Wie weit kann man seinen Stimmumfang ausbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit C4 ist einiges von Elton John möglich.

Da wir hier deine Stimme jedoch nicht kennen, rate ich dir zum Gesangsunterricht. Dein Wunsch, deine Stimme in der Höhe auszubauen, gibt dem Gesangslehrer schon einmal eine Richtung vor, in die er mit dir arbeiten kann. Darüber hinaus wird er sicherlich noch Kleinigkeiten an Haltung und Atmung ändern. Aber wie gesagt, ohne dich persönlich singen gehört und gesehen zu haben, können wir dir keine Tipps oder Ferncoaching geben.

Ob du jedoch eine ganze Oktave zu deinem Tonumfang hinzufügen wirst können, hängt auch von deinen Genen ab. Wenn du deutliche Tendenzen in den Bass zeigst, wird das eher nichts. Daran lässt sich auch nichts schrauben - außer du bist transsexuell und möchtest aufgrund deines psychischen Leidensdrucks für den Rest deines Lebens Hormone schlucken und deine Stimme zu "fraulich" umtrainieren.

Viel Spaß beim Gesangsunterricht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik
ChrisslyChris
Fragesteller

Okay. Vielen Dank!

Indem du entweder in den Falsett wechselst, dir eine Misch-Stimme antrainierst oder so lange versuchst, bis zum C5 zu kommen, bis du es schaffst.

Übung macht den Meister!

Viel Glück