserker

Ja, diese Verheißung bezieht sich auf das 1000jährige Reich (vgl. Jesaja 11 und Offenbarung 20,1-6).

Wobei der Teil, in dem Ägypten (und wohl auch die Assyrer) von Gott geschlagen werden, sich auf die vorherige Zeit der Trübsal bezieht.

Es geht einfach darum, dass Ägypten und Assyrien auf Gottes Gerichte mit Buße (= Umkehr) und Glaube reagieren werden. Deshalb die danach erwähnte Straße, die von Israel in diese Länder führt.

Aber eine Sache muss dabei bedacht werden: Das gilt eigentlich für alle, die ins 1000jährige Reich eingehen werden. Das Schafe-Böcke-Gericht aus Matthäus 25 entscheidet darüber, wer von den noch lebenden Menschen ins 1000jährige Reich eingeht und wer nicht.

Vielleicht werden Ägypten und Assyrien in diesen Versen besonders erwähnt, weil es zuvor häufiger Feindschaften gegen Israel gab.

Eine tiefere Bedeutung solltest du aber nicht hineinlegen. Völker haben keinen Sonderstatus (bis auf Israel, aber das ist etwas anderes und hat mit Gottes Erwählung zu tun).