Stimmumfang erweitern (Gesang)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kann sein, dass dein Stimmbruch noch nicht hundertprozentig vorbei ist und sich da noch etwas tut, da es im Stimmbruch immer ein bisschen schwerer zu singen ist. Aber du kannst deinen Stimmumfang auch mit Übung um ein paar Töne erweitern, wenn diese vorhanden sind. Es gibt ja zum Beispiel bestimmt ein zwei Töne, die du triffst aber nicht total sauber oder ganz hauchig oder quietschig, die einfach am Rand deines Stimmumfangs liegen. Daran kannst du denke ich arbeiten, weil sie ja vorhanden sind, du sie nur noch nicht "im Griff" hast, bzw. aussingen kannst.

Du solltest sie auf keinen Fall mit Gewalt singen oder drücken aber du kannst versuchen immer ein bisschen besser an sie ran zu kommen. Viel Glück!

IchFragDannEuch
Fragesteller

Erstmal danke :)

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass ich da (vor allem im Falsettbereich) noch viel ausbauen kann... mal schauen, was sich so machen lässt. Danke für die Tipps :)

Falsett schadet der Stimme nicht. Suche einen Gesanglehrer!