Welche Stimmlage sollte ich im Chor singen?

Grobbeldopp  04.01.2024, 23:27

Äh da stimmt was mit den Zahlen nicht. F2 und A2 sind tiefer Bass

byAarachne
Fragesteller

Doch stimmt an sich schon

Grobbeldopp  05.01.2024, 03:09

Nee. Da steht dass du 3 Oktaven Umfang hast, umfassend Bass Tenor Alt und sogar tieferen Sopran. ??? Und dass aber nur die 2 Fundamentbassnoten F2 und G2 keine Kopfstimme sind ?

byAarachne
Fragesteller

Nein ich mische im tiefen teilweise auch kopftöne rein. Vielleicht hab ich das unverständlich geschrieben aber ich komme selbstverständlich nicht problemlos immer bis A2

2 Antworten

Diese Frage habe ich mir früher auch gestellt und stelle sie mir auch heutzutage noch und wenn es einfach nur ums Spaß haben geht, singst du in der Lage, die am angenehmsten für dich ist.

Wenn du dich aber verbessern möchtest, kannst du überlegen, ob du lieber in einer anderen Lage singen willst, um deine Stimme in dem Bereich auszubauen.

Laut dem, was du geschrieben hast, fühlst du dich eher im tieferen Bereich wohl, daher bist du im Alt richtig. Es ist im übrigen gut, dass du schon in der Tiefe die Kopfstimme mit reinmischst, da du dadurch auch gleich den Übergang zwischen Brust- und Kopfstimme abgedeckt hast (ist bei mir zum Beispiel nicht der Fall, ich tue mir sehr schwer beim Mischen). Die Tiefe ist im übrigen auch sehr beeindruckend für eine Frau!

Sopran wäre wahrscheinlich eher schwierig für dich, das kommt eben auch auf die Lieder an, die ihr singt. Wenn der Sopran tatsächlich in der Sopranlage singt, kann das auch durchaus bis zum g5 oder höher gehen, was schon nicht mehr in deinem Stimmumfang liegt. Das würde auch extrem auf deine Stimmbänder gehen.

Im Alt wirst du allerdings niemals einen tieferen Ton als ein e3 in einem üblichen Chor brauchen (in meinem Schulchor fand mein Chorleiter schon das g3 zu tief, weil die meisten Leute im Alt das schon nicht mehr gescheit singen konnten, weil sie auch eigentlich kein Alt waren. Und ich bin locker so tief gekommen und mich hat er in den Sopran gesteckt 😪).

Also so, wie ich das jetzt beurteilen kann, kannst du in beiden Stimmen gleichermaßen was lernen, aber du musst eben wirklich überlegen, was für dich angenehmer zu singen ist.

Ich stimme aber auch zu, dass du das, wenn du dir unsicher bist, mit der Chorleitung absprechen solltest, damit du deine Stimmbänder nicht überanstrengst.

Ich wurde wie gesagt die letzten Jahre über immer in den Sopran eingeteilt, obwohl ich mit der Zeit immer schlechter nach oben gekommen bin, weil ich die Töne zwar treffen kann, aber es zu anstrengend für mich ist, weil ich das Mischen in der Übergangslage eben nicht beherrsche. Jetzt bin ich im Alt und stoße viel seltener auf das Problem und es macht mir auch mehr Spaß 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik

Hallo, Arachne!

Der Alt, wo Du jetzt singst, ist ja bereits die tiefere der beiden Frauenstimmen im Chor. Wenn Dir das noch zu hoch ist, kannst Du immerhin bei den Stellen, wo der Alt geteilt ist, immer den Alt 2 singen (also den tieferen Part). Oder Du kannst - das müsstest Du allerdings mit der Chorleitung absprechen - sogar in den Tenor wechseln, also in das höhere der beiden Männerregister. Dir selbst wird das unter Umständen eine wohltuende Erleichterung sein. Und die Tenöre werden sich gewiss über die Verstärkung freuen, weil sie immer so wenige sind. Aber, wie gesagt: Da ist ein Gespräch mit der Chorleitung notwendig.

Liebe Grüße! Achim

Woher ich das weiß:Hobby