Hilfe!Ich kann keine hohen töne singen! (nur Luft)!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anmerkung: Eine qualitativ gute Aufnahme deiner Stimme würde helfen.

Wenn die Höhe bei dir mit Überlüftung einhergeht, liegt das daran, dass deine Stimmlippen in der Höhe nicht mehr ganz schließen. Folglich entweicht übermäßig Luft. Kontraproduktiv wäre es, einfach "mehr Druck" zu geben.

Um in die Höhe zu kommen empfehle ich die Tonleiter aufwärts piano zu singen auf dem Vokal "u"; dabei gut "stützen" (Stütze ist die Einatemtendenz, die beim Singen eingehalten wird - sie bewirkt einen kontinuierlich gleichmäßigen Atemstrom und reguliert damit den Anblasedruck an die Stimmlippen - wirkt außerdem förderlich auf den Stimmlippenschluß) - trainieren kannst du deine Register und deren Ausgleich durch Schwelltöne und Schleiftöne (Glissandi) - denk dir tiefe Töne höher und hohe Töne tiefer

Die Feinspannung der Stimmlippen übernimmt der Musculus Vocalis. Sein Antagonist ist der Musculus cricothyreoideus. Das Brustregister ist Vocalis dominant bei zunehmender Dominanz des CT in der Höhe. Beim Registerwechsel ins Kopfregister kippt der CT den Schildknorpel nach vorn, während sich der Musculus vocalis ab hier nur noch passiv spannt (isometrische Spannung) und damit den Stimmlippenschluß zusätzlich gewährleistet. Ich vermute, der fehlende Stimmlippenschluß in der Höhe wird wohl auf eine Schwäche des Vocalis zurück gehen, zumindest habe ich von einer Schwäche des Musculus Cicothyreoideus noch nie was gehört.

verreisterNutzer  10.08.2013, 18:59

Danke für den Stern. Würde mich freuen, zu hören, ob es etwas gebracht hat. =)

Wenn dein Hals sich in der Höhe verkrampft, nutz Lockerungsübungen, wie Massagen, AUsschütteln, Lippenflattern, leichtes Summen etc. Viel Spaß! =)

Praktisch alle Saänger haben/hatten Unterricht. Es gibt einige wenige Naturtalente. Finde dich damit ab dass du nicht dazu zählst. Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du um einen Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum. Bei einem Gesangslehrer/in lernst du intensiver und effektiver, Chor ist günstiger und man lernt schon einmal ordentliche Grundlagen. Alleine zuhause üben bringt NICHTS!! Die Fehler die du machst, machst du ja nicht extra, sondern weil du das für richtig oder normal hältst. Ein Fachmann (Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder ein professioneller Sänger ) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft es auch nicht viel mit einem der zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren. Ich selber hatte auch Unterricht und ich finde dass es sich gelohnt hat. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Die bieten sehr oft guten Gesangsunterricht an. Für den Anfang reicht ein preiswerter Gemeinschaftsunterricht vollkommen aus.

filip998
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber zufällig bin ich in einem Chor und auch in der Solo Besetzung. Also Urteile nicht solange du es nicht weißt ich hab nichts außer um einen medizinischen Rat gefragt.

Vielen Dank.

EntertainerNRW  07.08.2013, 21:06
@filip998

das ist kein medizinisches Problem sondern ein gesangstechnisches Problem. Augenscheinlich ist euer Chorleiter nicht in der Lage das zu lösen. Ein Gesangspädagoge oder ein Logopäde sollte das können.

ich denke dass es normalerweise so ist, dass die wenigsten Jungen mitten im Stimmbruch hohe Töne trefffen können. Du kannst die Lieder doch einfach tiefer covern...

Einfach insgesamt tiefer singen?