Frage von IchFragDannEuch, 65

Stimmumfang erweitern (Gesang)?

Bin männlich (16 Jahre) und habe eine verhältnismäßig sehr tiefe Stimme. Tief zu singen ist für mich kein Problem, ich kann durchschnittlich so bis zum C in der 2. Oktave singen (mit Vocal Fry-Mix sogar noch tiefer). Kann aber überhaupt nicht hoch singen... kann sich der Stimmumfang eigentlich mit viel Übung erweitern oder muss ich da meine Hoffnung aufgeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MusicalgirlM, 46

Also es kann sein, dass dein Stimmbruch noch nicht hundertprozentig vorbei ist und sich da noch etwas tut, da es im Stimmbruch immer ein bisschen schwerer zu singen ist. Aber du kannst deinen Stimmumfang auch mit Übung um ein paar Töne erweitern, wenn diese vorhanden sind. Es gibt ja zum Beispiel bestimmt ein zwei Töne, die du triffst aber nicht total sauber oder ganz hauchig oder quietschig, die einfach am Rand deines Stimmumfangs liegen. Daran kannst du denke ich arbeiten, weil sie ja vorhanden sind, du sie nur noch nicht "im Griff" hast, bzw. aussingen kannst.

Du solltest sie auf keinen Fall mit Gewalt singen oder drücken aber du kannst versuchen immer ein bisschen besser an sie ran zu kommen. Viel Glück!

Kommentar von IchFragDannEuch ,

Erstmal danke :)

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass ich da (vor allem im Falsettbereich) noch viel ausbauen kann... mal schauen, was sich so machen lässt. Danke für die Tipps :)

Antwort
von kordely, 29

Falsett schadet der Stimme nicht. Suche einen Gesanglehrer!

Kommentar von IchFragDannEuch ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community