Als Bass im Chor viel zu leise?

5 Antworten

Mit 14 bist Du vermutlich erst gerade mal so durch den Stimmbruch durch - ich hab damals dann auch 2. Bass gesungen (falls es einen gab, meist war's nur 4-stimmig).

Dann ist es m. E. noch völlig normal, in der Tiefe nicht besonders kräftig zu sein. Sowieso sind bei den meisten Sängern (zumindest bei den "Amateuren") die Randbereiche (also die ganz hohen und die ganz tiefen Töne) eher schwächer als der mittlere Bereich - das ist heute (mit ca. 40 Jahren Chorerfahrung) bei mir auch noch so, obwohl man mich sonst aus jedem Chor, in dem ich bisher gesungen habe, raushört [wenn "man" und ich will ;-) ].

Ich hoffe mal, Du bist nicht der einzige 2. Bass in Deinem Chor - daher rate ich einfach dazu, erst mal abzuwarten, wie sich Deine Stimme entwickelt. (Es kann gut sein, dass Du "auf Dauer" gar kein 2. Bass bleibst, sondern Deine Stimme noch wieder höher wird - Mein Bruder dachte auch lange, er wäre Bass, bis ihm bei seinem Chorleiter-Kurs der Ausbilder sagte: "Nö, Sie sind eindeutig ein Tenor ...") Darüber hinaus kannst Du ein bisschen "Stimmbildung" betreiben, also lernen, wie man "richtig" singt. Dafür sollte aber (zumindest erst mal) kein regelrechter Gesangsunterricht notwendig sein, die Grundlagen sollte Dir eigentlich auch Dein(e) Chorleiter(in) zeigen und erklären können - sprich ihn/sie einfach mal vor / nach der Probe oder in der Pause darauf an ...

Das Prinzip eines Chores besteht darin, dass Du eben NICHT heraushörbar bist, sondern alle Sängerinnen und Sänger einen harmonischen Klangkörper bilden.

CraftingHelper
Fragesteller

also danke für deine Meinung, aber darauf hatte ich eigentich nicht gesetzt. ich wollte wissen wie ich lauter singe, da ich auch oft alleine singe und mich aufnehme, allerdings dann fast nichts höre, vielleicht weißt du jetzt eine, für mich, hilfreiche antwort :)

Mcshrek  15.04.2018, 09:57
@CraftingHelper

Willst Du für Dich und Andere heraushörbar sein, musste in einen Männergesangverein gehen.

Hilfreich genug? ;-))

Du hast keine korrekte Anleitung wie man singt. Du singst nicht mit "Stütze" aus dem Zwerchfell heraus. leider kann man das nicht beschreiben sondern diese absolut wichtige Gesangstechnik muss einem gezeigt werden und kontrolliert werden. Wenn du Erfolg sehen willst so kommst du an einem Gesangslehrer nicht vorbei. Um zu verstehen warum schau dir mal in YT "Singen ohne Angst" sämtlich Videos an.

Der Chorgesang zielt ja nicht darauf ab, einzelne Stimmen herauszuhören. Wichtiger ist es, dass jede Stimme - also Sopran, Alt, Tenor, Bass - einen harmonischen Klang bilden. Einzelne Stimmen herauszuhören zerstört das Klangbild eines Chores.

Daher: Sieh zu, dass du deiner Stimme immer sicher bist und richtig singst. Bleibe regelmäßig dran, dann wird deine Stimme mit der Zeit automatisch kräftiger. Das Stimmband ist ein Muskel, der trainiert werden muss. Daher ist es wie mit dem Sport: Dran bleiben, dann machst du Fortschritte.

Wenn du vllt irgendwann so viel Spaß am Singen hast, dass du deine Fähigkeiten intensivieren willst, solltest du dich an einen professionellen Gesangslehrer wenden.

CraftingHelper
Fragesteller

also danke für deine Meinung, aber darauf hatte ich eigentich nicht gesetzt. ich wollte wissen wie ich lauter singe, da ich auch oft alleine singe und mich aufnehme, allerdings dann fast nichts höre, vielleicht weißt du jetzt eine, für mich, hilfreiche antwort :)

Pangaea  15.04.2018, 11:45
@CraftingHelper

Dann empfehle ich dir einen Gesangslehrer. Mit der richtigen Technik wird deine Stimme kräftiger klingen.

Du singst höchstwahrscheinlich mit der falschen Technik. Da hilft nur gute Stimmbildung. Vielleicht weiß dein Chorleiter einen Tip.

CraftingHelper
Fragesteller

danke, ich werde ihn mal fragen