Overdrive, Edge, Neutral?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe Neutral, Curbing, Overdrive und Edge kommen aus dem CVT (Complete Voca Technique). CVT arbeitet nicht mit den Begriffen "Kopfstimme" und "Bruststimme". Deswegen wirst du keine "Übersetzung" von Kopfstimme / Bruststimme in die CVT Vocal Modes finden. Stattdessen spricht CVT davon, ob eine Stimme mehr Metall im Klang enthält oder weniger, d.h. wie scharf der Klang ist, wie viel Gewicht er hat, wie durchschlagend er ist.

Du weißt sicher aus eigener Erfahrung, dass die Kopfstimme eher zart, die Bruststimme eher kräftig klingt. Man könnte also sagen, Kopfstimme hat weniger bis gar kein Metall im Klang, während Bruststimme mehr bis ganz viel Metall im Klang hat.

Ganz ganz ganz ganz ganz grob vereinfacht kann man dann davon sprechen, dass Neutral der Vocal Mode mit dem wenigsten bzw. gar keinem Metall ist. Man könnte dann den Rückschluss ziehen Neutral = Kopfstimme.

Curbing hat ein wenig Metall, Overdrive und Edge am meisten. Overdrive und Edge wären demnach bruststimmige Vocal Modes. Curbing so ein Zwischending.

Ja, und dann gibt es im CVT noch so Begriffe wie "neutral-like Edge" und "edge-like Neutral". Und da wird's ganz bunt.

Wenn du dich auf CVT einlassen magst, google mal danach. Es gibt einen Dachverband an Vocal Coaches in Deutschland, die für CVT zertifiziert sind. Die können es dir genauer (und korrekter?) erklären, wenn du sie dazu kriegst, sich auf dieses Gedanken-Experiment einzulassen. Meiner Erfahrung nach (Fortbildungen in CVT und Unterricht bei verschiedenen CVT-Lehreren) lassen sie sich nämlich nicht gern darauf ein, schieben den Registerbegriff komplett zur Seite und arbeiten ausschließlich mit den Vocal Modes

Ansonsten, wenn dir diese Begrifflichkeiten zu komplex sind, dann such dir einen Vocal Coach, der mit Registern und deren Begriffen wie Kopfstimme / Bruststimme, Vollschwingung / Randschwingung, Falsett / Pfeifstimme / Vocal Fry / Strohbass arbeitet.

Man muss nicht alles verorten können, und man muss nicht alles für sinnvoll halten, wenn es um Gesang geht. Schon gar nicht als Sänger, und meiner Meinung nach auch nicht als Gesangslehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
StefanAumueller  19.02.2019, 15:41

@ jpPopgesang ich singe ab und zu quasi Edge in der Kopfstimme in der Hoffnung, dass ich damit meine Bruststimme in der Höhe ähnlich klingend erweitern kann. Was meinst du dazu?

jpPopgesang  21.02.2019, 13:26
@StefanAumueller

@StefanAumueller Wird nicht funktionieren, zumindest nicht so, wie du es beschreibst. Edge ist ein voll-metallischer Mode (siehe hier: https://cvtresearch.com/vocal-modes/edge/description-and-sound/). Ausgehend von der These "Metall = Bruststimme", kannst du nicht in Kopfstimme in Bruststimme singen. Es sind 2 vollkommen unterschiedliche Funktionen im Kehlkopf, die Bruststimme und Kopfstimme hervorrufen. Du kannst nur das eine oder das andere machen oder die beiden miteinander mischen (das sind dann 3 distinktiv unterschiedliche Klänge, die deine Stimme produziert), aber dein Körper wird nicht auf die eine Art funktonieren (z.B. Einstellung für Kopfstimme) und dabei klingen wir die anderen Funktion (Bruststimme).

Meinst du mit "in der Kopfstimme" vielleicht eher "in der hohen Lage", d.h. hohe Töne? Denn in der hohen Lage könntest du Edge verwenden. Bitte achte darauf, die richtigen Begriffe zu verwenden, um uns allen die Kommunikation zu erleichtern.

Und zur implizierten Frage: Edge in der Höhe anzuwenden wird dazu führen, dass du in der hohen Lage klingst (wichtig: klingst, NICHT was tatsächlich im Kehlkopf abläuft!) als würdest du Bruststimme einsetzen. Und das ist tatsächlich die einzig korrekte Art, das zu tun. Jeder, der in der Hohe kraftvoll und nach Bruststimme klingt, klingt so - aber rein funktional betrachtet spielt sich im Kehlkopf und im Ansatzrohr was anderes als "Einstellungen für Bruststimme" ab. Es ist eine wirklich coole Sinnestäuschung, die die Natur uns da beschert hat.