Singen nur die die nicht richtig singen können die Kopfstimme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Klassik wird eignetlich keine Kopfstimme gesungen. In Ausnahmefällen Falsett. Im Pop und Rock schon. Ist einfach eine Kunstform und eine Frage der Ausbildung

Es gibt 3 (in Worten: drei) anatomisch unterscheidbare Gesangsmodi: Bruststimme, Kopfstimme, Falsett. Oder: Vollstimme, Randstimme, Pfeifstimme. Die Unterscheidung ist so: Vollstimme: komplette Stimmlippe schwingt, Randstimme: nur noch die "Kante" der Stimmlippe schwingt, Falsett: ein "Loch" in den aneinander gepressten Stimmlippen lässt noch einen Ton durch. Unabänderliche Tatsache bei allen Menschen: in der Skala vom Bass zum Sopran geht es unweigerlich von Randstimme zum Falsett, wobei der Kehlkopf von unten nach oben wandert. Ziel von Gesangsausbildung ist es, die Toncharakteristik der drei Modi entweder nicht zu weit auseinanderfallen zu lassen und dabei die Grenzen in die eine oder andere Richtung zu dehnen (Klassik mit Schwerpunkt Bruststimme) oder die jeweilige Charakteristik separat oder auch exclusiv (J. Summerville, GeeGees beim Falsett) zu nutzen. Im Mainstream-Rock-Pop wird in aller Regel nicht versucht, die Grenze zwischen Brust- und Kofpstimme zu verlagern, sondern es wird versucht, den Übergang (ital. Passagio) so unmerklich wie möglich zu gestalten, so dass von einer "mixed voice" gesprochen werden kann. Falsett wird dann nur pointiert eingesetzt. Das gilt für das "I" im Refrain von "Wicked Game" von Chris Isaak, der in den Strophen zwei Zeilen in Bruststimme und zwei Zeilen in Kopfstimme singt. Wer diesen Titel covern will, muss also alle drei Modi beherrschen. Der Erfolg dieser Musik zeigt, dass alle Fragen danach, wie man irgendeinen der Modi durch "Gesangsunterricht" vermeiden könnte oder ob irgendeiner dieser Modi unprofessionell ist, an der musiksoziologischen Realität vorbeigeht. Was so erfolgreich ist, kann nicht Blödsinn sein. Die Klassik-Fraktion ist leider anfällig dafür, die Realität des vollen Umfangs der technischen Gesangsmöglichkeiten beim Menschen zu ignorieren und in der Folge eine Menge Unsinn zu verbreiten.