Singen lernen /Töne treffen?

2 Antworten

Hm ich muss hier leiiider recht geben, dass ein Gesangslehrer zumindest am Anfang mit Abstand die beste Option wär. Mit einer falschen Stimmtechnik kann man leicht Stimmbandschäden hervorrufen, und dann wirst du womöglich nie wieder singen können. Das is es einfach nicht wert. Und du scheinst hier gewisse Struggles zu haben, die die meisten Anfänger nicht haben.

Zum Thema Töne treffen: Du kannst dir zB gratis Apps zum Thema Pitch runterladen (zB VocalPitchMonitor oder Nail the Pitch), dann siehst du, wie hoch bzw tief du singst und vor allem: ob du den Ton richtig triffst (oder sharp oder flat (also quasi zwischen den Tönen bzw Halbtönen bist))

Zum Thema du findest du klingst beim Singen ähnlich wie beim Reden: Nur mal paar kleine Tipps:

a) einer der großen Unterschiede zwischen Sprechen und Gesang ist Legato. Man singt hauptsächlich Legato, das bedeutet: beim Sprechen machst du quasi ne Pause zwischen 2 Wörtern, im Gesang hat man meist eine flüssige Phonation über die ganze Line ohne wirklichem Stoppen zwischen den einzelnen Wörtern.

(Natürlich kann man als Stilmittel zwischendurch auch mal gerne Staccato singen, aber in der Regel singt man Legato)

b) Wenn du wie beim Reden klingst, bist du in deiner Bauchstimme. (Es gibt verschiedene Stimmregister, zB Bauchstimme und Kopfstimme) Man redet mit der Bauchstimme, kann mit ihr aber auch Singen. Mit der Kopfstimme hingegen redet man nicht, die is in erster Linie quasi "nur" zum Singen da. Wenn du deine Kopfstimme findest, hast du womöglich mehr das Gefühl zu singen. Die Kopfstimme is ein höheres Stimmregister als die Bauchstimme. Versuch mal einfach einen hohen Ton zu singen, ohne Text, einfach nur nen einzelnen Ton, möglichst hoch singen (am besten ohne das Ziel, dabei laut zu sein, du kannst das ruhig leise, "klein" bzw sachte singen). Dann solltest du normalerweise instinktiv zu deiner Kopfstimme wechseln. Das sollte sich dann auch in deiner Kehle anders anfühlen, weil es ne andere Vocal Coordination is. Du wirst dabei wahrscheinlich spüren, dass dein Kehlkopf bisschen nach oben geht. Wenn du das Gefühl in der Kehle, wenn du einzelne hohe Töne singst, gewohnt wirst, kannst du es sicher auch für längere Passagen (mir Text) anwenden.

ABER VORSICHT: Vor allem beim hoch singen kann man mit falscher Technik seine Stimmbänder schädigen. Wichtig ist, dass der Kehlkopf nicht zu hoch ist, du keinen großen Druck auf die Stimmbänder ausübst, du anfangs immer nur kurz hoch singst und das nur mit der Zeit langsam ausweitest, du nicht oft an deine Obergrenze gehst, was die Höhe betrifft und vor allem: Wenn es weh tut oder im Hals kratzt, hör bitte sofort auf. Ich würde dir wirklich, wirklich Gesangsunterricht empfehlen. Man kann da leider so Vieles falsch machen. Zumindest am Anfang wärs wichtig, damit die Grundtechniken richtig erlernt werden. Du musst ja nicht dauerhaft Gesangsunterricht nehmen, wenn du das nicht möchtest, aber zumindest am Anfang wärs halt suuuper wichtig

Ich hab es so gelernt das ich mir neben dran die Musik laufen lasse so das wenn ich es immer wieder singe sich meine Stimme anpasst zum Lied. Aber bitte nicht mit Druck machen. Ich bin 14 und habe nicht lange gebraucht da ich mir Zeit gelassen habe und einfach Spaß dabei hatte zu singen .

LG: Marie