Wie mit Musikunterricht aufhören. Womit hast du die Beendigung deines Besuchs in der Musikschule begründet ?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unannehmlichkeiten lassen sich nie komplett umgehen, aber es ist deine Entscheidung, die sie zu akzeptieren hat und finanzielle Ursachen sind ja eigentlich meist ein nachvollziehbarer Grund zur Beendigung. Dass es für dich außerdem mittlerweile eher eine Belastung statt ein ausgleichendes Hobby ist, wäre noch dein persönlicher Grund, den du ja nicht zwingend erwähnen brauchst.

Und wenn es dir leichter fällt, kannst du es ja möglicherweise auch telefonisch mit der Beendigung versuchen.

Sie kann dich jedenfalls zum Weitermachen nicht zwingen.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

AnneNette22
Fragesteller

An einen Telefonat habe ich auch gedacht, aber das finde unangebracht, da man nach 5 Jahren Musikschule schon "anders zu einander" steht.

Hmm... Oh je, da muss ich halt durch...

SANY3000  06.04.2022, 13:53
@AnneNette22

Das Telefonat wäre auch nur die allerletzte Notlösung gewesen.

Du schaffst das aber auch so.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

SANY3000  11.04.2022, 08:51

Danke für den Stern.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Ich habe mal mit Fußball aufgehört.. hoffe aber dass ich dir trotzdem helfen kann und muss sagen, dass ich es ganz banal mit Zeit- und Berufsgründen begründet habe und das alles ganz formlos ablief. Sage ihr vielleicht, dass es nicht an ihr liegt, du aber derzeit einfach keinen Freiraum zum Üben und für die Stunden an sich hast. Klar, bei einem Privatlehrer, der sich und sein Leben als Freischaffender über die Schüler finanziert und laufende Kosten zuhauf haben wird, ist es doof Gründe zu finden - aber sie sollte es hinnehmen, dass es einfach so ist. Wenn es "elektrisch" und sie penetrant wirst kannst sie ja fragen, wie SIE im Umkehrschluss reagieren würde, wäre SIE in deiner Position.

Man ist davon abgesehen niemandem eine Rechenschaft schuldig, wenn man seine Dienste nicht mehr in Anspruch nimmt - so ist man auch z.B. seinem Autohändler nicht schuldig zu sagen, warum man etwa von Ford auf Mazda wechselt oder so. Und man kann es niemals allen recht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist deine Entscheidung aufzuhören. Wenn du es dir schlichtweg nicht mehr leisten kannst, weil momentan alles teurer wird, dann ist es so.

Ich muss jetzt auch meinen Gesangsunterricht kündigen, weil die Stallmiete für mein Pferd in absehbarer Zeit angehoben wird (auf noch unbekannten Betrag X) und ich ohnehin wegen der Arbeit unter der Wochen nicht mehr zum Üben komme. Meistens kann ich auch die Termine nicht wahrnehmen, weil der Unterricht an meinem einzigen Homeoffice Tag ist und ich da meistens sowas wie Tierarzt und Co. abwickle, weil ich entsprechend früh im Stall bin.

Manchmal muss man im Leben Abstriche machen und andere müssen damit leben. Du bist ihr keinerlei Rechenschaft schuldig. Du hast deine Gründe, das muss sie akzeptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

Wenn Du - was auch immer Du noch tust nicht mehr gut tun kannst weil Du Zeit für Üben etc. brauchst geht Dir Lebensqualität verloren. Das will sie bestimmt nicht: Bist Du Schülerin/Studentin oder arbeitest Du? Dann schaffst Du eben beides nicht zusammen. Wenn sie das nicht versteht ist sie keine gute Lehrerin. Bei mir war ab Oberstufe Schluss - keine Nerven mehr für Üben. Kam allerdings noch dazu, dass mich meine richtig gute Lehrerin zuvor verlassen hat und die aktuelle mich dann umerziehen wollte und fast komplett bei 0 begann - dann war es sehr einfach, nicht mehr hinzugehen. Meine Eltern haben gekündigt und fertig - keine überflüssige Diskussionen. Wäre die nette Dame aus dem Osten geblieben, hätte ich höchstwahrscheinlich weitergemacht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klavier - Gesang - Gesellschaftstanz

Ich hatte schlicht keine Zeit mehr und habe nach über 10 Jahren aufgehört aktiv in einer Musikschule zu spielen.

Privat nehme ich mir ab und zu die Zeit mal was zu spielen