Klavierunterricht bei zwei verschiedenen Lehrern?

4 Antworten

Ich bin selbst Klavierlehrer und hab ich mal gewundert wo denn dieser Klavier-Kniff plötzlicher bei einer Schülern herkam. Sie gestand, schon mehrere Monate bei einem anderen Lehrer Unterricht zu haben.

Ich hab es etwas als Vertrauensbruch empfunden und war sicher auch gekränkt.

Fachlich gesehen bekommst du auf jeden Fall zu diesem oder jenem verschiedenen Meinungen. Und unter Klavierlehrern gibt es gern Grabenkämpfe, auch gern eitel. Yep, und klar wirst du unsicher, wenn einer sagt, alle Finger schön in Ballhaltehaltung, der anderer auf gestreckte Fingerhaltung schwört. Zwei konkurrierende Schulen, beweisbar ist da nix.

Ausser wenn du beim anderen einen ganz anderen Stil lernst, Blues, Jazz, und der eine nur Klassik kann, würd ich es in Erwägung ziehen. Obwohl auch das Klassiklehrer gar nicht mögen, oft zumindest. Weil dann Schludrigkeit in deinen Anschlag einzieht. (Die ja im Blues gewollt und gepflegt wird..)

Gruss,

Christina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde bei dem Klavierlehrer von dem du gesprochen hattest Unterricht nehmen und mit deiner Verwandten das gelernte üben.

Ja, hab auch Erfahrung damit. Ich habe anfangs meiner Enkelin Klavierunterricht gegeben, aber halt auf die gleiche Art, wie ich Klavier lernte. Dann ging sie mal mit ihrer Freundin zu deren Klavierstunde und war davon so begeistert, dass sie von diesem Klavierlehrer unterrichtet werden sollte. So ein kleines bisschen fühlte ich mich abgesetzt als Musiklehrerin, aber das war sofort wieder weg. Denn ich sah, dass ich so richtig altmodischen Unterricht drauf hatte, der andere Lehrer aber total anders unterrichtete und auch modernere Stücke. Ich dachte, das schafft sie nie, weil die teilweise richtig schwer waren. Aber ihre Begeisterung zu sehen, war so eine Freude, und sie hat auch geübt wie eine Wilde. Einspringen konnte ich während des totalen Lockdowns. Der Klavierlehrer schickte die neuen Stücke per Mail, und ich spielte sie unserer Kleinen am Telefon vor, damit sie wusste, wie sie ungefähr klingen sollte.

Ich hab schon den Eindruck, dass ihr zwei verschiedene Unterrichtsstile nicht so gut täten, dass sie das eher behindern würde und ihr die Freude dran vielleicht auch reduzieren könnte.

Du könntest es ja trotzdem versuchen und würdest es auch gut schaffen, weil es deine eigene Entscheidung wäre und weil du dich drauf einstellen kannst, dass es ab und zu etwas verwirrend wäre.

Ich hatte als 10jährige eine ganz alte und strenge Dame als Klavierlehrerin. Ich durfte nie auf die Tasten sehen und wenn meine Fingerhaltung nicht korrekt war oder wenn ich daneben griff, schlug sie mir mit einem Steckerl auf die Fingerknöchel. Das tat weh. Aber der Unterricht war sehr billig und ich wusste, dass meine Eltern mir keinen anderen Unterricht bezahlen konnten. Die rabiate Lehrerin war meine einzige Chance. Und ich wollte ja unbedingt Klavier lernen. So biss ich die Zähne zusammen, ließ mich schlagen und sagte kein Wort zu meinen Eltern. Mit 14 hatte ich dann in der Schule eine andere Klavierlehrerin. Wenn man etwas bewusst eingeht und um die Schwierigkeiten weiss, kann man auch besser damit umgehen. Also ich würde es versuchen. Ist ja auch interessant, zwei Lehrer zu haben. :-)

ich würde halt den Lehrer oder Lehrerin ,die du besser findest halt dir besser erklärt nehmen den was bringt dir Unterricht wenn du es nicht verstehst

lea667
Fragesteller

Sie sind beide gut das ist es ja aber halt auf ihre eigene Art und Weise