Ich möchte mit Klavierunterricht aufhören, wie kann ich es meinem Klavierlehrer sagen?

7 Antworten

Hi, ich bin jetzt zwar ein bisschen spät dran mit der Antwort, aber vielleicht kann ich damit ja anderen helfen 😊

Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation und kann es deshalb auch total nachvollziehen. Zu deinem Lehrer/deiner Lehrerin kannst du sagen, dass du in der Schule schlechte Noten hast und du deshalb nicht mehr so viel Zeit fürs Klavierspielen hast (das hab ich gesagt), du kannst auch sagen, dass deine Eltern den Unterricht nicht mehr bezahlen können/wollen oder irgend was anderes (natürlich kannst du auch einfach sagen, dass du nicht mehr Klavierspielen willst).

Aber Versuch trotzdem weiterhin Klavier zu spielen und such dir einen anderen Lehrer, wenn du wieder mehr Lust auf das Klavierspielen hast.

Bei mir war es so, dass ich seit dem Moment, an dem ich keinen Unterricht mehr hatte viel konzentrierter war und es mir auch mehr Spaß gemacht hat, bei meinem neuen Lehrer habe ich jetzt in ein paar Monaten so viel gelernt, wie bei meiner alten Lehrerin in 5 Jahren.

Ich kann dir auch noch die App Musescore empfehlen, da man da viele verschiedene Noten gratis finden kann. Man kann sie zwar nur am Tablet/Handy sehen, da das ausdrucken dann doch etwas kostet, aber dort findet man so gut wie alle Noten und dadurch auch die eigenen Lieblingslieder.

Viel Spaß, falls du doch nochmal bei einem anderen Lehrer anfangen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst einfach nicht mehr gehen. Wenn das alles stimmt was du schreibst dann ist dein Lehrer ein ziemlich komischer Typ.

Ein seriöser Lehrer wird niemals versuchen dich abzuweichen oder abzubringen. Er wird lieber vorher sagen, „hör lieber auf mit dem Klavierunterricht es bringt sowieso nichts für uns Beiden", oder so.

Es bringt einfach nichts wenn du nicht mehr willst, ganz egal was du vorher erreicht hast.

Hi! Interessen und Möglichkeiten ändern sich, so ist das Leben. Du hast keine Verpflichtung, Dich dem irgendwie unterzuordnen, es könnte höchstens sein, dass es eine Kündigungsfrist für den Vertrag gibt und Du nicht sofort rauskannst bzw. dann noch ein paar Monate weiterzahlen musst.

Also, Muttern fragen, wann die Abmeldung kommt und dann dem Lehrer Bescheid geben, fertig. Gruss

Lehrer wechseln ist da die Lösung, nicht aufhören. Nach 10 Jahren ist ein Lehrerwechsel sowieso sinnvoll, weil man dann ganz andere Herangehensweisen erfahren kann.

Sag einfach, dass du in letzter zeit deine Motivation fürs spielen verloren hast und es daher sinnlos ist das Geld zum Fenster hinauszuwerfen...