Frage von AnnaKlavier, 28

Wie viel kann man verdienen als Klavierlehrerin, wenn 10 Stunden pro Woche in Musikschule arbeitet?

Hallo zusammen ! Ich bin Dp. Pianistin und Klavierlehrerin, und suche Arbeit Möglichkeiten in Nürnberger Land. Kann jemand sagen, wie viel zahlt Musikschule für 10 St/Woche und wie versteht Mann Stundenlohn, 10 Schüler / 30 min. Oder 20 Schüler / 30 min.? Und har jemand Erfahrung mit Musikinstitut, der seine Lehrer nach Hause schickt. Ist es Lohn sich so arbeiten? Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort
von Muhtant, 26

Als Dipl.-Musikerin und Klavierlehrerin solltest du dir schon erstmal einen Plan machen, was du verdienen willst.

Wenn du extrem gut bist, dann kannst du dich selbstständig machen und auch dementsprechend verdienen. Aber gerade Klavier sollte immer Einzelunterricht sein. Z. B. 30 €/h. Je nach Reputation aber auch 100 €/h.

Fakt ist, wenn du irgendwo angestellt bist, hast du keine Saalmiete etc. und ein Festgehalt, welches aber für Musiker recht mau aussieht - es sei denn du bist genial. 

Gruppenunterricht ist nur zu empfehlen, wenn du Theorie machst. Denn Klavier ist ja doch eine Kunst für sich und keiner wird das besser wissen als du.

Du könntest dich aber auch als Freelancer anbieten (diverse Portale) und dann ggf. (wenn du kreativ genug bist) eventuell für Studioaufträge als Studiomusikerin gebucht werden. Da gibt es einen Tagessatz und du hast ein Einkommen.

Antwort
von DonkeyDerby, 23

Nur zur Info: Das Pronomen im Deutschen für die unbestimmte Person schreibt sich "man", also mit einem "n", sonst kommt es zu Missverständnissen... ;-)

Was die Musikschule zahlt, kannst Du eigentlich nur dort direkt erfragen. Stundenlohn ist der Lohn pro Zeitstunde oder Unterrichtseinheit, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Wie das genau gehandhabt wird, legt aber auch die Musikschule selbst fest, da gibt es keine Vorschriften.

Du solltest direkt mit der Musikschule Kontakt aufnehmen und in einem Gespräch die Konditionen klären.

Antwort
von nope23, 19

also wenn diese 10 Schüler in der Woche deine einzigste Einnahmequelle sind wirste nicht weit kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community