Wie kann ich singen lernen trotz tiefer Stimme?

7 Antworten

Ich frag mal wieder.... Wie stellte Du Dir Gesangsunterricht vor? Und auch wie immer, ein Chor wäre ein guter Einstieg. Es gibt nicht nur Kirchenchöre, einfach anfangen, aber alleine ist nicht soooo gut.

Eine tiefe Stimme ist kein Problem. Such dir Lieder in deiner Stimmlage. Singe immer wieder was ein, höre dir das akribisch an und versuch es besser zu machen. Lerne das richtige Atmen und deinen Hals zu öffnen. Freunde dich mit deiner Stimme an!

Du möchtest etwas lernen, willst aber keine Hilfe von einem Menschen annehmen? Das ergibt keinen Sinn, und in dem Fall wirst du bei deinen derzeitigen Singkenntnissen bleiben müsen, die dir selbst als unzureichend erscheinen.

Was hat eine tiefe Stimme mit Können und Nichtkönnen zu tun? Die Menschen haben nun mal unterschiedliche Stimmen, für die auch entsprechende Stücke komponiert wurden und werden.

Da du bemerkt hast, dass die Tonhöhen nicht stimmen, bleibt dir nur Gesangsunterricht in einer Musikschule oder bei einem privaten Lehrer übrig. Dort wird auf deine Singprobleme ganz persönlich eingegangen. Für falsch gesungene Töne braucht man sich nicht zu schämen, und es kann durch die professionelle Hilfe nur besser werden. Probiere es einfach mal aus.

Eine tiefe Stimme ist nur in der heutigen Popwelt "ein Problem", weil die meisten Nachwuchspopsänger eher hoch singen.

Sei Du selbst und versuche nicht andere zu kopieren, dann kannst Du in Deiner Stimmlage singen und alles ist in Ordnung.

Beim Singen ist es grundsätzlich empfehlenswert, die Grundlagen professionell zu lernen. Dadurch wird vermieden, dass sich gravierende Fehler gewohnheitsmäßig festsetzen, die später nur noch sehr schwer zu korrigieren sind.

Jasfaust
Fragesteller

Ich werde nach Gesangsunterricht Ausschau halten

Leider führt am Gesangsunterricht kein Weg vorbei. Ein Gesangslehrer kann dein Range nach oben verbessern, mit dir Songs auswählen die deiner Stimme entsprechen und diese einüben.

Autofahren in der Großstadt lernt man auch nur mit einem Fahrlehrer ......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung