Stimmbruch als Mädchen oder Stimme zu überanstrengt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch Mädchen können Stimmbruch bekommen, dieser ist nur nicht so stark und abrupt ausgeprägt wie bei Jungs. Dadurch kann es beim älter werden schwieriger fallen hohe Töne zu treffen.

Grundsätzlich solltest du dich beim Singen aber nicht überanstrengen. Niemals Töne erzwingen. Versuche die Töne entspannt zu singen und wenn es nicht klappt, gib deinem Körper genügend Pause und versuche es erneut. Nimm dabei den höchsten Ton den du noch schaffst und versuche beim nächsten Mal einen, oder einen halben, Ton höher zu kommen. Wenn du Töne zu sehr erzwingst kann deine Stimme kaputt gehen. Auch das Kratzen im Hals nach dem Singen ist kein gutes Zeichen.

Du bist noch jung, daher gehe ich davon aus, dass es sich um eine Weiterentwicklung deiner Stimme handelt (ein sich entwickelnder Stimmbruch) und / oder um eine kurzfristige Schädigung durch erzwungene hohe Töne.

Schone deine Stimme ein bisschen und versuche es langsam anzugehen. Dann kannst du bald, nach ein bisschen Übung, wieder höhere Töne singen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Gesangsausbildung in klass. Musik
Felina96  14.02.2024, 16:20

Das variiert wohl sehr stark. Keine Ahnung, ob man das Stimmbruch nennen kann oder nicht. Aber meine Stimme hat sich in der Jugend innerhalb eines Jahres (ca.) sehr stark nach unten verlagert - eine gute Oktave! Warum das so kam, weiß ich selbst nicht. Nach Mann klinge ich auch nicht, eher nach einem tiefen Alt.

Stören tut's mich nicht, ist eigentlich sogar cool wenn ich manchen Männern mit höheren Stimmlagen (Tenöre) das Wasser reichen kann bei tiefen Tönen.

Aber es ist doch etwas verwunderlich, dass sich meine Stimme so weit nach unten verlagert hat. Sie bricht nun sogar schon in etwa beim g' (G4) in die Kopfstimme.