Kann ich in einen Chor, obwohl ich nicht gut singe?

Ich hab von meinem 4.-10. Lebensjahr wöchentlich in einem kleineren Kinderchor mit Gesanglehrerin gesungen, hab also ein wenig Erfahrung. Ich hab damals auch immer wieder Solos gehabt, aber kann natürlich nicht sagen, ob ich wirklich gut gesungen hab. Von Laien, die nichts mit Musik am Hut haben, wurde mir manchmal gesagt, dass ich singen kann.

Korrektur:

Ich kann nichtmal mehr Töne treffen, als ich regelmäßig gesungen habe, ging es gerade so. Hier zwei Hörproben, es sind halt Duette von Karaokeapps, aber ich bin die weibliche Stimme beim ersten und beim zweiten die einzige.

Und es klingt wirklich furchtbar, vorallem hohe Töne. Und ignoriert beim zweiten dass ich anfangs plötzlich Tonlage gewechselt habe, ich hab zu hoch begonnen.

Warnung: Ich garantiere nicht für schwere Folgeschäden an den Ohren.

https://www.smule.com/c/2297276190_4430592805

https://www.smule.com/c/1494821901_4430597740

Wer jetzt also noch antworten kann und nicht bewusstlos oder taub ist, der kann mir gerne Tipps geben, wie man wenigstens Töne trifft, oder die Wahrheit aussprechen, dass ich eher als Martinshorn oder Feuermelder beginnen sollte, als im Schulchor :))

9 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi, Artemisvictoria!

Ich sehe das im Grunde ähnlich wie UnterhaltungNRW. Die Stimmfarbe ist sehr warm für meine Begriffe und gefällt mir gut - ich denke, da liegt schon ein bisschen Potenzial drin ... aber dann hört es auch schon fast auf mit dem Positiven.

Ich glaube auch, dass ein gutes Stück des Problems darin liegt, dass Du nicht frei singst, sondern mehr damit zu tun hast, alles richtig machen zu wollen - dazu kommt dann, dass Du halt auch vieles falsch machst.

Mir ist besonders aufgefallen, dass Du vom Einsatz und der Rhythmik teilweise meilenweit nebendran gelegen hast. Tonal war natürlich auch nicht alles im grünen Bereich.

Ich habe selbst noch nie im Chor gesungen, höchstens in der Band mit den anderen, von daher weiß ich nicht, inwieweit ein Chorleiter da die Möglichkeit hätte, auf Dich einzugehen - die Probleme sind schon nicht ganz klein. Ich schließe mich daher erneut Unterhaltung NRW an: ein paar Stunden Gesangsunterricht, um Dich ins Gleis zu bringen, wären sicherlich hilfreich.

Unter dem Strich: erstmal kein Grund zu sagen, das wird nichts, aber Du musst ein bisschen Arbeit investieren, am Besten bevor Du im Chor einen neuen Anlauf nimmst. Das würde ich aber so angehen, dass Du das Problem mal mit dem Chorleiter besprichst und dann ganz gezielt daran arbeiten kannst. Das wäre dann ein Win-Win für Dich und den Chor.

Viel Erfolg, viel Spass dabei - und trau Dich einfach. Gruss Don

Nimm ein wenig Gesangsunterricht! Du solltest unbedingt an der Atemtechnik arbeiten.

Und dann sing frei heraus...ICH will dich hören, obwohl ich gaaaaanz hinten im Saal sitze...ein Spruch aus Sister Act, wo Whoopy die junge Novizin ermutigt, laut heraus zu singen.

In dieser Szene ab etwa 3:00....wo Schwester Mary Robert allein singen soll....trau dich, du klingst ähnlich zurückhaltend (wenn auch nicht soo überzogen wie im Film)

https://www.youtube.com/watch?v=37hkxf5RaXc

Übrigens... jeder Kirchenchor ist froh um jüngere Stimmen!

Bei uns hat es u.a. einen Gospelchor, und der Chorleiter macht auch Stimm- und Atemübungen. Das hilft wirklich sehr, vor allem weil man eben "nur" eine von vielen ist und nicht negativ auffällt.

Ich liege auch zwischen Alt und Sopran, die wirklich hohen Töne tun beim Singen weh und wenn ich zu tief komme, brummt meine Stimme. Dementsprechend wechsele ich auch mal....bei Liedern, die sehr hoch raus gehen, singe ich halt die zweite (tiefere) Frauenstimme.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Vielen Dank, das war wirklich hilfreich ^^

Eine schöne Stimmfarbe. Leider nicht ausgebildet. Ein paar Gesangsstunden Basic. Dir fehlt Atemstütze. Du singst zu vorsichtig und ohne Selbstvertrauen. Daher eiert das so. Du singt nicht wirklich schief. Gute Chancen Chor mitzuhalten. Lass dir das mit der Atemstütze zeigen!

Woher ich das weiß:Hobby
ArtemisVictoria
Fragesteller

Danke ^^ das gibt mir Hoffnung

Versuch es doch einfach. Rede offen mit der Chorleiterin darüber.

Uff. Musst definitiv noch üben. Am besten solltest du erstmal üben wie die verschiedenen Tonleiter zu singen.

(So habe ich es gemacht) Du fängst unten an, und schaust wie weit du kommst, aber ohne die Kopfstimme zu benutzen. So tranierst du nicht nur deine Stimme in den jeweiligen Tonleitern, du wirst dadurch auch sicherer und die Stimme wird schöner 😊 Hier eine Aufnahme von mir

https://www.smule.com/sing-recording/719259400_4557007414

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung