Gesangsunterricht wegen Schüchternheit?

3 Antworten

Der richtige Weg ist die Stimmbildung an der Musikschule.

Richtiger Gesangsunterricht ist für Schüchterne schon ein wirklich "großes Ding"! ;-) Das ist doch ein tolles Argument, wenn Du damit gleichzeitig etwas gegen Deine Schüchternheit tun willst!

Du könntest ihnen sagen, dass Du etwas brauchst, was Dich wirklich sehr reizen, begeistern und auch stolz machen würde, wenn Du Deine Schüchternheit ernsthaft überwinden möchtest. Mit "irgend etwas" würde das nicht funktionieren, es muss schon etwas sein, das es Dir wert ist, dafür Deinen Ängsten zu begegnen und sie zu überwinden - um richtig singen zu lernen.

Ich kann Dir aus langer Erfahrung sagen, dass guter Gesangsunterricht (aber einzeln, keine Gruppe, da lernst Du nichts und die Herauforderung ist nicht vergleichbar!) tatsächlich enormen Einfluss auf das Selbstbewusstsein hat und Hemmungen abbauen hilft. Gesangsunterricht verändert und prägt Deine Persönlichkeit auf Dauer, macht Dich selbstsicherer und stabiler - und auch erfahrener mit der eigenen Leistung und Stimme, wenn Du vor anderen Leuten sprechen musst.

Es bringt ja nicht nur etwas fürs Singen, denn Du kannst dieses regelmäßigeTraining Deines Selbstbewusstseins auch gut einsetzen, wenn Du Referate halten, Prüfungen schaffen oder Dich bewerben musst und bei Vorstellungsgesprächen selbstsicher auftreten möchtest, um eine gute Chance zu haben.

Fussel18
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :) das hat mich ermutigt es zu versuchen und ich werde nächstes mal (wenn ich in der Musikschule bin ) fragen und vorher mit meinen Eltern reden:)

Ich würd den unterricht nehmen, vor allem, da du lernst, woe du deine stimme schulst.
Deine eltern zu überzeugen ist was anderes, zeig ihnen. Dass du das willst, sei nicht aufdringlich. Du solltest ihnen aber als erstes nahe bringen, dass du für dein leben gern singst und das gern professioneller machen würdest